- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05548582
Reduzierte Opioidverschreibung nach laparoskopischer Hysterektomie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung einer reduzierten Opioidverschreibung nach laparoskopischer Hysterektomie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Claire Leaf, MD
- Telefonnummer: 4105020512
- E-Mail: mleaf1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Marie-Claire Leaf
- E-Mail: mleaf1@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die sich einer ambulanten laparoskopischen (konventionellen oder robotischen) Hysterektomie aus gutartigen Indikationen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder andere Kontraindikation gegen die verschriebenen Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen oder Oxycodon
- Bekannter Opioidgebrauch oder -missbrauch (definiert als gemeldeter Gebrauch oder Behandlung wegen Missbrauchs innerhalb der letzten 3 Monate)
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Umstellung auf Laparotomie
- Übernachtungen
- Malignität als Operationsindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Postoperative Opioidverschreibung
Ibuprofen 600 mg alle 6 Stunden x 48 Stunden, dann nach Bedarf (insgesamt 30 Tabletten). Bei Allergie oder Kontraindikation gegen Ibuprofen erhalten Sie Meloxicam 15 mg täglich x 48 Stunden, dann nach Bedarf Paracetamol 500 mg alle 6 Stunden x 48 Stunden, dann nach Bedarf (insgesamt 30 Tabletten) Oxycodon 5 mg alle 4 Stunden nach Bedarf (insgesamt 12 Tabletten) |
Keine Opioidverordnung nach laparoskopischer Hysterektomie
Standard Rezept
Standard Rezept
|
Aktiver Komparator: Kein Opioid-Rezept
Ibuprofen 600 mg alle 6 Stunden x 48 Stunden, dann nach Bedarf (insgesamt 30 Tabletten). Bei Allergie oder Kontraindikation gegen Ibuprofen erhalten Sie Meloxicam 15 mg täglich x 48 Stunden, dann nach Bedarf Paracetamol 500 mg alle 6 Stunden x 48 Stunden, dann nach Bedarf (insgesamt 30 Tabletten) |
Standard Rezept
Standard Rezept
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Numerischer Schmerz-Score am ersten postoperativen Tag: Der Patient gab Schmerzen anhand der Likert-Schmerzskala von 0 bis 10 an
|
1 Tag
|
Schmerzscore am siebten postoperativen Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Numerischer Schmerz-Score am siebten postoperativen Tag: Patient berichtete Schmerzen unter Verwendung der Likert-Schmerzskala von 0 bis 10
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am ersten postoperativen Tag (binäre Frage – Ja/Nein)
|
1 Tag
|
Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am siebten postoperativen Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gesamtzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am siebten postoperativen Tag (binäre Frage - Ja/Nein)
|
7 Tage
|
Mobilität am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zufriedenheit mit der Mobilität am ersten postoperativen Tag (binäre Frage - Ja/Nein)
|
1 Tag
|
Mobilität am siebten postoperativen Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zufriedenheit mit der Mobilität am siebten postoperativen Tag (binäre Frage - Ja/Nein)
|
7 Tage
|
Gesamter Opioidkonsum am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamter Narkoseverbrauch bis zum ersten postoperativen Tag (in Morphin-Milligramm-Äquivalent)
|
1 Tag
|
Gesamter Opioidkonsum am siebten postoperativen Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gesamter Narkoseverbrauch bis zum siebten postoperativen Tag (in Morphin-Milligramm-Äquivalent)
|
7 Tage
|
Opioidbedingte Nebenwirkungen am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vorhandensein opioidbedingter Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel, aufgeblähter Bauch und Juckreiz am ersten postoperativen Tag (binäre Frage - Ja/Nein)
|
1 Tag
|
Opioidbedingte Nebenwirkungen am siebten postoperativen Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vorhandensein opioidbedingter Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel, aufgeblähter Bauch und Juckreiz am siebten postoperativen Tag (binäre Frage - Ja/Nein)
|
7 Tage
|
Ungeplante Anrufe/Besuche
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ungeplante Besuche in der Notaufnahme oder Klinik und unerwarteter vom Patienten initiierter Telefonanruf im Zusammenhang mit postoperativer Schmerzkontrolle (binäre Frage - Ja/Nein)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mostafa Borahay, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen, postoperativ
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00345074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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