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Midostaurin bei der Behandlung älterer Patienten mit mutierter akuter myeloischer Leukämie nach der Transplantation

1. Mai 2018 aktualisiert von: David Iberri, Stanford University

Eine Open-Label-Verlängerungsstudie mit Midostaurin nach Transplantation (PKC412) bei älteren Patienten (Alter ≥ 60 Jahre) mit FLT3-ITD/TKD-mutierter AML, die zuvor Midostaurin und Decitabin als Teil der Studie HEMAML0022/CPKC412AUS27T erhalten hatten

Diese Phase-2-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Midostaurin bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit Veränderung des genetischen Materials nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation wirkt. Midostaruin kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Midostaruin nach der Transplantation kann die Behandlungsergebnisse verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit Midostaurin (einem Hemmer der fms-verwandten Tyrosinkinase 3 [FLT3]) bei älteren Patienten mit mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML) der FLT3-internen Tandemduplikation (ITD)/Tyrosinkinasedomäne (TKD). wurden zuvor in die Studie HEMAML0022/CPKC412AUS27T aufgenommen und haben sich dann einer allogenen Transplantation unterzogen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Midostaurin-Erhaltungstherapie nach einer allogenen Transplantation die Schubrate bei Patienten mit AML mit FLT3-ITD/TKD-Mutation senkt.

GLIEDERUNG:

Beginnend 30 Tage nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) erhalten die Patienten an den Tagen 1-28 zweimal täglich (BID) Midostaurin oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Ältere Patienten mit FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
  • Vorherige Einschreibung in die Stanford-Studie IRB-25737
  • In anhaltender vollständiger Remission
  • ≥ 30 Tage aber ≤ 90 Tage nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT); Die Behandlung nach diesem Studienprotokoll muss vor Tag 90 nach HCT beginnen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/µl
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl und keine regelmäßigen Transfusionen erforderlich
  • Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/μl und keine regelmäßigen Transfusionen erforderlich
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  • Serumbilirubin ≤ 2,5-fache ULN
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen, auch durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
  • Korrigierte QT (QTc) ≤ 450 ms
  • Ejektionsfraktion (EF) ≥ 45 % durch zweidimensionale transthorakale Echokardiographie (TTE) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)
  • Sexuell aktive Männer, einschließlich vasektomierter Männer, müssen sich per Einverständniserklärung bereit erklären, während der Einnahme von Midostaurin und für 5 Monate nach dem Absetzen von Midostaurin ein Kondom während des Vaginal-, Anal- oder Oralverkehrs zu verwenden
  • Frauen müssen haben oder sein:

    • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von Midostaurin OR
    • Nicht im gebärfähigen Alter wie folgt:

      • Hat sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen;
      • Hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Unkontrollierte akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 3 bis 4
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Nachweis einer aktiven AML (z. B. zirkulierende periphere Blasten im vollständigen Blutbild)
  • Bekannte bestätigte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte gesicherte Diagnose einer aktiven Virushepatitis
  • QTc > 450 ms
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Vorgeschichte mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
  • Bradykardie definiert als Herzfrequenz (HR) < 50 Schläge pro Minute (bpm)
  • Bifaszikulärer Block (Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock)
  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4
  • Herzauswurffraktion (EF) < 45 % innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1
  • Andere bekannte maligne Erkrankungen (außer Carcinoma in situ)
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, z. B.:

    • Unkontrollierter Diabetes
    • Chronische aktive Pankreatitis
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck
    • Chronisches Nierenleiden
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
  • Antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1
  • Keine Pläne für eine begleitende Chemotherapie während der Studie (Ausnahme: antineoplastische Medikamente, die im Rahmen der GVHD-Prophylaxe oder -Behandlung eingesetzt werden)
  • Alle chirurgischen Eingriffe, ausgenommen zentralvenöse Katheterplatzierung, Knochenmarkbiopsie oder andere kleinere Eingriffe (z. B. Hautbiopsie) innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  • Bekannte bösartige Erkrankung des zentralen Nervensystems
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Midostaurin zurückzuführen sind
  • Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren der Cytochrom-P450-Familie 3, Unterfamilie A, Mitglied 4 (CYP3A4)
  • Schwanger oder stillend
  • Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Midostaurin
Beginnend 30 Tage nach der HCT erhalten die Teilnehmer zweimal täglich orales Midostaurin in 28-tägigen Behandlungszyklen, die bis zu 12 Zyklen fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Rydapt
  • CGP 41251
  • PKC-412
  • N-Benzoyl-staurosporin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Berechnet und angegeben mit Kaplan-Meier-Kurven. Die statistischen Analysen konzentrieren sich eher auf Schätzungen als auf Hypothesentests. Es werden zweiseitige 95-%-Konfidenzintervalle dargestellt, wobei die Clopper-Pearson-Methode für Proportionen und die Greenwood-Formel für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen verwendet werden.
Bis zu 1 Jahr
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Berechnet und angegeben mit Kaplan-Meier-Kurven. Die statistischen Analysen konzentrieren sich eher auf Schätzungen als auf Hypothesentests. Es werden zweiseitige 95-%-Konfidenzintervalle dargestellt, wobei die Clopper-Pearson-Methode für Proportionen und die Greenwood-Formel für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen verwendet werden.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate nach allogener Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Mit Proportionen beschrieben.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Iberri, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-31582
  • NCI-2016-00424 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • HEMAML0022-EXT (Andere Kennung: OnCore)
  • NCT02723435 (Andere Kennung: Stanford University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission

Klinische Studien zur Midostaurin

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