- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723435
Midostaurin bei der Behandlung älterer Patienten mit mutierter akuter myeloischer Leukämie nach der Transplantation
Eine Open-Label-Verlängerungsstudie mit Midostaurin nach Transplantation (PKC412) bei älteren Patienten (Alter ≥ 60 Jahre) mit FLT3-ITD/TKD-mutierter AML, die zuvor Midostaurin und Decitabin als Teil der Studie HEMAML0022/CPKC412AUS27T erhalten hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit Midostaurin (einem Hemmer der fms-verwandten Tyrosinkinase 3 [FLT3]) bei älteren Patienten mit mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML) der FLT3-internen Tandemduplikation (ITD)/Tyrosinkinasedomäne (TKD). wurden zuvor in die Studie HEMAML0022/CPKC412AUS27T aufgenommen und haben sich dann einer allogenen Transplantation unterzogen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Midostaurin-Erhaltungstherapie nach einer allogenen Transplantation die Schubrate bei Patienten mit AML mit FLT3-ITD/TKD-Mutation senkt.
GLIEDERUNG:
Beginnend 30 Tage nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) erhalten die Patienten an den Tagen 1-28 zweimal täglich (BID) Midostaurin oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Ältere Patienten mit FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Vorherige Einschreibung in die Stanford-Studie IRB-25737
- In anhaltender vollständiger Remission
- ≥ 30 Tage aber ≤ 90 Tage nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT); Die Behandlung nach diesem Studienprotokoll muss vor Tag 90 nach HCT beginnen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/µl
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl und keine regelmäßigen Transfusionen erforderlich
- Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/μl und keine regelmäßigen Transfusionen erforderlich
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Serumbilirubin ≤ 2,5-fache ULN
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen, auch durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
- Korrigierte QT (QTc) ≤ 450 ms
- Ejektionsfraktion (EF) ≥ 45 % durch zweidimensionale transthorakale Echokardiographie (TTE) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)
- Sexuell aktive Männer, einschließlich vasektomierter Männer, müssen sich per Einverständniserklärung bereit erklären, während der Einnahme von Midostaurin und für 5 Monate nach dem Absetzen von Midostaurin ein Kondom während des Vaginal-, Anal- oder Oralverkehrs zu verwenden
Frauen müssen haben oder sein:
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von Midostaurin OR
Nicht im gebärfähigen Alter wie folgt:
- Hat sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen;
- Hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Unkontrollierte akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 3 bis 4
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Nachweis einer aktiven AML (z. B. zirkulierende periphere Blasten im vollständigen Blutbild)
- Bekannte bestätigte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte gesicherte Diagnose einer aktiven Virushepatitis
- QTc > 450 ms
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie definiert als Herzfrequenz (HR) < 50 Schläge pro Minute (bpm)
- Bifaszikulärer Block (Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock)
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4
- Herzauswurffraktion (EF) < 45 % innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1
- Andere bekannte maligne Erkrankungen (außer Carcinoma in situ)
Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, z. B.:
- Unkontrollierter Diabetes
- Chronische aktive Pankreatitis
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Chronisches Nierenleiden
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1
- Keine Pläne für eine begleitende Chemotherapie während der Studie (Ausnahme: antineoplastische Medikamente, die im Rahmen der GVHD-Prophylaxe oder -Behandlung eingesetzt werden)
- Alle chirurgischen Eingriffe, ausgenommen zentralvenöse Katheterplatzierung, Knochenmarkbiopsie oder andere kleinere Eingriffe (z. B. Hautbiopsie) innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Bekannte bösartige Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Midostaurin zurückzuführen sind
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren der Cytochrom-P450-Familie 3, Unterfamilie A, Mitglied 4 (CYP3A4)
- Schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Midostaurin
Beginnend 30 Tage nach der HCT erhalten die Teilnehmer zweimal täglich orales Midostaurin in 28-tägigen Behandlungszyklen, die bis zu 12 Zyklen fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Berechnet und angegeben mit Kaplan-Meier-Kurven.
Die statistischen Analysen konzentrieren sich eher auf Schätzungen als auf Hypothesentests.
Es werden zweiseitige 95-%-Konfidenzintervalle dargestellt, wobei die Clopper-Pearson-Methode für Proportionen und die Greenwood-Formel für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen verwendet werden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Berechnet und angegeben mit Kaplan-Meier-Kurven.
Die statistischen Analysen konzentrieren sich eher auf Schätzungen als auf Hypothesentests.
Es werden zweiseitige 95-%-Konfidenzintervalle dargestellt, wobei die Clopper-Pearson-Methode für Proportionen und die Greenwood-Formel für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen verwendet werden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate nach allogener Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Mit Proportionen beschrieben.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Iberri, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-31582
- NCI-2016-00424 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HEMAML0022-EXT (Andere Kennung: OnCore)
- NCT02723435 (Andere Kennung: Stanford University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission | Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in RemissionVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission | Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in RemissionVereinigte Staaten
-
Nantes University HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie in RemissionFrankreich
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie in RemissionÄgypten
-
Osaka UniversityJapan Agency for Medical Research and DevelopmentRekrutierungAkute myeloische Leukämie in RemissionJapan
-
Ge ZhengRekrutierungAkute myeloische Leukämie in RemissionChina
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) in RemissionChina
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaUnbekanntAkute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in RemissionItalien
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierungStammzelltransplantation | Akute myeloische Leukämie (AML) in RemissionBelgien, Dänemark, Finnland, Hongkong, Israel, Litauen, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden
-
MendusAmsterdam UMC, location VUmcAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie in RemissionNorwegen, Niederlande, Schweden, Finnland, Deutschland
Klinische Studien zur Midostaurin
-
University Medical Center GroningenUnbekannt
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAML und Hochrisiko-MDBDeutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Australien, Japan
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Kanada, Österreich, Deutschland, Australien, Vereinigtes Königreich, Truthahn, Frankreich, Polen, Norwegen
-
Technische Universität DresdenNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieDeutschland
-
University of KansasNovartisAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFollikuläres Lymphom | Akute lymphatische Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomBrasilien
-
Technische Universität DresdenPfizer; Novartis PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsNicht länger verfügbarFLT3-mutierte akute myeloische LeukämieKanada
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAdenokarzinom des RektumsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsNicht länger verfügbarAkute myeloische Leukämie (AML) mit | FLT3-Mutation, interne Tandemduplikation (ITD) oder Tyrosinkinasedomäne (TKD)Vereinigte Staaten