- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623150
Chronische Hepatopathien im Zusammenhang mit Alkoholkonsum und metabolischem Syndrom (CHALNA2)
Ziel ist es, die metabolischen Faktoren, Immunfaktoren des Wirts und medizinische Bildgebungsdaten zu bestimmen, die mit der Entwicklung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung oder dysmetabolischer Steatose/nichtalkoholischer Steatohepatitis in Verbindung stehen.
Die Forscher werden Patienten mit und ohne Zirrhose einbeziehen, um frühe molekulare Mechanismen zu identifizieren, die an der Entwicklung von HCC beteiligt sind, insbesondere bei Patienten ohne Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art und Methodik der Recherche:
Im Rahmen des üblichen Managements der Pathologie des Patienten wird eine klinisch-biologische Charakterisierung (Ernährungs- und Bewegungsfragebögen, "Performans-Status", anthropometrische Messungen, übliche Blutbiologie, die die Leber-, Nieren- und Entzündungsfunktion, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel charakterisiert, der nicht invasive Test auf Leberfibrose ELF etc.) durchgeführt. Um radiomische Daten zu sammeln, wird eine Leberbildgebung (insbesondere im Fall von HCC) durchgeführt.
Eine Leberbiopsie und der Aufbau einer Biobank (Proben von Plasma, Seren, DNA und Leukozytenpellets) werden durchgeführt.
Die für die Klassifizierung möglicher hepatozellulärer Karzinome (BCLC-Klassifikation) notwendigen Elemente werden gesammelt.
Voraussichtlicher Forschungsplan:
- Die Dauer der Einbeziehung in diese Forschung beträgt 10 Jahre.
- Die Dauer der Teilnahme des Patienten beträgt 1 Tag (bei Unterzeichnung der Einwilligung und Durchführung der Biopsie am selben Tag) bis 2 Monate (maximale Bedenkzeit 8 Wochen zwischen Unterzeichnung der Einwilligung und Probenentnahme).
- Die Gesamtdauer der Forschung (vom ersten Einschluss bis zum letzten Besuch des letzten Teilnehmers) beträgt 10 Jahre und 2 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodolphe Anty, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033492035943
- E-Mail: anty.r@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Batiment Archimed 151, route de Saint Antoine de Ginestière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die in diese Beobachtungsstudie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit hepatischer Steatose, die entweder mit NAFLD oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung in Zusammenhang stehen.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten können ein hepatozelluläres Karzinom haben. Somit können 4 Patientengruppen rekrutiert werden: Patienten mit NAFLD ohne hepatozelluläres Karzinom, Patienten mit NAFLD mit hepatozellulärem Karzinom, Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung ohne hepatozelluläres Karzinom, Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung mit hepatozellulärem Karzinom.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien, die allen Patienten gemeinsam sind:
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung.
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Patienten, die in der Lage sind, Informationen über die Forschung zu erhalten und zu verstehen und eine vom Patienten und dem Prüfer ordnungsgemäß unterzeichnete schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Patienten in der NAFLD-Gruppe mit HCC:
- Alkoholkonsum ≤ 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und ≤ 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) für Frauen.
- Weniger als 3 Monate alte Entscheidung über eine Leberbiopsie des vermuteten HCC-Knotens und Nicht-Tumor-Lebergewebe, die als klinische Routine durchgeführt wird.
- Keine systemische Behandlung von HCC innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
Patienten in der NAFLD-Gruppe ohne HCC:
- Alkoholkonsum ≤ 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und ≤ 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) für Frauen.
- Entscheidung von weniger als 3 Monaten einer Leberbiopsie, die als klinische Routine durchgeführt wird. Die Biopsie wird durch Leberfunktionsstörung(en) und/oder Ultraschall-Steatose motiviert, da es an validierten nicht-invasiven Tests oder an Genauigkeit (graue Bereiche) verfügbarer nicht-invasiver Tests zur Diagnose von Nekroentzündungen mangelt und/oder Fibrose bei einigen dieser Patienten.
Patienten in der Gruppe der alkoholbedingten Lebererkrankungen mit HCC:
- Alkoholkonsum > 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und > 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) oder Rauschtrinken
- Entscheidung innerhalb von 3 Monaten nach Leberbiopsie von vermutetem HCC-Knoten und Nicht-Tumor-Lebergewebe, die im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt wird
- Keine systemische Behandlung von HCC innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
Patienten in der Gruppe mit alkoholbedingten Lebererkrankungen ohne HCC:
- Alkoholkonsum > 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und > 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) oder Rauschtrinken
- Entscheidung von weniger als 3 Monaten, eine Leberbiopsie als klinische Routine durchzuführen. Die Biopsie wird durch Störungen des Lebergleichgewichts und/oder Ultraschallsteatose motiviert, da validierte nicht-invasive Tests oder die Genauigkeit (graue Bereiche) verfügbarer nicht-invasiver Tests zur Diagnose von Nekroentzündungen fehlen und/oder Fibrose bei einigen dieser Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Positive HIV-Serologie
- Patienten mit nachweisbarer Hepatitis-C-Viruslast
- Vorhandensein von Hbs-Antigen
- Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis Typ 1 oder 2, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, genetische Hämochromatose homozygot, Alpha1-Anti-Trypsin-Mangel
- Langzeitanwendung von Methotrexat, Kortikosteroiden, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Cyclosporin, Tacrolimus
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation
- In Behandlung befindliche Krebserkrankung, außer Hautkrebs (außer Melanom)
- Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder ihre Einwilligung nicht geben können,
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beschreibende Studie
Die in diese Beobachtungsstudie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit hepatischer Steatose, die entweder mit NAFLD oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung in Zusammenhang stehen. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten können ein hepatozelluläres Karzinom haben. Somit können 4 Patientengruppen rekrutiert werden:
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Leberbiopsie als Teil der Routineversorgung geplant.
Klinisch-biologische Charakterisierung mit Biosammlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der primäre Endpunkt wird die Untersuchung von Variationen in metabolischen Genmarkern (d. h. mRNA von Genen, die an Entzündungen oder Stoffwechsel beteiligt sind, die in qPCR unter Verwendung eines Haushaltsgens wie Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) bewertet werden) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Gewebe sein Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
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2022-2032
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der sekundäre Endpunkt umfasst Variationen in anderen Genmarkern (z.
Gene, die an Regeneration, Zelltod und Tumor beteiligt sind, bewertet in qPCR, unter Verwendung eines Haushaltsgens wie Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH)) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
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2022-2032
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3. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der dritte Endpunkt umfasst Variationen genetischer Marker (Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs)) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung. Die Häufigkeit von SNPs wird mit der in der UK-Biobank-Kohorte gefundenen verglichen. |
2022-2032
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4. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der vierte Endpunkt umfasst Variationen epigenetischer Marker (Histonmethylierung, Mikro-RNA) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
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2022-2032
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5. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der fünfte Endpunkt wird Variationen in Gewebeproteinen (einschließlich Tumor- und Nicht-Tumorgewebe) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung umfassen.
Western Blots werden automatisiert quantifiziert und verglichen.
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2022-2032
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6. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der 6. Endpunkt umfasst Variationen bei spezifischen Markern oder Markern, die aus der Analyse über Plattformen (OMICS) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung stammen.
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2022-2032
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7. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
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Der siebte Endpunkt umfasst Variationen der Radiomics (Radiomics ist eine Methode, die mithilfe von Datencharakterisierungsalgorithmen eine große Anzahl von Merkmalen aus medizinischen Bildern extrahiert) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
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2022-2032
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Fibrose
- Fettleber
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Karzinom, hepatozellulär
- Nicht alkoholische Fettleber
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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