- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588336
Intrathekales Morphin für die Thorakoskopie
18. Oktober 2022 aktualisiert von: mediha turktan, Cukurova University
Vergleich der Wirkungen von intrathekalem Morphin bei zwei unterschiedlichen Dosen bei der thorakoskopischen Lungenresektion
Die Thoraxchirurgie ist eine der Operationen, bei denen postoperative Schmerzen intensiv sind.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit zweier unterschiedlicher intrathekaler Morphindosen vergleichen, die zur postoperativen Analgesie entsprechend dem idealen Körpergewicht der Patienten verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxoperation unterzogen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: 10 µg/kg und 7 µg/kg intrathekales Morphin zur postoperativen Analgesie.
Erfasst wurden intraoperative und postoperative hämodynamische Variablen, postoperativer Morphinverbrauch, postoperative Schmerzscores, Nebenwirkungen und zusätzlicher Analgetikabedarf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01130
- Cukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- ASA-Klasse I und II
- Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- ASA-Klasse > II
- Schwere hepatische, kardiale, renale, metabolische und endokrine Erkrankungen
- Gerinnungsstörung
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Pneumonektomie
- Infektion in der Lendengegend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 10 mcg/kg intrathekales Morphin
Zur postoperativen Analgesie wurden vor der chirurgischen Inzision 10 mcg/ideales Körpergewicht Morphin-HCl (in einem Volumen von 2 ml) intrathekal am L4-5-Zwischenraum in der lateralen Dekubitisposition verabreicht.
|
In der Literatur wurden intrathekale Morphindosen entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht der Patienten verabreicht, und es gibt keine Studie, die intrathekale Morphindosen bei Patienten mit Thoraxchirurgie vergleicht.
|
Aktiver Komparator: 7 mcg/kg intrathekales Morphin
Zur postoperativen Analgesie wurden vor der chirurgischen Inzision 7 mcg/ideales Körpergewicht Morphin-HCl (in einem Volumen von 2 ml) intrathekal am L4-5-Zwischenraum in der lateralen Dekubitisposition verabreicht.
|
In der Literatur wurden intrathekale Morphindosen entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht der Patienten verabreicht, und es gibt keine Studie, die intrathekale Morphindosen bei Patienten mit Thoraxchirurgie vergleicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 24 Stunden
|
Die postoperativen Schmerzscores der Patienten wurden über eine visuelle Analogskala (VAS; 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen) aufgezeichnet.
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 24 Stunden
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Basislinien-Morphinkonsum nach 24 Stunden
|
Am Ende der Operation durften die Patienten das patientengesteuerte Analgesiegerät (PCA) verwenden.
Das PCA gab Bolusdosen von Morphin (0,02 mg/kg) alle 10 Minuten ohne eine Hintergrundinfusion ab.
Der Morphinverbrauch (mg) wurde bewertet und postoperativ 24 Stunden aufgezeichnet.
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Morphinkonsum nach 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
systolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom systolischen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
Während der Operation wurden intraoperative Werte des systolischen arteriellen Blutdrucks (mmHg) aufgezeichnet.
|
Veränderung vom systolischen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
diastolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom diastolischen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
Während der Operation wurden intraoperative Werte des diastolischen arteriellen Blutdrucks (mmHg) aufgezeichnet.
|
Veränderung vom diastolischen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom mittleren arteriellen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
Während der Operation wurden intraoperative mittlere arterielle Blutdruckwerte (mmHg) aufgezeichnet.
|
Veränderung vom mittleren arteriellen Ausgangsblutdruck nach 150 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Veränderung von der Basisherzfrequenz nach 150 Minuten
|
Während der Operation wurden intraoperative Herzfrequenzwerte (Schläge/Minute) aufgezeichnet.
|
Veränderung von der Basisherzfrequenz nach 150 Minuten
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Alle Patienten wurden postoperativ auf der thoraxchirurgischen Station aufgesucht und Nebenwirkungen ausgewertet und protokolliert.
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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