- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508620
Eine Studie über Sirolimus zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sirolimus zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren mit TSC1/2-Genveränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt.
Phase 1: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sirolimus zur Injektion (albumingebunden) und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Das Rolling-Six-Design wird für die Dosiseskalation verwendet.
Stufe 2: Bewertung der Antitumoraktivitäten von Sirolimus zur Injektion (albumingebunden) bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren, die genetische Veränderungen in TSC1 oder TSC2 aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhehao Piao
- Telefonnummer: +86-024-81916392
- E-Mail: pzpy@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines bösartigen soliden Tumors mit TSC1- oder TSC2-Genveränderungen haben und keine Standardbehandlung erhalten oder Standardbehandlungen nicht bestanden haben.
- Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen oder einer Tumorbiopsie zugestimmt haben (andernfalls ist die Zustimmung des Sponsors für die Aufnahme erforderlich).
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Ausreichende Mark- und Organfunktion.
- Nüchtern-Serumtriglyceride müssen < 300 mg/dl oder < 3,42 mmol/l sein; Nüchtern-Serumcholesterin muss < 350 mg/dL oder < 9,07 mmol/L sein.
- Der Nüchternblutzucker muss < 6,1 mmol/L und der HbA1c < 6,5 % in der Dosiseskalation sein, in der anderen Phase muss er < 7,8 mmol/L bzw. < 8 % sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, während des Versuchszeitraums und mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen.
- Die Patienten sollten verstehen und bereit sein, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor.
- Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie mit 4 Wochen vor der Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung oder sich von einem früheren Eingriff nicht vollständig erholt haben.
- Ungelöste Toxizität aus einer früheren Antitumortherapie von mehr als Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
- Patienten mit primären Hirntumoren oder PEComa.
- Aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) oder meningeale Metastasierung.
- Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Lungenerkrankung und/oder Pneumonitis, oder pulmonale Hypertonie, oder vorbestehende schwer eingeschränkte Lungenfunktion.
- Hydrothorax, Aszites oder Pleuraerguss mit klinischen Symptomen oder erforderlicher Behandlung.
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC): Child-Pugh-Klasse B oder C; oder HCC mit ≥50 % Leberbelegung; oder hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie; Pfortaderinvasion am Hauptportalast (Vp4).
- Lebendimpfstoff (einschließlich attenuierter Lebendimpfstoff) innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erforderte.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn oder die Notwendigkeit einer Begleitbehandlung während der Studie.
- Andere Servererkrankungen, die das Risiko von Patienten erhöhen oder die Einhaltung von Studienverfahren beeinträchtigen können, oder andere Gründe, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sirolimus zur Injektion (albumingebunden)
Die Behandlung mit Sirolimus zur Injektion (albumingebunden) wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder anderen Abbruchkriterien fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Bis zu 18 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Bis zu 18 Wochen
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Bis zu 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HB1901-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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