- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536882
MC RCT – BPO vs. Adapalen
4. März 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Adapalen 0,1 % Gel mit 10 % Benzoylperoxid bei der Behandlung von Molluscum contagiosum.
Nicht verblindete randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von topischem Benzoylperoxid 10 % (Wahl des Vehikels je nach Patientenpräferenz: z. Gel, Creme, Lotion, Waschmittel) bis zum topischen Adapalen 0,1 % Gel zur Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren.
- Zwei Behandlungsflügel: topisches Benzoylperoxid 10 % (Wahl des Vehikels je nach Patientenpräferenz) 1-2x täglich je nach Verträglichkeit aufgetragen vs. Adapalen 0,1 % Gel 1-2x täglich je nach Verträglichkeit aufgetragen.
- Primäres Ergebnis: Vollständige Abheilung nach 12 Wochen (definiert als Fehlen identifizierbarer papulöser Molluscum-contagiosum-Läsionen bei der körperlichen Untersuchung)
- Sekundäre Ergebnisse: %-Änderung der Läsionszahl nach 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Im Laufe ihres normalen Arbeitstages sind die Fakultät für Dermatologie und die Bewohner der OU für die Identifizierung und Rekrutierung von behandlungsnaiven Patienten verantwortlich, die in der Dermatologieklinik der OU zur Diagnose von Molluscum contagiosum untersucht werden. Dieselben Fakultäten und Bewohner sind dafür verantwortlich, diese Patienten bezüglich der Teilnahme an der Studie anzusprechen. Die Überprüfung der Krankenakte ist nicht Teil dieses Auswahlverfahrens, abgesehen von dem, was natürlich im Laufe der Patientenversorgung getan würde. Die gleiche Fakultät und die gleichen Einwohner wären dafür verantwortlich, die Risiken und Vorteile der Studienteilnahme zu erklären, die schriftliche Zustimmung zur Studienteilnahme von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten einzuholen, die mündliche Zustimmung von Patienten im Alter von 7 bis 14 Jahren einzuholen (sowie die schriftliche Zustimmung für diejenigen, die dazu in der Lage sind des Lesens/Schreibens) und Randomisierung der Patienten in die jeweiligen Behandlungsflügel unter Verwendung eines Online-Zufallszahlengenerators.
- Anzahl der MC-Läsionen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung gezählt wurden und bei einem einzelnen Nachsorgetermin nach 12 Wochen erneut bewertet wurden
- Liste der eingeschriebenen Patienten, die in einer Excel-Tabelle auf einem verschlüsselten freigegebenen Laufwerk der Abteilung aufbewahrt werden. Neben den Patientennamen wurden Datenpunkte hinzugefügt, bis alle Datenpunkte für einen einzelnen Patienten gesammelt wurden, dann wurden die identifizierenden Informationen entfernt und durch eine Studiennummer ersetzt, die verwendet wird, um in Zukunft auf ihren anonymisierten Datensatz zu verweisen.
- Patienten/Betreuer wären für die Beschaffung und Anwendung der jeweiligen Medikamente verantwortlich (beide Medikamente sind rezeptfrei für < 15 $ erhältlich).
- Primäre und sekundäre Ergebnisse werden mittels Chi-Quadrat-Test bewertet
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Health Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren, die in einer Klinik für Dermatologie der OU oder einer Fakultätsklinik untersucht wurden und bei denen Molluscum contagiosum diagnostiziert wurde, die keine vorherige Behandlung für diese Erkrankung erhalten haben und deren Eltern/Erziehungsberechtigte eine Behandlung für diese Erkrankung wünschen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Behandlung gegen Molluscum contagiosum erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf topische Retinoide, Benzoylperoxid, Zimt oder andere Benzoesäurederivate (z. B. Salicylsäure, Hydrochinon, Catechin, Vanillin).
- Schwangere Weibchen.
- Patienten mit Betreuern, die kein Englisch sprechen.
- Patienten mit Bezugspersonen, die nicht einwilligungsfähig sind.
- Patienten, die die Teilnahme verweigern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Benzoylperoxid
topisches Benzoylperoxid 10 % (Vehikelwahl je nach Patientenpräferenz) 1-2x täglich je nach Verträglichkeit bis zur vollständigen Abheilung oder 12-wöchigen Nachsorge
|
Siehe Armbeschreibung
|
|
Aktiver Komparator: Adapalen
Adapalen 0,1 % Gel wird 1-2x täglich je nach Verträglichkeit bis zur vollständigen Heilung oder 12-wöchigen Nachbeobachtung aufgetragen
|
Siehe Armbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Freigabe nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als Fehlen identifizierbarer papulöser Molluscum-contagiosum-Läsionen bei der körperlichen Untersuchung nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
% Veränderung der Läsionszahl nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad von irritativer Kontaktdermatitis und anderen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Hirshburg, MD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saryazdi, S. The Comparative Efficancy of Benzoyl Peroxide 10% Cream and Tretinoin 0.05% Cream In The Treatment of Molluscum Contagiosum. Pediatric Derm. 2004, Vol. 20, 3, p. 399.
- Gupta, M. Adapalene in management of molluscum contagiosum in pediatric population. Our Dermatology Online. 2019, Vol. 10, 4, pp. 391-392.
- Kashif M, Tahir R, Hussain I. Efficacy and safety of trichloroacetic acid 35% versus adapalene 0.1% in treatment of molluscum contagiosum in children. Journal of Pakistan Association of Dermatologists. 2016, Vol. 26, 4, pp. 366-370.
- Na G, et al. P074 Clinical experience of adapalene on molluscum contagiosum. 프로그램북(구 초록집). 2016;68(2):373-373.
- Scheinfeld N. Treatment of molluscum contagiosum: a brief review and discussion of a case successfully treated with adapelene. Dermatol Online J. 2007 Jul 13;13(3):15.
- Kim MS, Chun DK, Lee YS, et al. Treatment of Molluscum Contagiosum with Topical Tretinoin Therapy. Korean J Dermatol. 2001;39(6):666-670.
- Rajouria EA, Amatya A, Karn D. Comparative study of 5 % potassium hydroxide solution versus 0.05% tretinoin cream for Molluscum Contagiosum in children. Kathmandu Univ Med J (KUMJ). 2011 Oct-Dec;9(36):291-4. doi: 10.3126/kumj.v9i4.6347.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, viral
- Poxviridae-Infektionen
- Molluscum contagiosum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Dermatologische Wirkstoffe
- Benzoylperoxid
- Adapalen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 14663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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