- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05630040
VNS für Long-COVID-19
Vagusnerv-Simulation für Long-COVID-19
Das Ziel dieser vorgeschlagenen klinischen Fallserie ist die Bewertung der Wirkung eines nicht-invasiven Vagusnerv-Stimulationsparadigmas auf: 1) Symptommeldung über validierte patientenberichtete Ergebnisse und 2) objektive klinische Biomarker der Funktion des autonomen Nervensystems.
Dies wird eine placebokontrollierte, randomisierte kontrollierte Studie mit eingebautem Crossover-Design sein. Diese Studie zielt darauf ab, 40 Personen mit Long COVID für die Teilnahme an dieser Forschung zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden zufällig in einen von zwei Armen eingeteilt. Diejenigen im „aktiven VNS“-Arm werden mit einem tragbaren VNS-Gerät nach Hause geschickt und gebeten, sechs Wochen lang ein tägliches VNS-Protokoll durchzuführen, das darauf abzielt, die Aktivität des sympathischen Nervensystems herunterzuregulieren.
Diejenigen im „Schein-VNS“-Arm werden gebeten, das VNS-Gerät sechs Wochen lang täglich in einer Scheineinstellung zu verwenden. Diejenigen, die in die Scheingruppe randomisiert wurden, erhalten die Möglichkeit, in den aktiven VNS-Arm zu wechseln, sobald sie den Scheinarm abgeschlossen haben (Woche 12). Teilnehmer und Gutachter werden verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Abilities Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Mindestens 18 Jahre alt
Klinische Diagnose einer Dysautonomie nach einer akuten COVID-19-Infektion mindestens 3 Monate zuvor. Kriterien siehe unten:
- klinische Diagnose einer autonomen Dysfunktion, wie sie von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister bewertet wird
- 2 oder mehr, wenn die folgenden Ergebnisse der klinischen Bewertung vorliegen
- symptomatische Exazerbation während des aktiven Standtests
- Tachykardie im aktiven Standtest
- Tachykardie bei orthostatischer Vitalbeurteilung
- Hypotonie bei orthostatischer Vitalbeurteilung
- Bluthochdruck in der orthostatischen Vitaldiagnostik
- Symptomverschlimmerung bei orthostatischer Vitalitätsbeurteilung
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
• Schwangerschaft oder Stillzeit:
Schwangere werden aus folgenden Gründen nicht in diese Studie eingeschlossen:
- Es gibt keine ausreichenden Daten über die Veränderungen des Hormonzyklus während der Schwangerschaft und ihre Auswirkungen auf die untersuchte Erkrankung (PCD). Die Ergebnisse könnten aufgrund einer Schwangerschaft verzerrt sein.
- Zu beachten ist, dass die Teilnahme für schwangere Personen kein Risiko darstellt.
Nach Angaben des Geräteherstellers werden beim Screening folgende Kontraindikationen beachtet:
- Patienten mit einem aktiven implantierbaren medizinischen Gerät, wie z. B. einem Herzschrittmacher, einem Kopfstützenimplantat oder einem anderen implantierten metallischen oder elektronischen Gerät
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), bekannter schwerer koronarer Herzkrankheit oder kürzlichem Myokardinfarkt (innerhalb von 5 Jahren)
- Patienten mit diagnostizierter Bradykardie
- Patienten, bei denen der Vagusnerv im Nacken operiert wurde (zervikale Vagotomie)
- Patienten, deren Schmerzsyndrome nicht diagnostiziert werden
- Pädiatrische Patienten
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht-invasive Vagusnervstimulation
Die Teilnehmer am Arm der nicht-invasiven Vagusnervstimulation erhalten Geräte, die auf eine therapeutische Einstellung kalibriert sind.
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Die Teilnehmer nehmen das VNS-Gerät mit nach Hause und werden gebeten, ein tägliches VNS-Protokoll durchzuführen, das entwickelt wurde, um die Aktivität des sympathischen Nervensystems für 6 Wochen herunterzuregulieren.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham-Vagus-Nerv-Stimulation
Die Teilnehmer des „Schein-VNS“-Arms werden gebeten, das VNS-Gerät sechs Wochen lang täglich in einer Scheineinstellung zu verwenden, und erhalten die Möglichkeit, in den aktiven VNS-Arm „zu wechseln“, sobald sie den Schein-Arm abgeschlossen haben.
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Die Teilnehmer nehmen das VNS-Gerät mit nach Hause und werden gebeten, ein tägliches VNS-Protokoll durchzuführen, das entwickelt wurde, um die Aktivität des sympathischen Nervensystems für 6 Wochen herunterzuregulieren.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen 6 Wochen lang ein Placebo-Gerät mit nach Hause und verwenden es täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Dysautonomie-Symptom-Score (COMPASS 31)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Der COMPASS-31-Score (Composite Autonomic Symptom) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sechs Domänen der autonomen Funktion bewertet: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasen- und pupillomotorische Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere autonome Symptome hin. Es basiert auf dem ursprünglichen Autonomic Symptom Profile (ASP) und COMPASS, ist intern konsistent und wendet einen stark vereinfachten Bewertungsalgorithmus an, der für den breiten Einsatz in der autonomen Forschung und Praxis geeignet ist. |
Baseline (Woche 0)
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Zusammengesetzter Dysautonomie-Symptom-Score (COMPASS 31)
Zeitfenster: Woche 2
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Der COMPASS-31-Score (Composite Autonomic Symptom) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sechs Domänen der autonomen Funktion bewertet: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasen- und pupillomotorische Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere autonome Symptome hin. Es basiert auf dem ursprünglichen Autonomic Symptom Profile (ASP) und COMPASS, ist intern konsistent und wendet einen stark vereinfachten Bewertungsalgorithmus an, der für den breiten Einsatz in der autonomen Forschung und Praxis geeignet ist. |
Woche 2
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Zusammengesetzter Dysautonomie-Symptom-Score (COMPASS 31)
Zeitfenster: Woche 5
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Der COMPASS-31-Score (Composite Autonomic Symptom) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sechs Domänen der autonomen Funktion bewertet: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasen- und pupillomotorische Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere autonome Symptome hin. Es basiert auf dem ursprünglichen Autonomic Symptom Profile (ASP) und COMPASS, ist intern konsistent und wendet einen stark vereinfachten Bewertungsalgorithmus an, der für den breiten Einsatz in der autonomen Forschung und Praxis geeignet ist. |
Woche 5
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Zusammengesetzter Dysautonomie-Symptom-Score (COMPASS 31)
Zeitfenster: Woche 8
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Der COMPASS-31-Score (Composite Autonomic Symptom) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sechs Domänen der autonomen Funktion bewertet: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasen- und pupillomotorische Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere autonome Symptome hin. Es basiert auf dem ursprünglichen Autonomic Symptom Profile (ASP) und COMPASS, ist intern konsistent und wendet einen stark vereinfachten Bewertungsalgorithmus an, der für den breiten Einsatz in der autonomen Forschung und Praxis geeignet ist. |
Woche 8
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Zusammengesetzter Dysautonomie-Symptom-Score (COMPASS 31)
Zeitfenster: Woche 12
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Der COMPASS-31-Score (Composite Autonomic Symptom) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sechs Domänen der autonomen Funktion bewertet: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasen- und pupillomotorische Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere autonome Symptome hin. Es basiert auf dem ursprünglichen Autonomic Symptom Profile (ASP) und COMPASS, ist intern konsistent und wendet einen stark vereinfachten Bewertungsalgorithmus an, der für den breiten Einsatz in der autonomen Forschung und Praxis geeignet ist. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Ermüdung.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 9 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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Baseline (Woche 0)
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Woche 2
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Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Ermüdung.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 9 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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Woche 2
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Woche 5
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Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Ermüdung.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 9 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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Woche 5
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Woche 8
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Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Ermüdung.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 9 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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Woche 8
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Woche 12
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Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Ermüdung.
Die Gesamtpunktzahl des FSS reicht von 9 bis 63.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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Woche 12
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Neuro-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Der NeuroQOL ist eine Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 17 Domänen und Subdomänen für Erwachsene.
Itembanken bestehen aus insgesamt 302 Items (Bereich von 5 bis 45), die adaptiv verwendet werden, um eine variable Anzahl und Inhalt von Items in einem computergestützten Testformat zu testen.
Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala nach Intensität (z. B. 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „ stets").
Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (T-Verteilung) mit Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung mit einem T-Wert-Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 konvertiert.
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Baseline (Woche 0)
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Neuro-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 2
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Der NeuroQOL ist eine Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 17 Domänen und Subdomänen für Erwachsene.
Itembanken bestehen aus insgesamt 302 Items (Bereich von 5 bis 45), die adaptiv verwendet werden, um eine variable Anzahl und Inhalt von Items in einem computergestützten Testformat zu testen.
Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala nach Intensität (z. B. 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „ stets").
Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (T-Verteilung) mit Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung mit einem T-Wert-Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 konvertiert.
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Woche 2
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Neuro-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 5
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Der NeuroQOL ist eine Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 17 Domänen und Subdomänen für Erwachsene.
Itembanken bestehen aus insgesamt 302 Items (Bereich von 5 bis 45), die adaptiv verwendet werden, um eine variable Anzahl und Inhalt von Items in einem computergestützten Testformat zu testen.
Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala nach Intensität (z. B. 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „ stets").
Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (T-Verteilung) mit Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung mit einem T-Wert-Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 konvertiert.
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Woche 5
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Neuro-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 8
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Der NeuroQOL ist eine Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 17 Domänen und Subdomänen für Erwachsene.
Itembanken bestehen aus insgesamt 302 Items (Bereich von 5 bis 45), die adaptiv verwendet werden, um eine variable Anzahl und Inhalt von Items in einem computergestützten Testformat zu testen.
Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala nach Intensität (z. B. 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „ stets").
Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (T-Verteilung) mit Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung mit einem T-Wert-Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 konvertiert.
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Woche 8
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Neuro-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 12
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Der NeuroQOL ist eine Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 17 Domänen und Subdomänen für Erwachsene.
Itembanken bestehen aus insgesamt 302 Items (Bereich von 5 bis 45), die adaptiv verwendet werden, um eine variable Anzahl und Inhalt von Items in einem computergestützten Testformat zu testen.
Alle Items werden auf einer fünfstufigen Skala nach Intensität (z. B. 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = etwas, 4 = ziemlich, 5 = sehr) oder Häufigkeit („nie“ bis „ stets").
Rohwerte werden basierend auf einer konsistenten Metrik (T-Verteilung) mit Daten aus der US-Allgemeinbevölkerung mit einem T-Wert-Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 konvertiert.
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Woche 12
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Die MRC-Atemlosigkeitsskala umfasst fünf Aussagen, die fast die gesamte Bandbreite der Atembehinderung von keiner (Grad 1) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 5) beschreiben.
Vollständige Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Baseline (Woche 0)
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Woche 2
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Die MRC-Atemlosigkeitsskala umfasst fünf Aussagen, die fast die gesamte Bandbreite der Atembehinderung von keiner (Grad 1) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 5) beschreiben.
Vollständige Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Woche 2
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Woche 5
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Die MRC-Atemlosigkeitsskala umfasst fünf Aussagen, die fast die gesamte Bandbreite der Atembehinderung von keiner (Grad 1) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 5) beschreiben.
Vollständige Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Woche 5
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Woche 8
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Die MRC-Atemlosigkeitsskala umfasst fünf Aussagen, die fast die gesamte Bandbreite der Atembehinderung von keiner (Grad 1) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 5) beschreiben.
Vollständige Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Woche 8
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Woche 12
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Die MRC-Atemlosigkeitsskala umfasst fünf Aussagen, die fast die gesamte Bandbreite der Atembehinderung von keiner (Grad 1) bis zu fast vollständiger Invalidität (Grad 5) beschreiben.
Vollständige Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Woche 12
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Post-Exertional Malaise (PEM) Screener
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Post-Exertional Malaise (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome nach selbst geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und Tage oder sogar Wochen andauern.
Das PEM bewertet die Symptomhäufigkeit und -schwere über einen 6-monatigen Rückblickzeitraum.
Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = wenig, 2 = etwa die Hälfte, 3 = meistens und 4 = immer.
Der Schweregrad wird ebenfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = kein Symptom vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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Baseline (Woche 0)
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Post-Exertional Malaise (PEM) Screener
Zeitfenster: Woche 2
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Post-Exertional Malaise (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome nach selbst geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und Tage oder sogar Wochen andauern.
Das PEM bewertet die Symptomhäufigkeit und -schwere über einen 6-monatigen Rückblickzeitraum.
Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = wenig, 2 = etwa die Hälfte, 3 = meistens und 4 = immer.
Der Schweregrad wird ebenfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = kein Symptom vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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Woche 2
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Post-Exertional Malaise (PEM) Screener
Zeitfenster: Woche 5
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Post-Exertional Malaise (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome nach selbst geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und Tage oder sogar Wochen andauern.
Das PEM bewertet die Symptomhäufigkeit und -schwere über einen 6-monatigen Rückblickzeitraum.
Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = wenig, 2 = etwa die Hälfte, 3 = meistens und 4 = immer.
Der Schweregrad wird ebenfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = kein Symptom vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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Woche 5
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Post-Exertional Malaise (PEM) Screener
Zeitfenster: Woche 8
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Post-Exertional Malaise (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome nach selbst geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und Tage oder sogar Wochen andauern.
Das PEM bewertet die Symptomhäufigkeit und -schwere über einen 6-monatigen Rückblickzeitraum.
Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = wenig, 2 = etwa die Hälfte, 3 = meistens und 4 = immer.
Der Schweregrad wird ebenfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = kein Symptom vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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Woche 8
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Post-Exertional Malaise (PEM) Screener
Zeitfenster: Woche 12
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Post-Exertional Malaise (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome nach selbst geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und Tage oder sogar Wochen andauern.
Das PEM bewertet die Symptomhäufigkeit und -schwere über einen 6-monatigen Rückblickzeitraum.
Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = wenig, 2 = etwa die Hälfte, 3 = meistens und 4 = immer.
Der Schweregrad wird ebenfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = kein Symptom vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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Woche 12
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EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Der EQ-5D gibt ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität an.
Das beschreibende System gibt einen gewichteten Indexwert von 0-1, wobei 1 vollkommene Gesundheit und 0 die schlechtestmögliche Gesundheit ist.
Der visuelle Analogwert ist ein Maß für den selbstbewerteten Gesamtgesundheitszustand, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist, sodass höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse anzeigen.
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Baseline (Woche 0)
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EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 2
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Der EQ-5D gibt ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität an.
Das beschreibende System gibt einen gewichteten Indexwert von 0-1, wobei 1 vollkommene Gesundheit und 0 die schlechtestmögliche Gesundheit ist.
Der visuelle Analogwert ist ein Maß für den selbstbewerteten Gesamtgesundheitszustand, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist, sodass höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse anzeigen.
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Woche 2
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EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 5
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Der EQ-5D gibt ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität an.
Das beschreibende System gibt einen gewichteten Indexwert von 0-1, wobei 1 vollkommene Gesundheit und 0 die schlechtestmögliche Gesundheit ist.
Der visuelle Analogwert ist ein Maß für den selbstbewerteten Gesamtgesundheitszustand, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist, sodass höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse anzeigen.
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Woche 5
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EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 8
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Der EQ-5D gibt ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität an.
Das beschreibende System gibt einen gewichteten Indexwert von 0-1, wobei 1 vollkommene Gesundheit und 0 die schlechtestmögliche Gesundheit ist.
Der visuelle Analogwert ist ein Maß für den selbstbewerteten Gesamtgesundheitszustand, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist, sodass höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse anzeigen.
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Woche 8
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EQ-5D-5L Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 12
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Der EQ-5D gibt ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität an.
Das beschreibende System gibt einen gewichteten Indexwert von 0-1, wobei 1 vollkommene Gesundheit und 0 die schlechtestmögliche Gesundheit ist.
Der visuelle Analogwert ist ein Maß für den selbstbewerteten Gesamtgesundheitszustand, wobei 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist, sodass höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse anzeigen.
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Woche 12
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Plasma-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-6-Spiegel als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Woche 2
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Plasma-IL-6-Spiegel als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper auf unterschiedliche Weise aus.
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Woche 2
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Plasma-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Woche 5
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Plasma-IL-6-Spiegel als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 5
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Plasma-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Woche 8
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Plasma-IL-6-Spiegel als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 8
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Plasma-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
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Plasma-IL-6-Spiegel als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 12
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Plasma-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-1-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: Woche 2
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Plasma-IL-1-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 2
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Plasma-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: Woche 5
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Plasma-IL-1-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 5
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Plasma-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: Woche 8
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Plasma-IL-1-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 8
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Plasma-IL-1-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
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Plasma-IL-1-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 12
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Plasma-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-10-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Baseline (Woche 0)
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Plasma-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Woche 2
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Plasma-IL-10-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 2
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Plasma-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Woche 5
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Plasma-IL-10-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 5
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Plasma-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Woche 8
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Plasma-IL-10-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 8
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Plasma-IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
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Plasma-IL-10-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 12
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Plasma-HS-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Plasma-HS-CRP-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Baseline (Woche 0)
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Plasma-HS-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Woche 2
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Plasma-HS-CRP-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 2
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Plasma-HS-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Woche 5
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Plasma-HS-CRP-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 5
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Plasma-HS-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Woche 8
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Plasma-HS-CRP-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 8
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Plasma-HS-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
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Plasma-HS-CRP-Spiegel: als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Plasmatests werten den Nachweis einer Entzündung im Körper aus.
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Woche 12
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Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Die morgendlichen Cortisolspiegel im Speichel werten Veränderungen in den Wachhormonreaktionen des Körpers aus, die auf Veränderungen in der Aktivierung des Nervensystems als Reaktion auf die Intervention hinweisen.
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Baseline (Woche 0)
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Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel
Zeitfenster: Woche 2
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Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Die morgendlichen Cortisolspiegel im Speichel werten Veränderungen in den Wachhormonreaktionen des Körpers aus, die auf Veränderungen in der Aktivierung des Nervensystems als Reaktion auf die Intervention hinweisen.
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Woche 2
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Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel
Zeitfenster: Woche 5
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Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Die morgendlichen Cortisolspiegel im Speichel werten Veränderungen in den Wachhormonreaktionen des Körpers aus, die auf Veränderungen in der Aktivierung des Nervensystems als Reaktion auf die Intervention hinweisen.
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Woche 5
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Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel
Zeitfenster: Woche 8
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Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Die morgendlichen Cortisolspiegel im Speichel werten Veränderungen in den Wachhormonreaktionen des Körpers aus, die auf Veränderungen in der Aktivierung des Nervensystems als Reaktion auf die Intervention hinweisen.
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Woche 8
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Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel
Zeitfenster: Woche 12
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Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Die morgendlichen Cortisolspiegel im Speichel werten Veränderungen in den Wachhormonreaktionen des Körpers aus, die auf Veränderungen in der Aktivierung des Nervensystems als Reaktion auf die Intervention hinweisen.
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Woche 12
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Endtidale CO2-Werte
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Endtidale CO2-Werte: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen mit einem Kapnographen.
Patienten mit Post-COVID-Dysautonomie sind hypokapnisch (niedriges endtidales CO2).
Hohe oder niedrige endexspiratorische CO2-Werte können bei Patienten zu Symptomen führen.
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Baseline (Woche 0)
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Endtidale CO2-Werte
Zeitfenster: Woche 2
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Endtidale CO2-Werte: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen mit einem Kapnographen.
Patienten mit Post-COVID-Dysautonomie sind hypokapnisch (niedriges endtidales CO2).
Hohe oder niedrige endexspiratorische CO2-Werte können bei Patienten zu Symptomen führen.
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Woche 2
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Endtidale CO2-Werte
Zeitfenster: Woche 5
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Endtidale CO2-Werte: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen mit einem Kapnographen.
Patienten mit Post-COVID-Dysautonomie sind hypokapnisch (niedriges endtidales CO2).
Hohe oder niedrige endexspiratorische CO2-Werte können bei Patienten zu Symptomen führen.
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Woche 5
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Endtidale CO2-Werte
Zeitfenster: Woche 8
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Endtidale CO2-Werte: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen mit einem Kapnographen.
Patienten mit Post-COVID-Dysautonomie sind hypokapnisch (niedriges endtidales CO2).
Hohe oder niedrige endexspiratorische CO2-Werte können bei Patienten zu Symptomen führen.
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Woche 8
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Endtidale CO2-Werte
Zeitfenster: Woche 12
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Endtidale CO2-Werte: Als Maß für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen mit einem Kapnographen.
Patienten mit Post-COVID-Dysautonomie sind hypokapnisch (niedriges endtidales CO2).
Hohe oder niedrige endexspiratorische CO2-Werte können bei Patienten zu Symptomen führen.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Putrino, PT, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Orthostatische Intoleranz
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Syndrom
- Tachykardie
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-22-00985
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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