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Der Einfluss der Verteilung des Fettgewebes auf das Auftreten von Stoffwechselstörungen und das Niveau der kardiopulmonalen Fitness

4. November 2022 aktualisiert von: Medical University of Bialystok

Der Einfluss der Fettgewebsverteilung auf das Auftreten von Stoffwechselerkrankungen und die kardiopulmonale Fitness

Ziel der Forschung war es, den Einfluss der Verteilung des Bauchfetts (subkutaner SAT und viszeraler VAT, geschätzt auf Höhe des Nabels) auf ausgewählte Stoffwechselparameter und auf spezifische Parameter der kardiopulmonalen Fitness bei Menschen mit Adipositas zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung wurde in 3 Stufen durchgeführt. Stufe 1 wurde an der Abteilung für Diätologie und Klinische Ernährung der UMB durchgeführt. Während des Besuchs erhielten die Probanden detaillierte Informationen über die Forschung und jeder Teilnehmer unterzeichnete eine freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung. Weiterhin wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben, eine Beurteilung des Ernährungszustandes anhand anthropometrischer Messungen durchgeführt und eine Körperzusammensetzungsanalyse nach der Bioelektroimpedanzmethode mit dem Maltron BioScan 920-2 durchgeführt Analysator. Anschließend erhielten die Patienten eine Überweisung zu Laboruntersuchungen. Stufe 2 wurde im medizinischen Labor des Universitätsklinikums in Bialystok durchgeführt, wo Blut aus der Ulnarvene (in einer Menge von 15 ml) entnommen wurde. Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet. Stufe 3 wurde im Maniac Gym Fitness Club in Bialystok durchgeführt, wo die kardiopulmonale Fitness mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Untersuchung umfasste 91 fettleibige Personen (59 Frauen und 32 Männer), die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllten und die keine Ausschlusskriterien aufwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre Fettleibigkeit
  • BMI ≥ 30 kg/m2 - ≤ 39,99 kg/m2
  • Geschlecht: Frauen und Männer
  • Alter: 20-65 Lat

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Fettleibigkeit
  • BMI ≥ 40 kg/m2
  • Diabetes Typ 2 oder Insulinresistenz (Auftreten oder Behandlung)
  • endokrine Störungen
  • Essstörungen
  • hormonelle Verhütung/Hormonersatztherapie
  • nach Steroidtherapie
  • antiretrovirale Therapie
  • Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
  • Patienten nach der Operation (min. 3 Monate)
  • bariatrische Chirurgie
  • koronare Herzkrankheit
  • Herzschrittmacher
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
G1a - Frauen
Die G1a-Gruppe bestand aus Frauen mit Adipositas, bei denen keine zusätzlichen Komponenten des metabolischen Syndroms gefunden wurden (n = 16)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.
G1b - Männer
Die G1b-Gruppe bestand aus Männern mit Adipositas, bei denen keine zusätzlichen Komponenten des metabolischen Syndroms gefunden wurden (n = 6)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.
G2a - Frauen
Die G2a-Gruppe bestand aus Frauen mit Adipositas, bei denen nur eine zusätzliche Komponente des metabolischen Syndroms gefunden wurde (z. Triglyceride ≥ 150 mg/dl, HDL-Cholesterin bei Frauen < 50 mg/dl und bei Männern < 40 mg/dl oder Glykämie ≥ 100 mg/dl), aber es war keine zuvor diagnostizierte und behandelte Krankheit (n = 19)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.
G2b - Männer
Die G2a-Gruppe bestand aus Männern mit Adipositas, bei denen nur eine zusätzliche Komponente des metabolischen Syndroms gefunden wurde (z. Triglyceride ≥ 150 mg/dl, HDL-Cholesterin bei Frauen < 50 mg/dl und bei Männern < 40 mg/dl oder Glykämie ≥ 100 mg/dl), aber es war keine zuvor diagnostizierte und behandelte Krankheit (n = 11)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.
G3a - Frauen
Gruppe G3a bestand aus Frauen, die alle Kriterien zur Diagnose des metabolischen Syndroms erfüllten (n=24)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.
G3b - Männer
Gruppe G3a bestand aus Männern, die alle Kriterien zur Diagnose des metabolischen Syndroms erfüllten (n=15)
Eine Körperzusammensetzungsanalyse wurde unter Verwendung der Bioelektroimpedanzmethode unter Verwendung des Maltron BioScan 920-2 Analysegeräts durchgeführt
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes auf Basis anthropometrischer Messungen durchgeführt.
Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.
Aus dem Blutserum wurden die Konzentrationen folgender Parameter bestimmt: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin ( ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin wurde der HOMA-IR-Insulinresistenzindex berechnet.
Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss der Körperzusammensetzungsparameter (BioScan 920-2) auf das Risiko metabolischer Komplikationen bei Adipositas anhand biochemischer Parameter.
Zeitfenster: 1 Woche

Das Körpergewicht (kg) wurde unter Verwendung einer Waage mit Stadiometer gemessen. Die Höhe (cm) wurde unter Verwendung einer Waage mit Stadiometer gemessen. Diese Messung wird benötigt, um den BMI (Body Mass Index) zu berechnen und eine Analyse der Körperzusammensetzung durchzuführen.

Die Körperzusammensetzungsparameter wurden unter Verwendung der Bioimpedanzmethode mit einem BioScan 920-2 Körperanalysegerät (Maltron, UK) bestimmt: Fettmasse (kg), Körperfettanteil (%), Muskelmasse (kg), Gesamtkörperwasser (kg ), Grundumsatz (kcal).

Labortests wurden durchgeführt, um die folgenden Serumspiegel zu bestimmen: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin (ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin.

Der HOMA-IR-Insulinresistenzindex wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.

1 Woche
Der Einfluss des abdominalen Fettgewebes (VAT, SAT oder VAT/SAT) auf das Risiko metabolischer Komplikationen bei Adipositas anhand biochemischer Parameter.
Zeitfenster: 1 Woche

Bauchfettgewebe wurde unter Verwendung der Bioimpedanzmethode mit einem BioScan 920-2 Körperanalysegerät (Maltron, UK) bestimmt: viszerales Fettgewebe (VAT), subkutanes Fettgewebe (SAT) und VAT/SAT.

Labortests wurden durchgeführt, um die folgenden Serumspiegel zu bestimmen: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterinfraktion, HDL-Cholesterinfraktion, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin (ALT) und Aspartat (AST). Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin.

Der HOMA-IR-Insulinresistenzindex wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.

1 Woche
Der Einfluss der Verteilung des abdominalen Fettgewebes (VAT und SAT) auf die Parameter der kardiopulmonalen Effizienz.
Zeitfenster: 1 Woche

Bauchfettgewebe wurde unter Verwendung der Bioimpedanzmethode mit einem BioScan 920-2 Körperanalysegerät (Maltron, UK) bestimmt: viszerales Fettgewebe (VAT), subkutanes Fettgewebe (SAT) und VAT/SAT.

Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet.

1 Woche
Überprüfung der Nützlichkeit ausgewählter anthropometrischer Parameter bei der Einschätzung des Risikos der Entwicklung von Stoffwechselstörungen bei Adipositas und ihrer Beziehung zur kardiovaskulären und respiratorischen Effizienz.
Zeitfenster: 1 Woche
Es wurde eine Beurteilung des Ernährungszustandes anhand anthropometrischer Messungen durchgeführt: Body-Mass-Index (Körpergewicht-kg/Gewicht m2), Taillenumfang wurde auf 0,1 Zentimeter genau mit einem Maßband am obersten seitlichen Rand des gemessen Hüftkamm, Der Hüftumfang wurde am Trochanter major an der breitesten Stelle der Hüfte gemessen, Die relative Fettmasse wurde nach folgender Gleichung berechnet: 64-(20 x (Höhe/Taillenumfang)) Labortests wurden durchgeführt, um die folgenden Serumspiegel zu bestimmen: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin und Aspartat. Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin Der HOMA - IR Insulinresistenzindex wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5 Die kardiopulmonale Fitness wurde mit dem modifizierten Bruce-Protokoll bewertet
1 Woche
Der Einfluss von Ernährungsgewohnheiten und typischer Ernährung auf das Risiko metabolischer Komplikationen bei Adipositas anhand biochemischer Parameter.
Zeitfenster: 1 Woche

Es wurde ein Interviewfragebogen zur Dauer der Adipositas und zurückliegenden Erkrankungen erhoben. Außerdem wurden die Ernährung und der Ernährungszustand beurteilt.

Ein 7-tägiges Ernährungsinterview wurde erhoben. Bewertet wurde die Versorgung mit Energie, Protein (inkl. Aminosäuren), Fett (inkl. Fettsäuren), Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in der üblichen Ernährung.

Labortests wurden durchgeführt, um die folgenden Serumspiegel zu bestimmen: Nüchternglukose, Nüchterninsulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Kreatinin und Aminotransferasen: Alanin und Aspartat. Auf Basis von Nüchternglukose und Nüchterninsulin Der HOMA - IR Insulinresistenzindex wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5

1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Katarzyna Witczak - Sawczuk, PhD, Medical University of Bialystok
  • Studienstuhl: Lucyna Ostrowska, Professor, Medical University of Bialystok

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N/ST/MN/17/003/3316

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Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, Bauch

Klinische Studien zur Analyse der Körperzusammensetzung

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