- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516485
Messung der Hirntumorkonsistenz mittels Magnetresonanz-Elastographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchen Sie das Toleranzintervall der MRE-Messung in Kilopascal (kPa) und die damit verbundene Verteilung von steifen (harten) und weichen Tumoren in Prozent über der oberen Grenze und unter der unteren Grenze.
II. Durch maschinelles Lernen mit MRE und klinischen/demografischen Faktoren, um diagnostische Schwellenwerte bei der Trennung eines steifen Tumors von einem weichen Tumor zu identifizieren.
UMRISS:
Die Patienten werden mehr als 25 Minuten vor der Operation zum Zeitpunkt des präoperativen MRT-Scans nach Behandlungsstandard einem MRE-Scan unterzogen. Am Tag der Operation bewertet und protokolliert der Chirurg die Konsistenz/Steifigkeit des Tumors während und nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Jaime
- Telefonnummer: 323-865-3205
- E-Mail: Janet.jaime@med.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Mark S. Shiroishi
- Telefonnummer: 323-865-9914
- E-Mail: Mark.Shiroishi@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Mark S. Shiroishi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich einer chirurgischen Resektion eines Hirntumors am Keck Medical Center der University of South Carolina (USC) unterziehen, kommen für die Aufnahme in diese Studie infrage
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die MRE nicht vertragen
- Diejenigen, die aufgrund von Metallimplantaten, Klaustrophobie oder zu großem Körperbau, um in unser MRT-Gerät zu passen, nicht für eine MRT geeignet sind
- Diejenigen, die sich keiner chirurgischen Resektion eines Hirntumors unterziehen
- Kinder unter 18 Jahren, Schwangere, Mündel und Gefangene
- Es erfolgt kein Ausschluss von Patienten aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (MRE, Tumorgrading)
Die Patienten werden mehr als 25 Minuten vor der Operation zum Zeitpunkt des präoperativen MRT-Scans nach Behandlungsstandard einem MRE-Scan unterzogen.
Am Tag der Operation bewertet und protokolliert der Chirurg die Konsistenz/Steifigkeit des Tumors während und nach der Operation.
|
Unterziehen Sie sich einer Einstufung und Aufzeichnung der Tumorkonsistenz/Steifigkeit
Andere Namen:
MRE unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorsteifheit (Härte) (basierend auf der Einstufung des Chirurgen)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
|
Der Chirurg bewertet die Tumorsteifheit basierend auf der Zada-Skala von 1-5, wobei steifere Tumore wie folgt höhere Werte auf der Skala erhalten: 1) extrem weicher Tumor, internes Debulking nur mit Absaugung; 2) weicher Tumor, internes Debulking meist durch Absaugen und verbleibende fibröse Stränge reseziert mit leicht gefalteter Kapsel; 3) durchschnittliche Konsistenz, Tumor kann nicht frei abgesaugt werden und erfordert mechanisches Debulking, und die Kapsel faltet sich dann relativ leicht; 4) fester Tumor, hohes Maß an mechanischem Debulking erforderlich und Kapsel bleibt schwer zu falten; und 5) extrem fester, verkalkter Tumor, nähert sich der Knochendichte und die Kapsel faltet sich nicht.
Das Ergebnis wird weiter in zwei Kategorien dichotomisiert: weich (1, 2) vs. steif (hart).
|
Baseline bis 6 Wochen
|
Tumorsteifheit (basierend auf MRE)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
|
Die durch MRE in Kilopascal (kPa) gemessene Tumorsteifigkeit wird analysiert, um 2 Schnittpunkte festzulegen.
(1) Höherer Grenzwert: Da ein höherer kPa eine Eigenschaft steiferer (härterer) Tumore ist, ist der obere Grenzwert der kPa, bei dem kein Tumor, der größer oder gleich diesem Wert ist, als weich bezeichnet werden kann.
(2) Unterer Grenzwert: Dies ist der kPa, bei dem kein Tumor, der kleiner oder gleich diesem Wert ist, als steif (hart) bezeichnet werden kann.
|
Baseline bis 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S Shiroishi, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6B-20-2 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-05851 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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