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Chronische Hepatopathien im Zusammenhang mit Alkoholkonsum und metabolischem Syndrom (CHALNA2)

Ziel ist es, die metabolischen Faktoren, Immunfaktoren des Wirts und medizinische Bildgebungsdaten zu bestimmen, die mit der Entwicklung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung oder dysmetabolischer Steatose/nichtalkoholischer Steatohepatitis in Verbindung stehen.

Die Forscher werden Patienten mit und ohne Zirrhose einbeziehen, um frühe molekulare Mechanismen zu identifizieren, die an der Entwicklung von HCC beteiligt sind, insbesondere bei Patienten ohne Zirrhose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Art und Methodik der Recherche:

Im Rahmen des üblichen Managements der Pathologie des Patienten wird eine klinisch-biologische Charakterisierung (Ernährungs- und Bewegungsfragebögen, "Performans-Status", anthropometrische Messungen, übliche Blutbiologie, die die Leber-, Nieren- und Entzündungsfunktion, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel charakterisiert, der nicht invasive Test auf Leberfibrose ELF etc.) durchgeführt. Um radiomische Daten zu sammeln, wird eine Leberbildgebung (insbesondere im Fall von HCC) durchgeführt.

Eine Leberbiopsie und der Aufbau einer Biobank (Proben von Plasma, Seren, DNA und Leukozytenpellets) werden durchgeführt.

Die für die Klassifizierung möglicher hepatozellulärer Karzinome (BCLC-Klassifikation) notwendigen Elemente werden gesammelt.

Voraussichtlicher Forschungsplan:

  • Die Dauer der Einbeziehung in diese Forschung beträgt 10 Jahre.
  • Die Dauer der Teilnahme des Patienten beträgt 1 Tag (bei Unterzeichnung der Einwilligung und Durchführung der Biopsie am selben Tag) bis 2 Monate (maximale Bedenkzeit 8 Wochen zwischen Unterzeichnung der Einwilligung und Probenentnahme).
  • Die Gesamtdauer der Forschung (vom ersten Einschluss bis zum letzten Besuch des letzten Teilnehmers) beträgt 10 Jahre und 2 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

710

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nice, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Batiment Archimed 151, route de Saint Antoine de Ginestière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in diese Beobachtungsstudie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit hepatischer Steatose, die entweder mit NAFLD oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung in Zusammenhang stehen.

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten können ein hepatozelluläres Karzinom haben. Somit können 4 Patientengruppen rekrutiert werden: Patienten mit NAFLD ohne hepatozelluläres Karzinom, Patienten mit NAFLD mit hepatozellulärem Karzinom, Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung ohne hepatozelluläres Karzinom, Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung mit hepatozellulärem Karzinom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien, die allen Patienten gemeinsam sind:

    1. Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung.
    2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
    3. Patienten, die in der Lage sind, Informationen über die Forschung zu erhalten und zu verstehen und eine vom Patienten und dem Prüfer ordnungsgemäß unterzeichnete schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
  • Patienten in der NAFLD-Gruppe mit HCC:

    1. Alkoholkonsum ≤ 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und ≤ 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) für Frauen.
    2. Weniger als 3 Monate alte Entscheidung über eine Leberbiopsie des vermuteten HCC-Knotens und Nicht-Tumor-Lebergewebe, die als klinische Routine durchgeführt wird.
    3. Keine systemische Behandlung von HCC innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
  • Patienten in der NAFLD-Gruppe ohne HCC:

    1. Alkoholkonsum ≤ 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und ≤ 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) für Frauen.
    2. Entscheidung von weniger als 3 Monaten einer Leberbiopsie, die als klinische Routine durchgeführt wird. Die Biopsie wird durch Leberfunktionsstörung(en) und/oder Ultraschall-Steatose motiviert, da es an validierten nicht-invasiven Tests oder an Genauigkeit (graue Bereiche) verfügbarer nicht-invasiver Tests zur Diagnose von Nekroentzündungen mangelt und/oder Fibrose bei einigen dieser Patienten.
  • Patienten in der Gruppe der alkoholbedingten Lebererkrankungen mit HCC:

    1. Alkoholkonsum > 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und > 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) oder Rauschtrinken
    2. Entscheidung innerhalb von 3 Monaten nach Leberbiopsie von vermutetem HCC-Knoten und Nicht-Tumor-Lebergewebe, die im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt wird
    3. Keine systemische Behandlung von HCC innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme.
  • Patienten in der Gruppe mit alkoholbedingten Lebererkrankungen ohne HCC:

    1. Alkoholkonsum > 30 g reiner Alkohol/d (oder 210 g reiner Alkohol/Woche) für Männer und > 20 g reiner Alkohol/d (140 g reiner Alkohol/Woche) oder Rauschtrinken
    2. Entscheidung von weniger als 3 Monaten, eine Leberbiopsie als klinische Routine durchzuführen. Die Biopsie wird durch Störungen des Lebergleichgewichts und/oder Ultraschallsteatose motiviert, da validierte nicht-invasive Tests oder die Genauigkeit (graue Bereiche) verfügbarer nicht-invasiver Tests zur Diagnose von Nekroentzündungen fehlen und/oder Fibrose bei einigen dieser Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Positive HIV-Serologie
  2. Patienten mit nachweisbarer Hepatitis-C-Viruslast
  3. Vorhandensein von Hbs-Antigen
  4. Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis Typ 1 oder 2, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, genetische Hämochromatose homozygot, Alpha1-Anti-Trypsin-Mangel
  5. Langzeitanwendung von Methotrexat, Kortikosteroiden, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Cyclosporin, Tacrolimus
  6. Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation
  7. In Behandlung befindliche Krebserkrankung, außer Hautkrebs (außer Melanom)
  8. Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder ihre Einwilligung nicht geben können,
  9. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beschreibende Studie

Die in diese Beobachtungsstudie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit hepatischer Steatose, die entweder mit NAFLD oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung in Zusammenhang stehen.

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten können ein hepatozelluläres Karzinom haben.

Somit können 4 Patientengruppen rekrutiert werden:

  • Patienten mit NAFLD ohne hepatozelluläres Karzinom,
  • Patienten mit NAFLD mit hepatozellulärem Karzinom,
  • Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung ohne hepatozelluläres Karzinom, -Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung mit hepatozellulärem Karzinom.
Leberbiopsie als Teil der Routineversorgung geplant. Klinisch-biologische Charakterisierung mit Biosammlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der primäre Endpunkt wird die Untersuchung von Variationen in metabolischen Genmarkern (d. h. mRNA von Genen, die an Entzündungen oder Stoffwechsel beteiligt sind, die in qPCR unter Verwendung eines Haushaltsgens wie Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) bewertet werden) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Gewebe sein Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
2022-2032

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der sekundäre Endpunkt umfasst Variationen in anderen Genmarkern (z. Gene, die an Regeneration, Zelltod und Tumor beteiligt sind, bewertet in qPCR, unter Verwendung eines Haushaltsgens wie Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH)) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
2022-2032
3. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032

Der dritte Endpunkt umfasst Variationen genetischer Marker (Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs)) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.

Die Häufigkeit von SNPs wird mit der in der UK-Biobank-Kohorte gefundenen verglichen.

2022-2032
4. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der vierte Endpunkt umfasst Variationen epigenetischer Marker (Histonmethylierung, Mikro-RNA) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
2022-2032
5. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der fünfte Endpunkt wird Variationen in Gewebeproteinen (einschließlich Tumor- und Nicht-Tumorgewebe) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung umfassen. Western Blots werden automatisiert quantifiziert und verglichen.
2022-2032
6. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der 6. Endpunkt umfasst Variationen bei spezifischen Markern oder Markern, die aus der Analyse über Plattformen (OMICS) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung stammen.
2022-2032
7. Ergebnismaß CHALNA2
Zeitfenster: 2022-2032
Der siebte Endpunkt umfasst Variationen der Radiomics (Radiomics ist eine Methode, die mithilfe von Datencharakterisierungsalgorithmen eine große Anzahl von Merkmalen aus medizinischen Bildern extrahiert) bei Patienten mit und ohne hepatozellulärem Karzinom mit unterschiedlichem Schweregrad der Leberschädigung.
2022-2032

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Leber Biopsie

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