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ObinutuzuMab AtezOlizumab und VenetocLax bei der RichTer-Transformation (MOLTO)

27. September 2022 aktualisiert von: Niguarda Hospital

Eine multizentrische, offene, unkontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Atezolizumab und Obinutuzumab bei der Richter-Transformation von CLL

Diese Studie ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Venetoclax, Atezolizumab und Obinutuzumab bei der Richter-Transformation der CLL zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-II-Studie. Die anfängliche Sicherheitslaufphase dient dazu, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Venetoclax, Atezolizumab und Obinutuzumab festzustellen.

Es gibt keinen Dosisfindungsschritt. Die Dosierungen von Obinutuzumab und Atezolizumab bei Lymphomen wurden bisher eindeutig in Kombination etabliert (Till BG et al. Blut 2015).

Es wurde auch gezeigt, dass unter Berücksichtigung von Wirksamkeit und Toxizität die empfohlene Dosis von Venetoclax als Monotherapie bei follikulärem Lymphom (FL) und DLBCL 800 mg täglich betrug (Davids MS et al. JCO 2017). Die Prüfärzte wählten für diese Studie die niedrigere Dosisstufe (400 mg), die auch der für Patienten mit CLL zugelassenen entspricht, in Verbindung mit zwei anderen Arzneimitteln. Neun Patienten, die 9 Wochen (= 3 Zyklen) der Behandlung erreicht haben (6 Dosen Obinutuzumab, 3 Dosen Atezolizumab, 7 Wochen Venetoclax) oder die Behandlung innerhalb der ersten 9 Behandlungswochen abgebrochen haben, werden in diese Kohorte für das Sicherheitsprofil aufgenommen. Wenn einer dieser 9 Patienten mindestens eines der Studienmedikamente aus anderen Gründen als der Sicherheit (z. B. wegen Krankheitsprogression) vorzeitig absetzt, wird er/sie ersetzt.

Alle im Studienverlauf auftretenden UEs werden unabhängig von ihrer Intensität / Einstufung erfasst. Die Einstufung von UE erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0. Basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil der 3 Medikamente werden einige Nebenwirkungen von besonderem Interesse bewertet. Während der anfänglichen Sicherheitslaufphase werden alle hämatologischen Toxizitäten und immunbezogenen Toxizitäten unabhängig vom Grad und Grad ≥ 2 für andere Toxizitäten überwacht, und in diesem Fall wird ein Sicherheitsüberprüfungstreffen mit Mitgliedern des unabhängigen Datenüberwachungsausschusses (IDMC) organisiert . Im Falle von mehr als 3 nicht-infektiösen und nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen ≥4 Grad ≥4 in der Kohorte des anfänglichen Sicherheitslaufs, die nach den Erfahrungen der Prüfärzte als mit der Kombinationsbehandlung in Zusammenhang stehend betrachtet werden, wird die Aufnahme gestoppt und IDMC-Mitglieder werden dies bewerten Möglichkeit einer vorzeitigen Beendigung der Immatrikulation.

Für die verbleibenden Patienten wird der Behandlungsplan angewendet, der auf die erste Kohorte des Sicherheitslaufs angewendet wurde.

Die 9 Patienten aus dem Sicherheitslauf werden in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen. Eine Auswertung des Ansprechens nach den Lugano-Kriterien für aggressive Lymphome (Cheson et al. JCO 2014) wird am Ende des sechsten Zyklus durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, und bei Erreichen von 16 Antworten wird die Behandlung als erfolgreich betrachtet.

Die geplante Rekrutierung für diese Studie beträgt 28 Patienten.

Die Patienten erhalten 35 Behandlungszyklen:

  • Von Zyklus 1 bis Zyklus 8 erhalten die Patienten eine Kombination aus Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax
  • Von Zyklus 9 bis Zyklus 18 erhalten die Patienten Atezolizumab und Venetoclax
  • Von Zyklus 19 bis Zyklus 35 erhalten die Patienten eine Venetoclax-Monotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Rekrutierung
        • Az. Ss.Antonio E Biagio E C.Arrigo - Osp.Civile Ss.Antonio E Biagio
        • Kontakt:
          • Daniela Pietrasanta, MD
      • Bergamo, Italien
        • Rekrutierung
        • ASST Papa Giovanni XXIII
        • Kontakt:
          • Alessandro Rambaldi, MD
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • ASST degli Spedali Civili di Brescia
        • Kontakt:
          • Marina Motta, MD
      • Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
      • Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Europeo Di Oncologia
        • Kontakt:
          • Corrado Tarella, MD
      • Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • Fond.Irccs "Istit.Naz.Le Tumori"
        • Kontakt:
          • Paolo Corradini, MD
      • Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondaz.Irccs Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
      • Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS S. Raffaele
        • Kontakt:
          • Paolo Prospero Ghia, MD
      • Novara, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Osped. Novara E Galliate - Osp. Maggiore Della Carita'
        • Kontakt:
          • Gianluca Gaidano, MD
      • Pavia, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico S. Matteo
        • Kontakt:
          • Marzia Varettoni, MD
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • Ao Citta' Della Salute E Della Scienza D- Osp.S. Giov.Battista Molinette
        • Kontakt:
          • Marta Coscia, MD
      • Varese, Italien
        • Rekrutierung
        • Asst Dei Sette Laghi
        • Kontakt:
          • Andrea Ferrario, MD
      • Bellinzona, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI)
        • Kontakt:
          • Davide Rossi, MD
      • Luzern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Luzerner Kantonsspital
        • Kontakt:
          • Micheal Gregor, MD
      • Zürich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Klinik für Hämatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung
  3. Bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms als IW-CLL 2008-Kriterium (Hallek et al., 2008) mit einer durch Biopsie nachgewiesenen Transformation in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), das mit dem Richter-Syndrom übereinstimmt
  4. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus <= 2
  6. Die Patienten müssen beim Screening die folgenden hämatologischen Kriterien erfüllen, es sei denn, sie haben eine signifikante Knochenmarkbeteiligung ihrer Malignität, die durch Biopsie bestätigt wurde:

    • Absolute Neutrophilenzahl >=1000 Zellen/mm3 (1,0 x 10^9/l).
    • Thrombozytenzahl >= 50.000 Zellen/mm3 (50 x 10^9/l) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
    • Gesamthämoglobin > 9 g/dl (ohne Transfusionsunterstützung, es sei denn, die Anämie ist auf eine Knochenmarksbeteiligung der CLL zurückzuführen)
  7. Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß Laborreferenzbereich wie folgt haben:

    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und International Normalised Ratio (INR) > 1,5 x ULN für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten;
    • Kreatinin <= 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel;
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <= 2,5 × ULN;
    • Bilirubin <= 1,5 × ULN;
  8. Patienten mit Gilbert-Syndrom oder sich auflösender autoimmunhämolytischer Anämie können einen Bilirubinwert von bis zu 3,0 × ULN aufweisen und sind dennoch förderfähig
  9. Negative Schwangerschaftstests, die vom Prüfarzt vor Beginn einer Behandlung bestätigt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung bei Richter-Transformation.
  2. Vorherige Behandlung mit Obinutuzumab-Anti-PD-1- oder -PDL-1-Antikörpern.
  3. Vorbehandlung mit Venetoclax.
  4. Überempfindlichkeit gegen Obinutuzumab, Venetoclax oder Atezolizumab oder deren Hilfsstoffe.
  5. Patienten mit der Hodgkin-Variantentransformation von CLL.
  6. Prolymphozytäre Transformation.
  7. Patienten mit anderen indolenten B-Zell-Malignomen als CLL in der Vorgeschichte.
  8. Anamnese anderer maligner Erkrankungen außer CLL und Richter-Syndrom, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, mit Ausnahme von:

    1. Patienten mit kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom im Stadium 1 der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
    2. Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht allein operativ behandelt wurde. Personen in dokumentierter Remission ohne Behandlung für > 2 Jahre vor der Aufnahme können nach Ermessen des Sponsors/Prüfers aufgenommen werden.
    3. Prostatakrebs mit niedrigem Risiko bei aktiver Überwachung.
  9. Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnten, einschließlich Nierenerkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen würden, oder Lungenerkrankungen (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchospasmus in der Anamnese).
  10. Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder jede größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus1, Tag1.
  11. Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Autoimmunhepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose.
  12. Vorhandensein einer positiven PCR für Hepatitis B, Hepatitis C oder positives Hepatitis B-Oberflächenantigen.
  13. Patienten mit unkontrollierter autoimmunhämolytischer Anämie oder Immunthrombozytopenie.
  14. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung.
  15. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis pro Thorax-CT-Scan beim Screening. Die Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
  16. Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Kortikosteroide sind erlaubt, müssen aber vor Beginn der Chemotherapie mit Prednison 30 mg (oder Äquivalent) oder niedriger dosiert werden.
  18. Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  19. Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie.
  20. Erfordert Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (z. Phenprocoumon, Warfarin)
  21. Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
  22. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  23. Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  24. Patienten mit Infektionen, die eine intravenöse Behandlung (Grad 3 oder 4) innerhalb der letzten 2 Monate vor der Einschreibung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombination von Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax

Obinutuzumab wird von Zyklus 1 bis Zyklus 8 iv verabreicht:

  • Zyklus 1: 100 mg iv (Tag 1) und 900 mg iv (Tag 2) 1000 mg iv (Tag 8 und Tag 15)
  • Zyklus 2-8: 1000 mg iv am Tag 1

Atezolizumab wird iv mit einer festen Dosis von 1,200 mg von C1 bis C18 verabreicht:

  • Zyklen 1: Tag 2
  • Zyklus 2-18: Tag 1

Venetoclax beginnt ab Tag 15 von Zyklus 1 mit einem wöchentlichen Anstieg:

Woche 1: 20 mg (ab Tag 15 Zyklus 1) Woche 2: 50 mg (ab Tag 1 bis Tag 7 Zyklus 2) Woche 3: 100 mg (ab Tag 8 bis Tag 14 Zyklus 2) Woche 4 200 mg (ab Tag 15 bis Tag 21 Zyklus 2) Woche 5: 400 mg (ab Tag 1 Zyklus 3) Venetoclax wird danach bis Tag 21 von Zyklus 35 fortgesetzt

Obinutuzumab wird von C1 bis C8 verabreicht
Atezolizumab wird iv von C1 bis C18 verabreicht
Venetoclax wird von Tag 15 Zyklus 1) bis Tag 21 von Zyklus 35 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die ersten 6 Therapiezyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Behandlung gilt als wirksam, wenn die Kombination das Erreichen einer ORR von mindestens 67 % am Ende des sechsten Zyklus ermöglicht. Die Patienten werden gemäß den Lugano-Kriterien für aggressive Lymphome (Cheson et al. JCO, 2014). Eine verbleibende zugrunde liegende CLL kann im Knoten und/oder Knochenmark bestehen bleiben und dennoch als CR gelten, was ein vollständiges Ansprechen der Richter-Transformation (RT) auf die Behandlung anzeigt (Hallek M et al. IwCLL Criteria Blood 2008).
Die ersten 6 Therapiezyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE v4.0) der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), gemessen gemäß NCI-CTCAE v4.0;
Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Wirksamkeit bewertet durch CRR der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax in Bezug auf die Rate der vollständigen Remission (CRR), definiert als bestes Ansprechen auf CR
Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Wirksamkeit bewertet durch DoR der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax in Bezug auf die Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als Zeit vom ersten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder Tod
Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Wirksamkeit bewertet durch PFS der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes, wie vom Prüfarzt festgelegt
Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Wirksamkeit bewertet durch OS der Kombination Venetoclax, Obinutuzumab und Atezolizumab
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Obinutuzumab, Atezolizumab und Venetoclax in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
Während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich 7 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLL-Transformation

Klinische Studien zur Obinutuzumab 25 MG/ML [Gazyva]

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