Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implementierung und Evaluation der ChildTaks+ Intervention in der Tschechischen Republik (ChildTaks+)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Adela Fararova, Charles University, Czech Republic

Implementierung und Evaluation der ChildTaks+ Intervention in der Tschechischen Republik, ausgerichtet auf COPMI

Ziele der Studie. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der ChildTalks+ Intervention zu evaluieren und in Bildung und Praxis umzusetzen. Durch die Bereitstellung der ChildTalks+-Intervention, d. h. Aufklärung der Eltern über die transgenerationale Übertragung der Störung, Aufklärung über die Auswirkungen auf ihre Kinder, Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen, Unterstützung der Kommunikation innerhalb der Familie und Information von COPMI über die psychische Störung ihrer Eltern, Zuhörung ihrer Bedürfnisse und der Bereitstellung emotionaler und sozialer Unterstützung für die Familie erwarten die Ermittler die folgenden Ergebnisse: verbesserte Familienkommunikation, einschließlich des Bewusstseins der Kinder für die psychischen Gesundheitsprobleme ihrer Eltern, verbessertes allgemeines Wohlbefinden von COPMI, erhöhte Wahrnehmung der elterlichen Kompetenz, erhöhte familiäre Schutzfaktoren , einschließlich verstärkter sozialer Unterstützung, die im Laufe der Zeit anhält. Ein Teil der Intervention besteht in der Früherkennung sozial-emotionaler Probleme bei Kindern und der Überweisung an weitere professionelle Hilfe.

Die Forschungsfragen, auf die sich die Forscher konzentrieren werden, sind:

  • Welche Auswirkungen hat die Intervention von ChildTalks+ in Familien, deren Eltern an einer psychischen Störung leiden?
  • Ist die ChildTalks+-Intervention für Therapeuten geeignet, die Patienten mit psychischen Störungen behandeln?
  • Ist die ChildTalks+ Intervention in Familien durchführbar, in denen ein Elternteil an einer Essstörung leidet?
  • Sollte die ChildTalks+-Intervention für diese Gruppe von Familien modifiziert werden, in denen Eltern Essstörungen haben?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kinder psychisch erkrankter Eltern - COPMI sind durch transgenerationale Vererbung einem hohen Risiko ausgesetzt, selbst eine psychische Störung zu entwickeln. Ohne wirksame Interventionen repräsentieren COPMI die nächste Generation von Psychiatriepatienten. ChildTalks+ ist eine präventive Intervention und besteht aus vier strukturierten psychoedukativen Sitzungen, die für Eltern mit psychischen Störungen und ihre Kinder konzipiert sind. Seine Schlüsselstrategie besteht darin, das Risiko psychischer Störungen bei COPMI zu verhindern und zu verringern. In dieser Studie schließen die Forscher angesichts der klinischen Praxis die diagnostische Gruppe von Patienten mit Essstörungen ein. Ziel des Projekts, das in der Tschechischen Republik durchgeführt wird, ist die Implementierung und Bewertung der Wirksamkeit der Methodik von ChildTalks+.

Methoden: 66 Familien mit einem Elternteil, das wegen einer psychischen Störung behandelt wird, und mit einem Kind im Alter von 6 bis 18 Jahren werden von ChildTalks+ Therapeuten, Fachleuten aus Gesundheits-, Sozial- und Bildungseinrichtungen rekrutiert. Die paarweise Zuordnung in Interventionsgruppe IG (N = 33) und Kontrollgruppe CG (N = 33) basiert auf der Anzahl der in der Familie identifizierten Risikofaktoren. IG und CG füllen die Fragebögen bei der Baseline-Bewertung (T0), bei der Post-Test-Bewertung (T1) und bei den Folgebewertungen nach 6 Monaten (T2) und 12 Monaten (T3) aus. IG erhalten die ChildTalks+-Intervention innerhalb von 2 Monaten nach T0 und CG nach der T3-Bewertung. Die Fragebögen werden von Eltern und Kindern im Alter von 12/15 Jahren ausgefüllt. Quantitative Daten werden durch qualitative Daten von ChildTalks+ Therapeuten ergänzt, die mit Patienten mit Essstörungen arbeiten.

Diskussion: Es wird erwartet, dass die ChildTalks+-Intervention die elterlichen Kompetenzen und Schutzfaktoren für die Familie stärkt, die Kommunikation in der Familie verbessert, das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme der Eltern erhöht und das allgemeine Wohlbefinden von COPMI mit langfristig nachhaltigen Ergebnissen verbessert. Die aktuelle Studie wird einen wichtigen Beitrag zur internationalen Evidenzbasis für das ChildTalks+-Programm leisten und dazu beitragen, Schlüsselthemen bei der Umsetzung anderer ähnlicher präventiver Interventionen zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Prague, Czech Republic, Tschechien, 12108
        • Department of Psychiatry First Faculty of Medicine Charles University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Elternteil wird wegen einer psychischen Störung behandelt (gemäß DSM-5- oder ICD-10-Diagnosekriterien).

Ein Kind in der Familie ist zwischen 6 und 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

Derzeit unbehandelte elterliche Substanz- oder Alkoholabhängigkeit. Akute psychische Störung mit erheblichen und belastenden Symptomen, einschließlich Suizidalität, die eine sofortige Behandlung für Kinder und Eltern erfordert.

Unfähigkeit der Eltern, ihre Zustimmung zu erteilen, aufgrund einer geistigen Behinderung oder aus sprachlichen Gründen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Die paarweise Zuordnung in die Interventionsgruppe IG (N = 33) und die Kontrollgruppe CG (N = 33) basiert auf der Anzahl der in der Familie identifizierten Risikofaktoren. IG und CG füllen Fragebögen bei der Basisbewertung (T0), bei der Bewertung nach dem Test (T1) und bei den Nachuntersuchungen nach 6 Monaten (T2) und 12 Monaten (T3) aus.
Die ChildTalks+ Intervention ChildTalks+ ist eine präventive Intervention, die ursprünglich in den Niederlanden entwickelt wurde und sich an Kinder bis 18 Jahre richtet. Es wurde in Norwegen, Italien und Portugal implementiert. Es hat eine klare und gut beschriebene theoretische Grundlage, die sich auf Psychoedukation konzentriert. Seine Schlüsselstrategie besteht darin, durchführbare und reproduzierbare Interventionen bereitzustellen, um die Lebensqualität von Familien zu verbessern, in denen Eltern von einer psychischen Störung betroffen sind.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
IG erhält die ChildTalks+-Intervention innerhalb von 2 Monaten nach T0 und CG nach der T3-Bewertung.
Die ChildTalks+ Intervention ChildTalks+ ist eine präventive Intervention, die ursprünglich in den Niederlanden entwickelt wurde und sich an Kinder bis 18 Jahre richtet. Es wurde in Norwegen, Italien und Portugal implementiert. Es hat eine klare und gut beschriebene theoretische Grundlage, die sich auf Psychoedukation konzentriert. Seine Schlüsselstrategie besteht darin, durchführbare und reproduzierbare Interventionen bereitzustellen, um die Lebensqualität von Familien zu verbessern, in denen Eltern von einer psychischen Störung betroffen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur psychischen Gesundheitskompetenz: Kinder 15 - 18
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Sensibilisierung für psychische Probleme der Eltern
Bis zu 14 Monate
Ernährungsfragebogen Jugendversion (CHEDE-Q): Kinder 12 - 18
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Verhaltens- und emotionale Probleme von Kindern frühzeitig erkennen
Bis zu 14 Monate
Parents' Evaluations of Developmental Status (PEDS): Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Verhaltens- und emotionale Probleme von Kindern frühzeitig erkennen
Bis zu 14 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (KIDSCREEN): Kinder 12 – 18, Eltern von Kindern 8 – 18
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes. Die Werte werden als T-Werte angegeben, wobei höhere Werte eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegeln.
Bis zu 14 Monate
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) Kinder: 15–18, Eltern von Kindern: 6–18
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes. Kinder mit höheren Gesamtschwierigkeitswerten weisen eine stärkere Psychopathologie auf.
Bis zu 14 Monate
Parenting Sense of Competence (PSOC): Eltern von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Steigerung der Wahrnehmung elterlicher Kompetenzen. Die Subskalen werden auf einer 6-Punkte-Skala von 1 („stimme völlig zu“) bis 6 („stimme überhaupt nicht zu“) bewertet.
Bis zu 14 Monate
Eltern-Kind-Kommunikationsskala (PCCS): Kinder 12–18, Eltern von Kindern 6–18
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Offene Familienkommunikation. Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 („fast nie“) bis 5 („fast immer“) kodiert.
Bis zu 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jana Gricová, Master, Department of Psychiatry, First Faculty of Medicine, Charles University Prague, Czech Republic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZD-ZDOVA1-019
  • EEA Norway Grants 2014-2021 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Financial Mechanism Programme Health)
  • GA UK No. 50122 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Charles University Grant Agency)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Tschechisches Archiv für sozialwissenschaftliche Daten (https://archiv.soc.cas.cz/cz/ CSDA ) ist in internationale Forschungsstrukturen eingebunden, d.h. Metadaten aus der Forschung werden international geteilt. Die Daten werden als FAIR gespeichert. Die Metadaten aus der Forschung stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Juni 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nichtkommerzielle Nutzung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Intervention von ChildTaks+

Abonnieren