- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05651386
Die Eliminierung der sechs Nahrungsmittel beim postprandialen Distress-Syndrom
Bei 15 Patienten mit funktioneller Dyspepsie (Subtyp postprandiales Distress-Syndrom) wird die Sechs-Nahrungsmittel-Eliminationsdiät, wie sie bei eosinophiler Ösophagitis bekannt ist, durchgeführt. Das Screening schließt Patienten mit Allergien aus, indem Immuncaps am Blut durchgeführt werden. Vor und nach der 8-wöchigen Diät wird eine Gastroduodenoskopie mit Biopsien durchgeführt, um die duodenale Eosinophilie, Mastzellen und Permeabilität zu beurteilen. Zur Beurteilung der Magensensomotorik wird vor und nach der Diät ein Magenentleerungs-Atemtest und ein Barostattest durchgeführt.
Die Symptome werden mit einem täglichen Tagebuch (LPDS-Tagebuch) überwacht und die Nahrungsaufnahme wird während 2 Wochen bewertet.
Kommt es während der Diät zu einer Besserung der Symptome, beginnt eine Wiedereinführungsphase. Dieser Zeitraum dauert 6 Wochen. Alle 2 Wochen werden zwei Lebensmittelgruppen neu eingeführt. Bei einer deutlichen Verschlechterung der Symptome wird eine erneute Endoskopie mit Biopsien durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirkung der Eliminationsdiät aus sechs Nahrungsmitteln auf die duodenale Eosinophilie zu beurteilen, wird eine Interventionsstudie an 15 Patienten durchgeführt.
Das Studiendesign umfasst 8 Wochen einer strengen Eliminationsdiät mit 6 Nahrungsmitteln, gefolgt von einer 8-wöchigen Wiedereinführungsphase bei Patienten mit Symptomverbesserung. Die Dauer von 8 Wochen basiert auf der Wirkung der 6 FED bei eosinophiler Ösophagitis.
Jeder Proband wird vor Beginn der Diät einem Screening unterzogen. Während des Screening-Besuchs werden alle Studienverfahren erklärt, die Einverständniserklärung wird vom Teilnehmer unterzeichnet und die Ein- und Ausschlusskriterien werden durch Überprüfung der Krankengeschichte des Teilnehmers und durch Verwendung von Screening-GI-Symptom-Fragebögen (Rom-IV-Fragebogen) überprüft. .
Der Screening-Besuch umfasst eine körperliche Untersuchung, Anamnese und eine Blutprobe für den IgE-Test zum Ausschluss typischer Nahrungsmittelallergien.
Wenn die Berechtigung während des Screening-Besuchs bestätigt wird, beginnt eine Frist von vierzehn Tagen. In diesem Zeitraum werden das LPDS-Tagebuch (Leuven Postprandial Distress Syndrome) und das Ernährungstagebuch täglich ausgefüllt, um die Symptome zu Studienbeginn zu beurteilen. Das Ernährungstagebuch wird über eine Anwendung für Mobiltelefone oder die Online-Nutzung verfügbar sein. Der umfassende Ernährungsbewertungsfragebogen wird ausgefüllt, um die grundlegende Nahrungsaufnahme zu analysieren.
Bei Besuch 1 werden die folgenden Tests in einem Zeitraum von 2 Tagen durchgeführt (Ambulanz):
- Eine Gastroduodenoskopie mit Biopsien, optional/bevorzugt unter Sedierung.
- Eine Magen-Barostat-Studie.
- Ein Magenentleerungs-Atemtest. Auf Wunsch kann der Magenentleerungstest zu Hause durchgeführt und in die Klinik geschickt oder mitgenommen werden.
- Fragebögen (wie in Kapitel 10.3. angegeben) Nach diesen Tests wird die 6-Lebensmittel-Eliminationsdiät (6FED) von einem ausgebildeten Ernährungsberater erklärt.
Die Diät wird 8 Wochen lang unter Aufsicht dieses Ernährungsberaters mit Erfahrung in eosinophiler Ösophagitis durchgeführt.
Während der 6FED wird die Compliance der Patienten anhand von Diättagebüchern von Woche 6 bis 8 bewertet. Die Symptome werden während der 8-wöchigen Diätbeschränkungsperiode anhand des täglichen LPDS-Tagebuchs bewertet. Die Patienten melden die tägliche Nahrungsaufnahme über eine Anwendung für das Mobiltelefon oder die Online-Nutzung während der zweiwöchigen Diätperiode.
Nach zwei und sechs Wochen ist ein Telefonanruf geplant, um die Einhaltung zu beurteilen.
Nach 8-wöchiger Eliminationsdiät mit sechs Nahrungsmitteln wird eine neue Gastroduodenoskopie mit Biopsien durchgeführt, sowie ein neuer Magen-Barostat- und Magenentleerungs-Atemtest, wie bei Besuch 1 beschrieben.
Bei Besuch 2 werden Patienten mit einer Symptomverbesserung, definiert als durchschnittlicher LPDS mit 0,5 Punkten oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert, zu einem Beratungsgespräch mit unserem Ernährungsberater geschickt, um die Wiedereinführung von Nüssen und Fisch zu erklären.
Dies geschieht auf nicht verblindete Weise.
Während der Wiederansiedlungsphase besuchen die Patienten das Krankenhaus alle 2 Wochen für Besuch 3, 4 und 5. Zuerst werden Fisch und Nüsse wieder eingeführt, dann Eier und Soja und zuletzt Gluten und Milch. Patienten mit Symptomverschlechterung, definiert als durchschnittlicher LPDS mit 0,5 Punkten oder mehr im Vergleich zum Ende der 6FED-Diätperiode, werden zu einer Gastroskopie mit Biopsien und einer neuen Blutprobe für PBMCs eingeladen.
Während der gesamten Studie füllen die Patienten das tägliche Tagebuch (LPDS) aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jolien Schol, MD
- Telefonnummer: 0032 16 34 56 63
- E-Mail: jolien.schol@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florencia Carbone, PhD
- E-Mail: florencia.carbone@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- KU Leuven
-
Kontakt:
- Jan Tack, MD, PhD
- E-Mail: jan.tack@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit mahlzeitbezogenen Symptomen (Rome IV Postprandial Distress Syndrome, PDS)
- Bezeugte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren einschließlich
- Männliche oder weibliche Patienten
- Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril oder postmenopausal mit mindestens 2 Jahren ohne spontane Menstruation sind.
- Der Proband ist in der Lage, die Studie und die Fragebögen zu verstehen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte (außer Appendektomie).
- Organische Magen-Darm-Erkrankung
- Schwere psychiatrische Störung
- Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- Vorhandensein von Zöliakie, Lupus, Sklerodermie und anderen systemischen Autoimmunerkrankungen.
- Aktive H. pylori-Infektion oder < 6 Monate nach Eradikation
- Vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS)
- Vorherrschende gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Atopische Konstitution oder Nahrungsmittelallergie
- Fortlaufende Diät, die die 6-Lebensmittel-Eliminierungsdiät stört.
- Medikamente, die die Magenentleerung verändern oder entzündungshemmende Medikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen oder sich daran zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Eliminationsdiät mit sechs Lebensmitteln
Die Eliminationsdiät mit sechs Nahrungsmitteln wird bei allen Probanden durchgeführt.
|
Kein verblindeter, kein kontrollierter Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Duodenale Eosinophilie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit H&E-Färbung
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Duodenale Mastzellen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit Immunhistochemie
|
8 Wochen
|
|
Zwölffingerdarmpermeabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit Kammern
|
8 Wochen
|
|
PDS-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit täglichem Symptomtagebuch (LPDS)
|
8 Wochen
|
|
Funktionelle Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit PAGI-SYM
|
8 Wochen
|
|
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit OSS
|
8 Wochen
|
|
Allgemeine Symptomverbesserung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit OTE
|
8 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit SF-NDI
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, MD, PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s63494
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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