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Erhaltung des Alveolarkamms nach Zahnextraktion unter Verwendung von Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF) im Vergleich zu Platelet Rich Fibrin (PRF)

28. Januar 2021 aktualisiert von: Reem Mahmoud AbdAlhameed AbuBasha, Cairo University

Erhaltung des Alveolarkamms nach Zahnextraktion unter Verwendung von Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF) versus Platelet Rich Fibrin (PRF) A Randomized Clinical Trail: Comparative Study

Das Ziel dieser Studie ist die klinische und röntgenologische Bewertung der Verwendung von erweitertem plättchenreichem Fibrin (A-PRF) im Vergleich zu plättchenreichem Fibrin (PRF) zur Erhaltung des Alveolarkamms nach Zahnextraktion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

systemisch gesunde Patienten, die mindestens einen nicht wiederherstellbaren Zahn in der oberen Interbiskuspidalregion haben und keine sofortige oder frühzeitige Implantatbehandlung anstreben, werden in dieser Studie nach Durchführung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie und einer präoperativen periapikalen Therapie zur Bewertung und Verbesserung des Zustands von zugeordnet die parodontalen Gewebe.

Anästhesie wird gegeben, dann lappenlose atraumatische Extraktion mit Periotome, gefolgt von Zangen nach Luxation. Bei allen Gruppen wird die Alveole dann mit einer Kürette debridiert

  • Gruppe A, der Sockel wird mit A.PRF gefüllt
  • Gruppe B wird die Steckdose mit PRF gefüllt.
  • Gruppe C wird kein Bioadditiv zugesetzt.
  • Zum Schließen der Extraktionswunde wird eine horizontale Matratzennaht über Kreuz angelegt.

PRF- und A-PRF-Vorbereitung:

Durch Venenpunktion der Ellenbogenvene werden jedem Patienten 10 ml Blut entnommen.

  • Plateletr ich fibrin (PRF) beträgt 3000 U/min und 10 Minuten ohne Zugabe von Antikoagulans
  • Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF) beträgt 1300 U/min und 8 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11865
        • School of dentistry , Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens einem nicht rekonstruierbaren Zahn in der oberen Interbiskuspidalregion.
  • Stabiler parodontaler Zustand ohne akute periapikale Infektion.
  • Systematisch gesunde Bedingungen.
  • Kooperative Patienten.
  • Intakte bukkale Knochenplatte.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher.
  • Patienten, die Sofort- oder Frühimplantate wünschen.
  • Schwangere Weibchen.
  • Knochenerkrankungen.
  • Arzneimittel und Krankheiten, die die Thrombozytenzahl oder -funktion beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Plättchenreiches Fibrin (PRF)
Plättchenreiches Fibrin ist die zweite Generation von Plättchenkonzentraten, die ein autogenes Biomaterial sind, das aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt wird
Nach atraumatischer Extraktion des Zahns mit Periotomen werden 10 ml Blut des Patienten durch Venenpunktion der antecubitalen Vene entnommen und in einer Zentrifuge bei 3000 U / min für 10 Minuten aufbereitet, dann wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen
Experimental: Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF)
Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin ist die letzte Modifikation von PRF, von der erwartet wird, dass sie eine relativ größere Anzahl weißer Blutkörperchen und Wachstumsfaktoren enthält
Nach atraumatischer Extraktion des Zahns mit Periotomien werden 10 ml Blut des Patienten durch Venenpunktion der antekubitalen Vene entnommen und in einer Zentrifuge bei 1300 U / min für 8 Minuten aufbereitet, dann wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen
Placebo-Komparator: Blutgerinnsel
normale Wundheilung ohne Zugabe von Biomaterial
Nach der atraumatischen Extraktion des Zahns mit Periotomen wird kein Bioadditiv hinzugefügt und es wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der bukko-lingualen Dimensionen
Zeitfenster: 6 Monate
klinische Messung mit Knochenlehre in mm numerisch
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alveolarknochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenmessung mit DVT in mm numerisch
6 Monate
Knochenzahnheilkunde
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenmessung mit DVT
6 Monate
Weichteilheilung
Zeitfenster: 6 Monate
klinische Messung unter Verwendung des Landr et al-Index (Heilungsindex) in Zahlen
6 Monate
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 2 Wochen
Klinische Messung unter Verwendung der VAS-Skala in Zahlen, wobei kein Schmerz (0–4 mm) – leichter Schmerz (5–44 mm) – mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6-3-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es enthält die Kontaktdaten des Teilnehmers (Name, Alter, Telefonnummer, Adresse, medizinische und zahnärztliche Vorgeschichte, parodontaler Zustand), Parodontaldiagramm und präoperatives Röntgenbild

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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