- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434703
Erhaltung des Alveolarkamms nach Zahnextraktion unter Verwendung von Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF) im Vergleich zu Platelet Rich Fibrin (PRF)
Erhaltung des Alveolarkamms nach Zahnextraktion unter Verwendung von Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF) versus Platelet Rich Fibrin (PRF) A Randomized Clinical Trail: Comparative Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
systemisch gesunde Patienten, die mindestens einen nicht wiederherstellbaren Zahn in der oberen Interbiskuspidalregion haben und keine sofortige oder frühzeitige Implantatbehandlung anstreben, werden in dieser Studie nach Durchführung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie und einer präoperativen periapikalen Therapie zur Bewertung und Verbesserung des Zustands von zugeordnet die parodontalen Gewebe.
Anästhesie wird gegeben, dann lappenlose atraumatische Extraktion mit Periotome, gefolgt von Zangen nach Luxation. Bei allen Gruppen wird die Alveole dann mit einer Kürette debridiert
- Gruppe A, der Sockel wird mit A.PRF gefüllt
- Gruppe B wird die Steckdose mit PRF gefüllt.
- Gruppe C wird kein Bioadditiv zugesetzt.
- Zum Schließen der Extraktionswunde wird eine horizontale Matratzennaht über Kreuz angelegt.
PRF- und A-PRF-Vorbereitung:
Durch Venenpunktion der Ellenbogenvene werden jedem Patienten 10 ml Blut entnommen.
- Plateletr ich fibrin (PRF) beträgt 3000 U/min und 10 Minuten ohne Zugabe von Antikoagulans
- Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF) beträgt 1300 U/min und 8 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11865
- School of dentistry , Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einem nicht rekonstruierbaren Zahn in der oberen Interbiskuspidalregion.
- Stabiler parodontaler Zustand ohne akute periapikale Infektion.
- Systematisch gesunde Bedingungen.
- Kooperative Patienten.
- Intakte bukkale Knochenplatte.
Ausschlusskriterien:
- Raucher.
- Patienten, die Sofort- oder Frühimplantate wünschen.
- Schwangere Weibchen.
- Knochenerkrankungen.
- Arzneimittel und Krankheiten, die die Thrombozytenzahl oder -funktion beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Plättchenreiches Fibrin (PRF)
Plättchenreiches Fibrin ist die zweite Generation von Plättchenkonzentraten, die ein autogenes Biomaterial sind, das aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt wird
|
Nach atraumatischer Extraktion des Zahns mit Periotomen werden 10 ml Blut des Patienten durch Venenpunktion der antecubitalen Vene entnommen und in einer Zentrifuge bei 3000 U / min für 10 Minuten aufbereitet, dann wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen
|
Experimental: Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF)
Fortgeschrittenes plättchenreiches Fibrin ist die letzte Modifikation von PRF, von der erwartet wird, dass sie eine relativ größere Anzahl weißer Blutkörperchen und Wachstumsfaktoren enthält
|
Nach atraumatischer Extraktion des Zahns mit Periotomien werden 10 ml Blut des Patienten durch Venenpunktion der antekubitalen Vene entnommen und in einer Zentrifuge bei 1300 U / min für 8 Minuten aufbereitet, dann wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen
|
Placebo-Komparator: Blutgerinnsel
normale Wundheilung ohne Zugabe von Biomaterial
|
Nach der atraumatischen Extraktion des Zahns mit Periotomen wird kein Bioadditiv hinzugefügt und es wird eine kreuzweise horizontale Matratzennaht angebracht, um die Extraktionswunde zu schließen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bukko-lingualen Dimensionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
klinische Messung mit Knochenlehre in mm numerisch
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Alveolarknochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Röntgenmessung mit DVT in mm numerisch
|
6 Monate
|
Knochenzahnheilkunde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Röntgenmessung mit DVT
|
6 Monate
|
Weichteilheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
klinische Messung unter Verwendung des Landr et al-Index (Heilungsindex) in Zahlen
|
6 Monate
|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Klinische Messung unter Verwendung der VAS-Skala in Zahlen, wobei kein Schmerz (0–4 mm) – leichter Schmerz (5–44 mm) – mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6-3-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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