- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556239
STAY-STRONG-Studie zum Bewegungstraining während der Chemotherapie (STAY-STRONG)
Die Wirkung von Widerstandstraining bei Patienten mit malignem Lymphom, die sich einer Chemotherapiebehandlung unterziehen – STAY STRONG TRIAL – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines überwachten progressiven Widerstandstrainingsprogramms bei Patienten mit malignen Lymphomen, wobei das primäre Ergebnis die fettfreie Körpermasse ist.
Die Studie ist als ein von Prüfärzten initiierter, klinischer, randomisierter, kontrollierter Überlegenheitstest mit einem Zentrum, zwei Armen, Parallelgruppen konzipiert, der die Wirksamkeit einer 4-monatigen überwachten progressiven Widerstandstrainingsintervention im Vergleich zur üblichen Behandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue Ansätze der Frührehabilitation sind erforderlich, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Patienten mit malignem Lymphom während einer Chemotherapiebehandlung aufrechtzuerhalten. Der STAY STRONG TRAIL hat das Potenzial, das zukünftige Versorgungs- und Rehabilitationsmodell zu werden, mit der Aussicht, die komplexe Symptomlast zu reduzieren, die Behandlungstoleranz zu unterstützen, die körperliche Funktionsfähigkeit zu erhalten und im weiteren Sinne die Überlebenschancen und Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Diese Studie wird eine der ersten sein, die ein strukturiertes und überwachtes progressives Widerstandstraining während der gesamten anthrazyklinhaltigen Kombinationschemotherapie der ersten Wahl bei Patienten umfasst, die mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Hodgkin-Lymphom behandelt werden.
Derzeit besteht ein Mangel an Wissen über die mögliche Wirkung von Bewegung gegen Muskelschwund während einer Chemotherapie bei Patienten mit malignen Lymphomen. Das übergeordnete Ziel des vorliegenden STAY STRONG TRAIL ist es, zu untersuchen, ob ein strukturiertes und überwachtes progressives Widerstandstrainingsprogramm während der kompletten Anthrazyklin-haltigen Kombinationschemotherapie der ersten Wahl mit Unterstützung durch einen „Übungsbotschafter“ die Muskelfunktion erhalten und Muskeldysfunktion bei neuen Patienten verhindern kann mit der Diagnose diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und Hodgkin-Lymphom bezogen auf die Erstlinienbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen:
- Neu diagnostiziertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und Hodgkin-Lymphom
- Voraussichtliche Behandlung mit einer Anthrazyklin-haltigen Kombinationschemotherapie in der Abteilung für Hämatologie, Rigshospitalet
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- In Dänemark wohnhaft sein
- Haben Sie einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- In der Lage sein, Dänisch zu sprechen und zu lesen und eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorzulegen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse III-IV, unkontrollierter Bluthochdruck und symptomatische Herzrhythmusstörungen.
- Psychiatrische, neurologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinflussen könnten.
- Störungen, die dazu führen, dass ein Bewegungstraining für eine Stunde nicht durchgeführt werden kann.
- Jede andere bekannte bösartige Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Die übliche Betreuungsgruppe
Die übliche Pflegegruppe erhält eine Standardversorgung gemäß der aktuellen klinischen Praxis im Rigshospitalet
|
|
|
Experimental: Widerstandstraining
Patienten, die in die Interventionsgruppe aufgenommen werden, erhalten die übliche Versorgung plus die Übungsintervention.
|
Betreutes Widerstandstrainingsprogramm, geplant als 3 Sitzungen pro Woche von ungefähr 60 Minuten.
Das Widerstandstrainingsprogramm umfasst 6 Übungen für die großen Muskelgruppen, beginnend mit 2 Sätzen mit maximal 15 Wiederholungen bis hin zu 4 Sätzen mit maximal 8 Wiederholungen.
Jede Sitzung wird von einem Physiotherapeuten überwacht, um die richtige Technik und den Fortschritt in der Trainingsbelastung sicherzustellen.
Die Teilnehmer wählen einen Übungsbotschafter aus ihrem Netzwerk, der während des Zeitraums ermutigt wird, wöchentlich mit dem Teilnehmer in Kontakt zu treten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderung der fettfreien Körpermasse.
Beurteilt durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Leistung: Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der gewohnten Ganggeschwindigkeit.
Getestet mit einem 10-Meter-Gehtest
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Funktionelle Leistung: Maximale Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der maximalen Gehgeschwindigkeit, bewertet mit einem 10-Meter-Gehtest
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Funktionale Leistung: Treppensteigkraft
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der Treppensteigkraft nach einem festgelegten Protokoll.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Funktionale Leistung: Vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der Sit-to-Stand-Leistung werden durch den 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test (30s STS) bewertet.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Muskelkraft: Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen in der Griffstärke.
Bewertet durch einen Dynamometer
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Muskelkraft:Maximale isometrische Kniestreckerkraft
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der maximalen isometrischen Kniestreckerkraft.
Bewertet durch einen Dynamometer
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Kraft der Beinstrecker
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der maximalen Beinkraft, bewertet von Nottingham Power Rig
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der von Patienten berichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core Questionnaire EORTC (EORTC-QLQ-C30)
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Symptome belasten
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der von Patienten gemeldeten Symptomlast, bewertet mit dem in M.D. Anderson Symptom Inventory Questionnaire (MDASI)
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Depression und Angst.
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der von Patienten berichteten Depressionen und Angstzustände, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Freizeit körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen in der körperlichen Aktivität in der Freizeit.
Bewertet durch Aktivitätsbeschleunigungsmesser (ActiGraph wGT3x-BT).
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Beschleunigungsmesser an zehn aufeinanderfolgenden Tagen 24 Stunden lang an ihrer Taille zu tragen.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Entzündungsmarker: Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der TNF-α-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Entzündungsmarker: Interleukin (IL)-13
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der IL-13-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Entzündungsmarker: Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der IL-6-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Entzündungsmarker: Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der hsCRP-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Biomarker für Muskelatrophie und Muskelschwund: Wachstumsdifferenzierungsfaktor 11 (GDF11)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der GDF11-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Biomarker für Muskelatrophie und Muskelschwund: Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der GDF15-Konzentration im Blut
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Fettanteil
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen des Ganzkörperfettanteils, bewertet durch DXA-Scan.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Körpermasse
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der Körpermasse
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen der Gesamtfettmasse, bewertet durch DXA
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen des BMI.
Das Gewicht wird mit einer Waage gemessen (kg).
Die Höhe wird durch Messen (m) gemessen.
BMI wird aus Gewicht und Größe abgeleitet (kg/m^2)
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Übungsdurchführbarkeit: Teilnahmequote an Übungssitzungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 4-Monats-Follow-up
|
Anwesenheitsquote der Übungseinheiten (%), definiert als Anzahl der besuchten Übungseinheiten / Anzahl der vorgeschriebenen Übungseinheiten x 100
|
Von der Baseline bis zum 4-Monats-Follow-up
|
|
Übungsdurchführbarkeit: Von Patienten berichtete symptomatische unerwünschte Ereignisse (Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, andere)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit, die von der Grundlinie bis zur 4-Monats-Follow-up durchgeführt wird
|
Änderungen der von Patienten berichteten symptomatischen unerwünschten Ereignisse (Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, andere)
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit, die von der Grundlinie bis zur 4-Monats-Follow-up durchgeführt wird
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelbiopsien
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
Muskelbiopsien werden an einer ausgewählten Anzahl von Probanden aus dem Musculus vastus lateralis entnommen, um sie für die zukünftige Analyse von z. B. Muskelfasergröße und -verteilung, myogener Stammzellaktivität,
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up
|
|
Muskelarchitektur: Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der Muskeldicke werden durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Muskelarchitektur: Pennationswinkel
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen des Pennationswinkels werden durch Ultraschallbildgebung beurteilt.
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Änderungen der von Patienten berichteten wöchentlichen Dauer körperlicher Aktivität, bewertet mit den International Physical Activity Questionnaires (I-PAQ, Kurzform)
|
Grundlinie
|
|
Ernährung
Zeitfenster: Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderungen des vom Patienten berichteten Ernährungszustands, bewertet mit dem Short Nutritional Assessment Questionnaire (SNAQ)
|
Baseline, 4-Monats-Follow-up, 8-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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