- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05497752
Wirksamkeit des zervikalen Rehabilitationsprogramms bei Nackenschmerzen, ROM und Behinderung nach Thyreoidektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thyreoidektomie oder chirurgische Entfernung der Drüse ist eine sehr empfehlenswerte Behandlung für Schilddrüsenerkrankungen. Die am weitesten verbreiteten dieser Zustände sind symptomatischer gutartiger großer Kropf und tumoröser Zustand der Schilddrüse. Sowohl jüngere Frauen als auch postmenopausale ältere Frauen sind von diesen Erkrankungen (Knötchenstruma, Krebs und Hypothyreose) weit verbreitet.
Aufgrund der überdehnten Position des Halses während der Operation klagen die Patienten normalerweise über hintere Nackenschmerzen, Bewegungsschwierigkeiten von Schulter und Nacken, Hinterhauptkopfschmerzen, Schultersteifheit, Einschränkungen des zervikalen Bewegungsbereichs und einige von ihnen erleben die Beschwerden wie Dehnen, Drücken oder Erstickungsgefühl im Nacken, Kopfschmerzen, Schultersteifheit und Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens oder der Schultern. Diese Symptome können nach der Operation über einen längeren Zeitraum anhalten und sich sogar negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Es wurde berichtet, dass eine Überdehnung eine bilaterale Hypoglossuslähmung, Tetraplegie und eine Zervikalarteriendissektion verursachen kann.
In letzter Zeit wurden verschiedene Behandlungsmodalitäten verwendet, um diese störenden Symptome zu überwinden, wie z. B. intraoperative transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), präoperative bilaterale Blockade des N. occipitalis major (GON), bilaterale Blockade des oberflächlichen Plexus cervicalis in Kombination mit bilateraler GON-Blockade und postoperativ Nackendehnungsübung. Aufgrund der chirurgischen Position der Thyreoidektomie entwickelt der Patient häufig ein Haltungssyndrom der Schilddrüsenoperation (PSTS). Zu den Symptomen gehören postoperative Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen und einige Beschwerden, die mit ausstrahlenden Nacken- und Hinterkopfschmerzen verbunden sind.
Die Position des Halses während der Operation und die statische Haltung des Patienten nach der Thyreoidektomie verursachen eine Verspannung der umgebenden Muskeln, was zu hinteren Nackenschmerzen, eingeschränktem Bewegungsraum und funktionellen Behinderungen führt. Jeder konzentriert sich auf den Schnittschmerz, aber nicht auf diese Behinderung. Es gibt einige Literatur über Nackendehnungsübungen zur Behandlung von Nackenschmerzen, aber keine andere Technik wird zur Behandlung von Nackenschmerzen verwendet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des zervikalen Rehabilitationsprogramms auf Nackenschmerzen, ROM und Behinderung nach Thyreoidektomie zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Heavy Industrial Taxila Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide Geschlechter (männlich & weiblich)
- Patienten nach Thyreoidektomie
- Indoor-Patienten
Ausschlusskriterien:
• Jede zervikale Fraktur/Dislokation
- Zervikale Instabilität
- Vertebrobasiläre Insuffizienz
- Zervikale Radikulopathie
- Bandscheibenvorfall im Halsbereich
- Jede neurologische Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: zervikale Rehabilitationsgruppe
Positions-Release-Technik am Trapezius-Muskel, Subokzipital-Muskel-Release, Pectoralis-Muskel-Dehnung
|
(Lösepositionstechnik am Trapezmuskel): Der Patient lag auf dem Rücken. Der Therapeut übte Druck aus, indem er den Trapezmuskel zwischen Daumen und Fingern kniff. Entlastung des subokzipitalen Muskels): Der Patient befindet sich in Rückenlage, der Therapeut platziert beide Handflächen in der subokzipitalen Region mit nach oben gerichtetem Druck, der eine Dehnung und Ablenkung für 30 Sekunden bewirkt. Diese Technik wurde dreimal in einer Sitzung mit einem Pausenintervall von jeweils 1 Minute durchgeführt. (Dehnung des Brustmuskels):. einmal täglich Stretching mit fünf Wiederholungen, dreimal täglich für 1 Woche |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schulter- und Nackenübungen
|
Entspannen Sie Schultern und Nacken ausreichend. Schauen Sie nach unten. Drehen Sie das Gesicht nach rechts. Drehen Sie das Gesicht nach links. Neigen Sie den Kopf nach rechts. Neigen Sie den Kopf nach links. Drehen Sie die Schultern rund und rund.
Die Patienten wurden gebeten, jede Dehnungsübung dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) fünfmal zu wiederholen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NPRS
Zeitfenster: 1 Woche
|
Es wurde verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen zu beurteilen.
Die Patienten wurden gebeten, zu bewerten, wie stark ihre Nackenschmerzen im Durchschnitt werden (NPRS; Bereich 0, keine Schmerzen, bis 10, maximale Schmerzen).
Schmerzen werden zu Studienbeginn und nach 1 Woche beurteilt.
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1 Woche
|
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Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 1 Woche
|
wird verwendet, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Lebensqualität einer Person auswirken. Es besteht aus 10 Items, von 0-5 Punkten in jedem Item. Die Gesamtpunktzahl von NDI beträgt 50, die in letzter Zeit in einen Prozentsatz von 100 umgewandelt wird. 0–4 Punkte (0–8 %) keine Behinderung, 5–14 Punkte (10–28 %) leichte Behinderung, 15–24 Punkte (30–48 %) mäßige Behinderung, 25–34 Punkte (50–64 %) schwere Behinderung Behinderung, 35-50 Punkte (70-100%) vollständige Behinderung |
1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenflexion ROM
Zeitfenster: 1 Woche
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Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position bis zur Vorwärtsbewegung wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
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1 Woche
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Halsverlängerung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
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Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position bis zur Rückwärtsbewegung wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
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1 Woche
|
|
Hals Rt Seitenflexion ROM
Zeitfenster: 1 Woche
|
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Ohr in Richtung der Schulterbewegung wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
|
1 Woche
|
|
Hals Lt seitliche Beugung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
|
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Lt-Seite, Ohr in Richtung der Schulterbewegung wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
|
1 Woche
|
|
Hals Rt Drehung ROM
Zeitfenster: 1 Woche
|
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Gesicht zur Rt-Seitenbewegung wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
|
1 Woche
|
|
Hals Lt Rotation ROM
Zeitfenster: 1 Woche
|
Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Bewegungsbereichs.
Der Bewegungsbereich von der neutralen Position zur Rt-Seite, Gesicht zur Lt-Seite wird gemessen.
Die Messung erfolgt zu Studienbeginn und in der 1. Woche.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Tayyaba Sultan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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