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Sicherheit und Wirksamkeit der Bifidobacterium-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die eine Immuntherapie erhalten

16. November 2022 aktualisiert von: Chan Xie, Sun Yat-sen University

Sicherheit und Wirksamkeit der Bifidobacterium-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die eine Immuntherapie erhalten: eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische klinische Studie

Diese Studie plant, die Veränderungen von Leberkrebs und Untergruppen von Immunzellen zu beobachten, indem sie das Mausmodell mit hoher Darmflora und Leberkrebs repliziert, die Beziehung und den Mechanismus der Darmflora bei der Immuntherapie von Leberkrebs aufdeckt und die Auswirkungen auf die Prognose durch Regulierung untersucht die positive Korrelation von Milchsäurebakterien und Bifidobakterien von Pansenkokken bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die eine Immuntherapie erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wählen Sie Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom aus, die von MDT klinisch konsultiert wurden, diese Patienten werden mit Carrilizumab und Apatinibmesylat behandelt, und teilen Sie sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. Sammeln Sie die Stuhlproben und klinischen Daten von denen, die mit oralem Bifidobacterium oder behandelt werden ohne Bifidobacterium während der Immuntherapie.; Verwenden Sie die 16S-Sequenzierung, um die Änderungen im Zusammensetzungsverhältnis der Darmflora und des Gehalts an Galactosesäure zu erkennen, die Reaktion auf die klinische Behandlung zu beurteilen und die Beziehungskurve mit der Wirksamkeit der klinischen Behandlung zu erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chan Xie, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit HCC, die durch pathologische Histologie oder Zytologie diagnostiziert oder klinisch bestätigt wurden.
  2. Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen.
  3. Keine systemische systemische Antitumortherapie gegen hepatozelluläres Karzinom vor der ersten Dosis.
  4. Bewertung der Leberfunktion nach Child-Pugh: Grad A oder B (≤7 Punkte).
  5. Stadium IIIa: unabhängig vom Tumorstatus, mit Gefäßinvasion, keine extrahepatische Metastasierung; Leberfunktionsgrad Child-Pugh A/B; PS 0~2, IIIb: unabhängig vom Tumorstatus, unabhängig von Gefäßinvasion, bei extrahepatischer Metastasierung; Leberfunktionsgrad Child-Pugh A/B; PS 0~2. Nicht Stadium B, nicht geeignet für Radikalchirurgie und/oder lokale Behandlung.
  6. ECOG-Score für den körperlichen Zustand ≤2.
  7. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (messbare Läsion Spiral-CT-Aufzeichnungslänge ≥ 10 mm oder vergrößerter Lymphknoten mit kurzem Durchmesser ≥ 15 mm)
  8. Routineblutuntersuchungen: (keine Bluttransfusion, G-CSF-Medikamentenkorrektur innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening)
  9. Labortestwerte innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfüllen die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin oder andere korrigierende Therapien sind innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Labortests erlaubt), wie folgt.

    ① Blutbild: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75×109/l; Hämoglobinspiegel (HGB) ≥ 9,0 g/dl.

    ② Leberfunktion: Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ST) ≤ 5 × ULN; Serumalbumin ≥28 g/L; alkalische Phosphatase (ALP) ≤5×ULN.

    (iii) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Urinroutineergebnisse zeigen Urinprotein <2+; Bei Patienten mit Urinprotein ≥2+ zu Studienbeginn sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g durchgeführt werden.

    ④ Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 mal ULN.

  10. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  11. Unterschreiben Sie eine schriftliche Einwilligungserklärung und können Sie Protokollbesuche und damit verbundene Verfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die zuvor mit Carrilizumab oder einem anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten behandelt wurden oder die nach einer systemischen Therapie an einer Phase-III-Studie mit Apatinib teilgenommen haben.
  2. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hepatitis, Pneumonie, Uveitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, außer Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter Krankheit. Patienten mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe benötigen, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
  3. Patienten mit systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden, die immunsuppressive Medikamente oder immunsuppressive Dosen benötigen. Prednison oder äquivalente Dosen von mehr als 10 mg/Tag sind 2 Wochen vor der Einnahme kontraindiziert. Kortikosteroide zur intravenösen Kontrastmittel-Allergieprophylaxe sind erlaubt.
  4. Personen mit bekannten oder vermuteten allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil der Karelixu-Formulierung.
  5. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen (einschließlich Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitender Erkrankung). Patienten, die wegen Hirn- oder meningealen Metastasen behandelt werden, müssen klinisch stabil sein (keine Hinweise auf neue oder vergrößerte Metastasen in der Magnetresonanztomographie [MRT] im Abstand von mindestens 4 Wochen) und die Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Dosen von Steroiden (> 10 mg/Tag Prednison) beendet haben oder Äquivalent) mindestens 2 Wochen vor dem Studienmedikament.
  6. Andere bösartige Erkrankungen (außer geheiltem Basaliom der Haut und Gebärmutterhalskrebs)
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwerer akuter Myokardinfarkt, instabile oder schwere Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse >2), ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordert, und links ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  8. Schlecht kontrollierte Hypertonie innerhalb von 3 Monaten: systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg.
  9. Personen mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
  10. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (oder entsprechend 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder zielgerichtete Therapie erhalten haben oder bei denen ein ungelöstes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist > Common Terminology Criteria for Adverse Ereignisse (CTCAE) Stufe 1 (unter Berücksichtigung einer ungelösten stabilen chronischen Toxizität).
  11. Patienten mit klinisch symptomatischem Aszites oder Pleuraerguss, der durch therapeutische Punktion und Drainage nicht kontrolliert werden kann.
  12. Gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten oder signifikante Neigung zu gastrointestinalen Blutungen wie: Ösophagusvarizen, lokal aktive ulzerative Läsionen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder gastrointestinale Erkrankungen wie portale Hypertension oder Tumorresektion mit Blutungsrisiko
  13. Schwere Blutungen (Blutungen > 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolische Ereignisse (innerhalb von 12 Monaten, einschließlich Schlaganfällen und/oder transitorischen ischämischen Attacken).
  14. Aktive Infektion oder Fieber unbekannter Ursache > 38,5 °C während des Screening-Besuchs oder zum ersten geplanten Verabreichungstermin (Patienten mit Fieber aufgrund eines Tumors können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden)
  15. Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie oder stark eingeschränkter Lungenfunktion.
  16. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit, oder aktive Hepatitis (Transaminasen erfüllen nicht die Einschlusskriterien, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥ 104/ml oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA ≥). 103/ml (oder höher). Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus mit HBV-DNA < 2000 IE/ml (< 104/ml) müssen während der gesamten Studie eine antivirale Therapie erhalten.
  17. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen oder andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen haben.
  18. Probanden, die während der Studie möglicherweise eine andere systemische Antitumortherapie erhalten.
  19. Probanden, die möglicherweise während des Studienzeitraums einen Impfstoff erhalten haben oder die zuvor innerhalb von 4 Wochen einen Impfstoff erhalten haben.
  20. Geschichte der psychiatrischen Störung oder des Missbrauchs psychotroper Substanzen.
  21. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bifidobacterium Bifidum Produkt zum Einnehmen
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die täglich mit Carrilizumab und Apatinibmesylat plus Bifidobacterium Bifidum Oral Product behandelt werden
Versuchsgruppe verwendet Bifidobacterium Bifidum Oral Product und Kontrollgruppe ohne Bifidobacterium Bifidum Oral Product
Andere Namen:
  • LiveCombinedBifidobacterium,LactobacillusandStreptococcusthermophilusTablets,Oral
Kein Eingriff: ohne Bifidobacterium Bifidum Oral Product
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die täglich mit Carrilizumab und Apatinibmesylat ohne Bifidobacterium Bifidum Oral Product behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit einer Tumorvolumenreduktion bis zu einem vorgegebenen Wert und in der Lage, den Mindestzeitbedarf einzuhalten, ist die Summe aus dem Anteil in kompletter und partieller Remission
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Fälle mit Remission und stabilen Läsionen nach der Behandlung als Prozentsatz der auswertbaren Fälle, die für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten wurden.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten (aus welchen Gründen auch immer)
1 Jahr
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (einschließlich Tod)
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE 5.0."
Zeitfenster: 1 Jahr
Nebenwirkungen durch Immuntherapie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Tumorvolumens vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Wirksamkeit der Studie wird auf der Grundlage der Bildgebungsergebnisse und Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von soliden Tumoren (RECISTv1.1) bewertet.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chan Xie, PhD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Bifidobacterium Bifidum Produkt zum Einnehmen

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