- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533333
Selbstverwaltetes Dual-Task-Training zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Erwachsenen (sDTT)
Kosteneffizienz des selbstverwalteten Dual-Task-Trainings (sDTT) zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Erwachsenen: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit wirtschaftlicher Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von selbstverwaltetem Dual-Task-Training (sDTT) zur Sturzprävention bei älteren Erwachsenen und Förderung dieser Technik bei der Zielgruppe und dem Gesundheitspersonal in Hongkong.
Design: In Phase 1 wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit ökonomischer Bewertung die Wirksamkeit und Kosteneffizienz evaluieren. In Phase 2 wird die Technik durch praktische Workshops für ältere Erwachsene und Helfer gefördert; und Werbegespräche mit Physiotherapeuten und Reha-Pflegekräften.
Setting: Gemeindebasierte Altenpflegezentren. Teilnehmer: Für die RCT rekrutieren wir 190 ältere (≥65 Jahre) Erwachsene beiderlei Geschlechts, die in einer Gemeinschaft leben und in den letzten 6 Monaten mindestens einen Sturz erlitten haben. 500 ältere Erwachsene, die in der Gemeinschaft leben, werden für den Workshop angeworben und 100 Mitarbeiter des Gesundheitswesens werden für Werbeaktivitäten engagiert.
Intervention: In Phase 1 erhält die Versuchsgruppe 12 Wochen lang alle 2 Wochen sDTT von einem Physiotherapeuten. Sie führen 12 Wochen lang einmal pro Woche Heimübungen durch. Unbeaufsichtigte Übungen werden dann über die nächsten 6 Monate fortgesetzt. Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Menge an selbstverwaltetem Einzelaufgabentraining wie die Versuchsgruppe.
Primärer Endpunkt: Die Anzahl der Stürze wird zu Studienbeginn (T1), nach der Intervention nach 12 Wochen (T2) und 6 Monaten (T3) bewertet. Die Gesundheitsförderung wird anhand eines Wissens- und Einstellungsfragebogens bewertet.
Analyse: Allgemeines lineares gemischtes Modell mit Maximum-Likelihood-Schätzung vergleicht primäre und sekundäre Ergebnismaße. Die Kosteneffizienz wird aus der Perspektive des Gesundheitswesens in Hongkong bewertet. Der Wilcoxon Signed-Rank-Test bewertet die Vorteile der Gesundheitsförderung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stanley J Winser, PhD
- Telefonnummer: 6746 +85227666746
- E-Mail: stanley.j.winser@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jobair MD Khan, MSCPT
- Telefonnummer: 6747 +85265805636
- E-Mail: mdjobair.khan@connect.polyu.hk
Studienorte
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Kowloon
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Hung Hom, Kowloon, Hongkong, 00
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Stanley J Winser, PhD
- Telefonnummer: 6746 27666746
- E-Mail: stanley.j.winser@polyu.edu.hk
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Kontakt:
- Jobair Md Khan, MScPT
- Telefonnummer: 6746 +85265805636
- E-Mail: mdjobair.khan@connect.polyu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftswohnung
- Gehfähig mit oder ohne Gehhilfe
- in den letzten 6 Monaten mindestens einen Sturz erlebt haben und
- Erhielt eine Mini-Mental-State-Prüfungspunktzahl von ≥ 24 (was auf das Fehlen einer kognitiven Beeinträchtigung hinweist).
Ausschlusskriterien:
- an Demenz oder Alzheimer erkrankt sind,
- Haben Sie eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen
- Kann nur mit Handunterstützung gehen
- Haben Sie eine schwere Sehbehinderung, die die Teilnahme am Training verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstverwaltetes Dual-Task-Training
Die Übungsintervention dauert 9 Monate, beginnend mit 12 Wochen Training, begleitet von Workshops zur Vermittlung der Übungen. Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer der sDTT-Gruppe werden angewiesen, 10 Minuten Aufwärmübungen, 40 Minuten Dual-Task-Training und 10 Minuten Cool-down-Übungen durchzuführen. Die Größe des Workshops ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Das sDTT-Programm umfasst die Durchführung einer Auswahl von sechs kognitiven Aufgaben während des Gehens, die Aufstehbewegung, das Anheben der Ferse und der Zehen, das Gehen, das Stehen und Gehen im Tandem sowie multidirektionale Greifaufgaben. Die kognitiven Aufgaben umfassen mentale Verfolgung, Arbeitsgedächtnis, auditive Hinweise und Aufgaben zur Sprachflüssigkeit. Den Teilnehmern wird die Freiheit gegeben, die körperlichen und kognitiven Aufgaben zu mischen und aufeinander abzustimmen, um sie herausfordernder zu machen. |
Eine Dual-Task-Aktivität beinhaltet die gleichzeitige Ausführung von zwei Aktivitäten, die körperliche und kognitive Aufgaben umfassen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Selbstverwaltetes Singletask-Training
Kontrollgruppe: Die selbstverwaltete Einzelaufgaben-Trainingsgruppe erhält 10 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten körperliche Aufgaben (wie oben beschrieben) und 20 Minuten kognitive Aufgaben (wie oben beschrieben), gefolgt von 10 Minuten Abkühlen Übungen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Übungen mit der gleichen Dosierung wie die Versuchsgruppe durchzuführen.
Nach einem 6-monatigen Follow-up-Zeitraum erhält die Kontrollgruppe zwei kostenlose Sitzungen eines selbstverwalteten Dual-Task-Trainings.
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Eine Dual-Task-Aktivität beinhaltet die gleichzeitige Ausführung von zwei Aktivitäten, die körperliche und kognitive Aufgaben umfassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Die Anzahl der Stürze wird von der Grundlinie aus unter Verwendung der digitalen Tagebuchschnittstelle jedes Teilnehmers aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Anzahl der Stürze wöchentlich aufzuzeichnen.
Die Baseline-Bewertung der Stürze wird als Anzahl der Stürze in den letzten 3 Monaten ab dem Tag der Studieneinschreibung berechnet
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Dual-Task-Kosten der Gleichgewichtsleistung werden für das TUG bewertet
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Basierend auf den Ergebnissen des Standard-TUG-Tests (Einzelaufgabe), des d-TUG-Tests (Dual-Task-TUG) und des Standard-Rückwärtszählens werden die Dual-Task-Kosten für die Gleichgewichtsleistung anhand der folgenden Formel geschätzt: (d-TUG - Standard-TUG )/ Standard-SCHLEPPER) × 100.
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Die Dual-Task-Kosten der kognitiven Leistung werden für die TUG bewertet
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Basierend auf den Ergebnissen des Standard-TUG-Tests (Einzelaufgabe), des d-TUG-Tests (Dual-Task-TUG) und des Standard-Rückwärtszählens werden die Dual-Task-Kosten für die Gleichgewichtsleistung anhand der folgenden Formel geschätzt: (d-TUG - Standard-Zählung rückwärts)/ Standard rückwärts zählen) × 100.
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Die funktionelle Balance wird mit der 14 Items umfassenden Berg Balance Scale beurteilt.
Die Berg-Balance-Skala hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 56, wobei je höher die Punktzahl, desto besser die Balance.
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Falls Efficacy Scale – International (FES-I)
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Die Sturzangst wird anhand der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) erfasst.
Diese selbstberichtete Skala erfordert, dass der Benutzer 16 Items zwischen 1 und 4 bewertet, wobei 1 keine Schwierigkeit und 4 maximale Schwierigkeit bedeutet.
Die Skala reicht von 16 bis 64, wobei höhere Werte eine größere Sturzgefahr anzeigen
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Die Lebensqualität wird anhand des 12-Punkte-Fragebogens Short Form Health Survey (SF-12) bewertet.
Bei diesem Selbstauskunftsfragebogen müssen die Benutzer 12 Fragen beantworten, die acht Bereiche abdecken, die für die allgemeine Messung der Gesundheit relevant sind.
Ein Online-Rechner wird verwendet, um die endgültige Punktzahl abzuleiten
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) schätzt Gedächtnis, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, Benennung, verzögerte Erinnerung und Orientierung.
Dieses kurze Tool bewertet die kognitive Funktion von 30, wobei eine höhere Punktzahl einer besseren Funktion entspricht.
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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EuroQol 5 Dimension 5 Level EQ5D5L
Zeitfenster: Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Der Gesundheitszustand wird anhand des EuroQol-5-Dimension-5-Level (EQ-5D-5L) bewertet.
Es ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das für die wirtschaftliche Bewertung verwendet wird.
Es wird die ins Chinesische übersetzte Version des EQ 5D 5L verwendet.
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Score in Woche 12 und Woche 36 ändern
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0034640
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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