- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642364
Virtuelle Realität in der Hämodialyse zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens
Positive psychologische Intervention unter Verwendung von Virtual Reality bei Hämodialysepatienten mit komorbider Depression: Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von Machbarkeits- und Wirksamkeitstests
Das langfristige Ziel ist die Entwicklung von Verhaltensgesundheitstechnologien, um die Wissenschaft voranzubringen, die modernste Technologie nutzt, um Personen unter Hämodialyse (HD) psychotherapeutisch zu behandeln, um ihr emotionales Wohlbefinden, ihre Lebensqualität und insgesamt zu verbessern Gesundheit. Das Ziel dieser kleinen R01-Studie ist es, eine Plattform für virtuelle Realität (VR) zu entwerfen, die Benutzer vollständig in eine fiktive, lebensechte Umgebung eintauchen lässt, eine evidenzbasierte positive psychologische Intervention bereitzustellen und zu testen, ob sie das emotionale Wohlbefinden von Personen verbessert auf HD mit komorbider Depression. In dieser vorgeschlagenen 2-armigen randomisierten kontrollierten Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Bereitstellung von Psychotherapie bei Personen mit Huntington-Krankheit unter Verwendung einer VR-Umgebung sich als machbar erweisen wird und zu signifikanten Verbesserungen der depressiven Symptome, der Lebensqualität und der Therapietreue sowie zu reduzierten Raten führen wird eines Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung – und gleichzeitig als kostengünstige und weitreichende Plattform für eine umfassende Verbreitung dienen.
Die spezifischen Ziele sind:
Ziel Nr. 1: Die Entwicklung einer VR-Software, um die Fähigkeiten, die in einer 5-wöchigen evidenzbasierten positiven psychologischen Intervention bei Personen mit Huntington gelehrt wurden, immersiv zu vermitteln, um ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern.
Ziel Nr. 2: Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer 5-wöchigen positiven psychologischen Intervention, die unter Verwendung einer VR-Plattform durchgeführt wird, unter Berücksichtigung der Rekrutierungs-, Ablehnungs-, Retentions-, (Nicht-) Compliance- und Adhärenzraten.
Ziel Nr. 3: Testen der anfänglichen Wirksamkeit der VR-basierten psychotherapeutischen Intervention im Vergleich zu einem Kontrollarm auf die Ergebnisse von Depressionen, psychischem Wohlbefinden, Lebensqualität, Therapietreue, verpassten Huntington-Sitzungen und Krankenhausaufenthalten bei Huntington-Patienten.
Die aus dem Abschluss der vorgeschlagenen Forschung gewonnenen Erkenntnisse werden zur ersten VR-Softwareanwendung führen, die Menschen mit Huntington Psychotherapie bietet und es ihnen gleichzeitig ermöglicht, die Grenzen der Klinik zu verlassen und virtuell in entfernte Regionen der Welt zu reisen. Dieser neue therapeutische Ansatz kann verwendet werden, um erfolgreich die zusätzliche Belastung durch psychischen Stress anzugehen, die von Menschen mit der Huntington-Krankheit erfahren wird, mit dem Potenzial, ihre Lebensqualität, ihr Engagement für gesunde Verhaltensweisen und ihre insgesamt gesunde Langlebigkeit positiv zu beeinflussen. Und diese Ergebnisse werden Daten liefern, die für eine vollwertige Studie unerlässlich sind, die wichtige Gesundheitsergebnisse und Biomarker bei Personen mit Huntington testet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- DaVita Little Village Dialysis PD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- UI Health - Dialysis Unit, EEI Suite 2028
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60624
- DaVita Garfield Kidney Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Huntington-Patient mit mindestens drei Monaten seit Beginn der Behandlung
- 2) Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Score ≥11
- 3) 21 Jahre oder älter
- 4) Seh- und Hörschärfe, um in unsere VR-Welt einzutauchen
- (5) fließend Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- 1) während des Studiums nicht verfügbar
- 2) vorherrschende kognitive Beeinträchtigung, die auf Demenz hinweist
- 3) physikalische Einschränkung, die die Verwendung eines Head-Mounted-Displays einschränkt
- 4) Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder Schwindel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Behandlung
VR-gelieferte JovialitätTM-Sitzungen: Behandlungsgruppe.
Die Teilnehmer werden während einer regelmäßig geplanten HD-Wartungsbehandlung über einen Zeitraum von 5 Wochen mit einer neu entwickelten VR-Umgebung interagieren.
Jede Woche werden die Teilnehmer in eine neue Fähigkeit eingeführt, die alle in unverwechselbaren VR-Umgebungen gelehrt werden – mit immersiven Sitzungen, die nicht länger als 30 Minuten dauern.
Die 5-wöchige positive psychologische Intervention der Ermittler umfasst die folgenden Themen: (1) positive Ereignisse wahrnehmen, (2) positive Ereignisse verstärken, (3) Dankbarkeit, (4) Verhaltensaktivierung, (5) Achtsamkeit/Meditation, (6) positiv Neubewertung, (7) persönliche Stärken und (8) Taten der Freundlichkeit.
Die Bereitstellung von Interventionsinhalten erfordert eine VR-Immersion von nicht mehr als 30 Minuten während jeder HD-Sitzung (d. h. 30 min.
Sitzungen dreimal wöchentlich).
Die VR-Immersion findet nur am Behandlungsstuhl statt, wenn die Patienten bereits sesshaft sind und sich während der regelmäßig geplanten HD-Behandlung in einer sitzenden Position befinden, wodurch eine erhöhte Bewegungslosigkeit vermieden wird.
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5-wöchige positive psychologische Intervention, die mithilfe einer 3D-Virtual-Reality-Software durchgeführt wird, die immersiv ist und ein am Kopf montiertes Display verwendet
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Inertes Virtuelles Realität
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhalten gemäß den klinischen Prüfungsrichtlinien von VR-CORE ein rigoroses Placebo, das aus zweidimensionalem (2D) nicht-immersivem visuellem Inhalt besteht, der auf dem kopfmontierten Display angezeigt wird.
Aufnahmen von Wildtieren und naturbasierten Umgebungen werden visuell als Teil der 'Schein'-VR mit inerter Musik dargestellt, die keine hohen Entspannungs- oder Ablenkungsgrade fördert.
Die 'Schein'-VR-Erfahrung hat sehr passive Merkmale, sodass sie dem Betrachten von Inhalten auf einem großen Flachbildfernseher ähnelt.
Das passive Betrachten während der 'Schein'-VR-Erfahrung rotiert Inhalte unter Verwendung von zwanzig verschiedenen Videos und hat eine Dauer, die über den 5-wöchigen Interventionszeitraum an die von JovialityTM angepasst ist.
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Die Teilnehmer, die der Kontrollgruppe randomisiert zugewiesen werden, erhalten gemäß den klinischen Studienrichtlinien von VR-CORE ein rigoroses Placebo, das aus zweidimensionalem (2D) nicht-immersivem visuellem Inhalt besteht, der auf dem am Kopf getragenen Display angezeigt wird.
Aufnahmen von Wildtieren und naturbasierten Umgebungen werden visuell als Teil der Sham-VR mit inerter Musik angezeigt, die keine hohe Entspannung oder Ablenkung fördert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit: Rekrutierung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Anteil der potenziellen Bewerber, die für eine Rekrutierung angesprochen wurden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Machbarkeit: Haltequoten
Zeitfenster: Post-Intervention nach 6 Monaten
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Definiert als Abschluss aller Post-Interventions-Assessments, kategorisiert als binäres Ergebnis Ziel: ≥75 %
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Post-Intervention nach 6 Monaten
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Durchführbarkeit: Nichteinhaltung/Einhaltung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff nach 5 Wochen
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Gemessen anhand des Anteils der abgeschlossenen Intervention (z. B. Anzahl der betrachteten Virtual-Reality-Umgebungen von der Gesamtzahl der möglichen, die in den Fertigkeitslektionen der Intervention verfügbar sind).
Ziel: ≥75 %
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Unmittelbar nach dem Eingriff nach 5 Wochen
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Durchführbarkeit: Ablehnungsquoten
Zeitfenster: Vor der Einschreibung
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Anteil der potenziellen Einschreibungen, die für eine Einstellung angesprochen wurden, sich aber gegen eine Einschreibung entschieden haben.
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Vor der Einschreibung
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Akzeptanz, gemessen daran, ob ein Teilnehmer die JovialitätTM-Software weiterempfehlen würde
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff nach 5 Wochen
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Akzeptanz gemessen daran, ob ein Teilnehmer JovialitätTM anderen Huntington-Patienten empfehlen würde (0 definitiv nicht, bis 10 definitiv ja).
Ziel: ≥8,0
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Unmittelbar nach dem Eingriff nach 5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Die depressive Symptomatologie wird mit dem Beck Depression Inventory-II bewertet.
Die Werte reichen von 1 bis 40, wobei ein höherer Wert auf schlimmere Depressionssymptome hinweist.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Nierenerkrankungen und Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Nierenerkrankungen und Lebensqualität (KDQOL-SF™).
Das Scoring-Verfahren wandelt zunächst die rohen, vorcodierten numerischen Werte der Items in einen möglichen Bereich von 0–100 um, wobei höhere transformierte Scores eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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|
Anzahl der versäumten Hämodialysebehandlungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Das Forschungspersonal extrahiert Informationen aus den Krankenakten der Patienten, um die Anzahl der versäumten Hämodialysebehandlungen aufzuzeichnen
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Das Forschungspersonal extrahiert Informationen aus den Krankenakten der Patienten, um die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und die Tage der Krankenhausaufenthalte aufzuzeichnen.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) computeradaptiver Test für depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Der computeradaptive Test des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für depressive Symptome (Wertebereich: 28-140) dient als zusätzliche Maßnahme zur Triangulation der Befunde des Beck Depression Inventory-II. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept. |
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Angstzustände
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Die PROMIS-Anpassungsmaße für Angst (Bereichswerte: 29–145) werden verwendet.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Die PROMIS-Anpassungsmaße für wahrgenommenen Stress (Wertebereich: 29–145) werden verwendet. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept. |
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Es werden die PROMIS-Anpassungsmaße für die Lebenszufriedenheit (Wertebereich: 10–60) verwendet.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für positive Affekte
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Die adaptiven PROMIS-Maßnahmen für positive Affekte (Wertebereich: 34–170) werden verwendet. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept. |
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) für Sinn und Zweck des Lebens
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Die PROMIS-Anpassungsmaße für Lebenssinn und -zweck (Bereichswerte 4-60) werden verwendet.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) zur Selbstwirksamkeit des Umgangs mit Emotionen im Kontext einer chronischen Erkrankung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Es werden die PROMIS-Anpassungsmaße zur Selbstwirksamkeit zum Umgang mit Emotionen im Kontext einer chronischen Erkrankung (Bereichswerte: 25-125) verwendet.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Psychisches Wohlbefinden gemessen mit dem 7-Item State Optimism Measure
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Zusätzliche Maße des psychischen Wohlbefindens umfassen den Optimismus unter Verwendung des 7-Punkte-Status-Optimismus-Maßstabs.
Die Punktzahl ist die mittlere Punktzahl der Punkte 1-7, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Zustandsoptimismus anzeigt.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Psychisches Wohlbefinden gemessen mit dem Emotional Vitality Measure
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Zusätzliche Messungen des psychischen Wohlbefindens umfassen auch die emotionale Vitalität (Wertebereich 0–110), gemessen anhand ausgewählter Elemente des Plans zum allgemeinen Wohlbefinden.
Es gibt drei vorgeschlagene Grenzwerte: Gesamtwerte von 0–60 spiegeln „schwere Belastung“, 61–72 „mäßige Belastung“ und 73–110 „positives Wohlbefinden“ wider.
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Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Psychisches Wohlbefinden gemessen mit dem Flourishing Index
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Das „Flourish“-Maß wird durch Summieren der Punktzahlen von jedem der ersten fünf Bereiche erhalten. Das „Secure Flourish“-Maß ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen aus allen sechs Bereichen, einschließlich des Bereichs Finanz- und Materialstabilität. Jede der Fragen wird auf einer Skala von 0-10 bewertet. Der sichere Flourishing-Index-Score ergibt sich aus der Summierung der Scores aus den zwölf Fragen in allen sechs Bereichen und ergibt einen Score von 0 - 120. Häufig werden zu Interpretationszwecken die Punktzahlen für Floating und Secure Flourishing als Durchschnittswerte der Fragen (und nicht als Summen) angegeben, sodass alle Punktzahlen auf einer Skala von 0–10 liegen. |
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff (5 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (3 und 6 Monate nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosalba Hernandez, PhD, University of Illinois Urbana-Champaign
- Hauptermittler: Sandraluz Lara-Cinisomo, PhD, University of Illinois Urbana-Champaign
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Depression
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01DK129594 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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