Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit des zervikalen Rehabilitationsprogramms bei Nackenschmerzen, ROM und Behinderung nach Thyreoidektomie.

22. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen eines zervikalen Rehabilitationsprogramms auf Nackenschmerzen, ROM und Behinderung nach Thyreoidektomie zu bestimmen. Randomisierte kontrollierte Studien werden im Krankenhaus der Pakistan Ordinance Factory (POF) durchgeführt. Die Stichprobengröße beträgt 52. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, mit 26 Probanden in Gruppe A und 26 in Gruppe B. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Die angewandte Sampling-Technik ist die Non Probability Convenience Sampling-Technik. Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 30-50 Jahren mit Thyreoidektomie werden eingeschlossen. Die in der Studie verwendeten Tools sind der Numeric Pain Rating Score (NPRS), das Goniometer und der Neck Disability Index (NDI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Thyreoidektomie oder chirurgische Entfernung der Drüse ist eine sehr empfehlenswerte Behandlung für Schilddrüsenerkrankungen. Die am weitesten verbreiteten dieser Zustände sind symptomatischer gutartiger großer Kropf und tumoröser Zustand der Schilddrüse. Sowohl jüngere Frauen als auch postmenopausale ältere Frauen sind von diesen Erkrankungen (Knötchenstruma, Krebs und Hypothyreose) weit verbreitet.

Aufgrund der überdehnten Position des Halses während der Operation klagen die Patienten normalerweise über hintere Nackenschmerzen, Bewegungsschwierigkeiten von Schulter und Nacken, Hinterhauptkopfschmerzen, Schultersteifheit, Einschränkungen des zervikalen Bewegungsbereichs und einige von ihnen erleben die Beschwerden wie Dehnen, Drücken oder Erstickungsgefühl im Nacken, Kopfschmerzen, Schultersteifheit und Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens oder der Schultern. Diese Symptome können nach der Operation über einen längeren Zeitraum anhalten und sich sogar negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Es wurde berichtet, dass eine Überdehnung eine bilaterale Hypoglossuslähmung, Tetraplegie und eine Zervikalarteriendissektion verursachen kann.

In letzter Zeit wurden verschiedene Behandlungsmodalitäten verwendet, um diese störenden Symptome zu überwinden, wie z. B. intraoperative transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), präoperative bilaterale Blockade des N. occipitalis major (GON), bilaterale Blockade des oberflächlichen Plexus cervicalis in Kombination mit bilateraler GON-Blockade und postoperativ Nackendehnungsübung. Aufgrund der chirurgischen Position der Thyreoidektomie entwickelt der Patient häufig ein Haltungssyndrom der Schilddrüsenoperation (PSTS). Zu den Symptomen gehören postoperative Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen und einige Beschwerden, die mit ausstrahlenden Nacken- und Hinterkopfschmerzen verbunden sind.

Die Position des Halses während der Operation und die statische Haltung des Patienten nach der Thyreoidektomie verursachen eine Verspannung der umgebenden Muskeln, was zu hinteren Nackenschmerzen, eingeschränktem Bewegungsraum und funktionellen Behinderungen führt. Jeder konzentriert sich auf den Schnittschmerz, aber nicht auf diese Behinderung. Es gibt einige Literatur über Nackendehnungsübungen zur Behandlung von Nackenschmerzen, aber keine andere Technik wird zur Behandlung von Nackenschmerzen verwendet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des zervikalen Rehabilitationsprogramms auf Nackenschmerzen, ROM und Behinderung nach Thyreoidektomie zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Heavy Industrial Taxila Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Beide Geschlechter (männlich & weiblich)

    • Patienten nach Thyreoidektomie
    • Indoor-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • • Jede zervikale Fraktur/Dislokation

    • Zervikale Instabilität
    • Vertebrobasiläre Insuffizienz
    • Zervikale Radikulopathie
    • Bandscheibenvorfall im Halsbereich
    • Jede neurologische Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zervikale Rehabilitationsgruppe
Positions-Release-Technik am Trapezius-Muskel, Subokzipital-Muskel-Release, Pectoralis-Muskel-Dehnung

(Lösepositionstechnik am Trapezmuskel): Der Patient lag auf dem Rücken. Der Therapeut übte Druck aus, indem er den Trapezmuskel zwischen Daumen und Fingern kniff.

Entlastung des subokzipitalen Muskels):

Der Patient befindet sich in Rückenlage, der Therapeut platziert beide Handflächen in der subokzipitalen Region mit nach oben gerichtetem Druck, der eine Dehnung und Ablenkung für 30 Sekunden bewirkt. Diese Technik wurde dreimal in einer Sitzung mit einem Pausenintervall von jeweils 1 Minute durchgeführt.

(Dehnung des Brustmuskels):. einmal täglich Stretching mit fünf Wiederholungen, dreimal täglich für 1 Woche

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schulter- und Nackenübungen
Entspannen Sie Schultern und Nacken ausreichend. Schauen Sie nach unten. Drehen Sie das Gesicht nach rechts. Drehen Sie das Gesicht nach links. Neigen Sie den Kopf nach rechts. Neigen Sie den Kopf nach links. Drehen Sie die Schultern rund und rund. Die Patienten wurden gebeten, jede Dehnungsübung dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) fünfmal zu wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 1 Woche
Es wurde verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen zu beurteilen. Die Patienten wurden gebeten, zu bewerten, wie stark ihre Nackenschmerzen im Durchschnitt werden (NPRS; Bereich 0, keine Schmerzen, bis 10, maximale Schmerzen). Schmerzen werden zu Studienbeginn und nach 1 Woche beurteilt.
1 Woche
Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 1 Woche

wird verwendet, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Lebensqualität einer Person auswirken. Es besteht aus 10 Items, von 0-5 Punkten in jedem Item. Die Gesamtpunktzahl von NDI beträgt 50, die in letzter Zeit in einen Prozentsatz von 100 umgewandelt wird.

0–4 Punkte (0–8 %) keine Behinderung, 5–14 Punkte (10–28 %) leichte Behinderung, 15–24 Punkte (30–48 %) mäßige Behinderung, 25–34 Punkte (50–64 %) schwere Behinderung Behinderung, 35-50 Punkte (70-100%) vollständige Behinderung

1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenflexion ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position bis zur Vorwärtsbewegung wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche
Halsverlängerung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position bis zur Rückwärtsbewegung wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche
Hals Rt Seitenflexion ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Ohr in Richtung der Schulterbewegung wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche
Hals Lt seitliche Beugung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Lt-Seite, Ohr in Richtung der Schulterbewegung wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche
Hals Rt Drehung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Gesicht zur Rt-Seitenbewegung wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche
Hals Lt Rotation ROM
Zeitfenster: 1 Woche
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs. Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Gesicht zur Lt-Seite wird gemessen. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thyreoiditis, nach der Geburt

Klinische Studien zur zervikales Rehabilitationsprogramm

Abonnieren