- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05512013
Die Auswirkungen von NSAIDs auf den Knochenstoffwechsel nach körperlicher Anstrengung
28. November 2023 aktualisiert von: Jeffery Staab, United States Army Research Institute of Environmental Medicine
Die Auswirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf zirkulierende Marker des Knochenstoffwechsels nach plyometrischer Übung beim Menschen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Einzeldosis von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln auf Marker des Knochen- und Muskelstoffwechsels nach dem Training zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll soll bestimmen, wie der Konsum einer Einzeldosis eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) die Biomarker des zirkulierenden Knochenstoffwechsels und Marker für Schäden an der Skelettmuskulatur als Reaktion auf eine plyometrische Übung beeinflusst.
Dies wird durch ein Placebo-kontrolliertes Crossover-Design mit vier Studien erreicht, wobei Studien Ibuprofen, Celecoxib, Flurbiprofen und Placebo untersuchen.
Diese speziellen NSAIDs wurden aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung in Militärpopulationen und aufgrund unterschiedlicher molekularer Mechanismen ausgewählt, die unterschiedliche Auswirkungen auf Knochen und Muskeln haben könnten.
Zwei Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis eines NSAID führen die Teilnehmer 10 Sätze mit 10 plyometrischen Sprüngen durch, um einen mechanischen Belastungsreiz für das Knochen- und Muskelgewebe zu induzieren.
Blut-, Urin- und Muskelbiopsieproben werden vor und bis zu vier Stunden nach dem Training entnommen.
Biomarker, die den Knochen- und Muskelstoffwechsel darstellen, werden das Ausmaß der Anpassungsreaktionen auf plyometrische Übungen unter Verwendung von NSAIDs bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeffery Staab, MS
- Telefonnummer: 508-206-2393
- E-Mail: jeffery.s.staab.civ@health.mil
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
- United States Army Research Institute of Environmental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss derzeit mindestens 2 Mal pro Woche trainieren
- Muss bereit sein, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Alkohol und Nikotin während jeder Studienperiode (4 Versuche mit jeweils 5 aufeinanderfolgenden Tagen) einzustellen, sofern nicht von PI genehmigt
- Muss bereit sein, im Verlauf der Studie auf die Einnahme von NSAIDs und ähnlichen Medikamenten zu verzichten (außer denen, die vom Studienteam verabreicht werden)
- Wiegen Sie mindestens 110 lbs und haben Sie einen Hämoglobinwert von 12,5 g/dL oder höher
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktion auf Medikamente vom NSAID-Typ
- Gastrointestinale Störungen/Beschwerden in der Vorgeschichte, die mit NSAID-Einnahme verbunden sind oder sich dadurch verschlimmern können
- Vorgeschichte oder bekanntes Magengeschwür
- Vorgeschichte von endokrinen Erkrankungen (z. B. Diabetes, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypoparathyreoidismus oder Hyperparathyreoidismus)
- Vorgeschichte einer knochenmodifizierenden Erkrankung (z. B. Osteogenesis imperfecta, Osteoporose oder Rachitis)
- Diagnostizierter Knochenbruch innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit in den letzten 6 Monaten
- Derzeitige Einnahme oder Vorgeschichte der routinemäßigen Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochen- oder Kalziumstoffwechsel beeinflussen (z. B. Thiaziddiuretika, Bisphosphonate, orale Steroide)
- Vorgeschichte von Rücken- oder Schulterverletzungen, die durch körperliche Betätigung verschlimmert werden können
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach der Studie
- Aktuelle körperliche Krankheit oder Verletzung, die die körperliche Aktivität einschränkt
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibuprofen
Die Teilnehmer nehmen vor einem plyometrischen Übungskampf eine Einzeldosis Ibuprofen zu sich
|
Ibuprofen oral 2 Stunden vor dem Training eingenommen
Andere Namen:
|
Experimental: Celecoxib
Die Teilnehmer nehmen vor einem plyometrischen Übungskampf eine Einzeldosis Celecoxib zu sich
|
Celebrex oral 2 Stunden vor dem Training eingenommen
Andere Namen:
|
Experimental: Flurbiprofen
Die Teilnehmer nehmen vor einem plyometrischen Übungskampf eine Einzeldosis Flurbiprofen zu sich
|
Flurbiprofen oral 2 Stunden vor dem Training eingenommen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen vor einem plyometrischen Übungskampf eine Einzeldosis eines inerten Placebos ein
|
Inertes Placebo, das 2 Stunden vor dem Training oral eingenommen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zirkulierenden Markers der Knochenbildung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu 4 Stunden nach dem Training
|
Konzentration (pg/ml) des N-terminalen Serum-Propeptids von Typ-1-Kollagen (P1NP)
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu 4 Stunden nach dem Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zirkulierenden Markers der Knochenresorption gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu 4 Stunden nach dem Training
|
Konzentration (pg/ml) des C-terminalen Serum-Propeptids von Typ-I-Kollagen (CTX)
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu 4 Stunden nach dem Training
|
Marker für Muskelentzündungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu 3 Stunden nach dem Training
|
Konzentration von Interlukin-6 (IL-6), Interlukin-10 (IL-10) und Gewebenekrosefaktor (TNF-a) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) in Muskelbiopsiegewebe
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu 3 Stunden nach dem Training
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu 3 Stunden nach dem Training
|
ribosomale Protein S6 (p-RPS6) Proteinkonzentration in Muskelbiopsiegewebe
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu 3 Stunden nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Staab JS, Kolb AL, Tomlinson RE, Pajevic PD, Matheny RW Jr, Hughes JM. Emerging evidence that adaptive bone formation inhibition by non-steroidal anti-inflammatory drugs increases stress fracture risk. Exp Biol Med (Maywood). 2021 May;246(9):1104-1111. doi: 10.1177/1535370221993098. Epub 2021 Feb 27.
- Jankowski CM, Shea K, Barry DW, Linnebur SA, Wolfe P, Kittelson J, Schwartz RS, Kohrt WM. Timing of Ibuprofen Use and Musculoskeletal Adaptations to Exercise Training in Older Adults. Bone Rep. 2015 Jan 1;1:1-8. doi: 10.1016/j.bonr.2014.10.003.
- Kohrt WM, Barry DW, Van Pelt RE, Jankowski CM, Wolfe P, Schwartz RS. Timing of ibuprofen use and bone mineral density adaptations to exercise training. J Bone Miner Res. 2010 Jun;25(6):1415-22. doi: 10.1002/jbmr.24.
- Wherry SJ, Wolfe P, Schwartz RS, Kohrt WM, Jankowski CM. Ibuprofen taken before exercise blunts the IL-6 response in older adults but does not alter bone alkaline phosphatase or c-telopeptide. Eur J Appl Physiol. 2021 Aug;121(8):2187-2192. doi: 10.1007/s00421-021-04691-8. Epub 2021 Apr 19.
- Brewer CB, Bentley JP, Day LB, Waddell DE. Resistance exercise and naproxen sodium: effects on a stable PGF2alpha metabolite and morphological adaptations of the upper body appendicular skeleton. Inflammopharmacology. 2015 Dec;23(6):319-27. doi: 10.1007/s10787-015-0248-x. Epub 2015 Aug 20.
- Park J, Fertala A, Tomlinson RE. Naproxen impairs load-induced bone formation, reduces bone toughness, and diminishes woven bone formation following stress fracture in mice. Bone. 2019 Jul;124:22-32. doi: 10.1016/j.bone.2019.04.009. Epub 2019 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenresorption
- Brüche, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Ibuprofen
- Flurbiprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-18H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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