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Die Eliminierung der sechs Nahrungsmittel beim postprandialen Distress-Syndrom

1. Juli 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Bei 15 Patienten mit funktioneller Dyspepsie (Subtyp postprandiales Distress-Syndrom) wird die Sechs-Nahrungsmittel-Eliminationsdiät, wie sie bei eosinophiler Ösophagitis bekannt ist, durchgeführt. Das Screening schließt Patienten mit Allergien aus, indem Immuncaps am Blut durchgeführt werden. Vor und nach der 8-wöchigen Diät wird eine Gastroduodenoskopie mit Biopsien durchgeführt, um die duodenale Eosinophilie, Mastzellen und Permeabilität zu beurteilen. Zur Beurteilung der Magensensomotorik wird vor und nach der Diät ein Magenentleerungs-Atemtest und ein Barostattest durchgeführt.

Die Symptome werden mit einem täglichen Tagebuch (LPDS-Tagebuch) überwacht und die Nahrungsaufnahme wird während 2 Wochen bewertet.

Kommt es während der Diät zu einer Besserung der Symptome, beginnt eine Wiedereinführungsphase. Dieser Zeitraum dauert 6 Wochen. Alle 2 Wochen werden zwei Lebensmittelgruppen neu eingeführt. Bei einer deutlichen Verschlechterung der Symptome wird eine erneute Endoskopie mit Biopsien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirkung der Eliminationsdiät aus sechs Nahrungsmitteln auf die duodenale Eosinophilie zu beurteilen, wird eine Interventionsstudie an 15 Patienten durchgeführt.

Das Studiendesign umfasst 8 Wochen einer strengen Eliminationsdiät mit 6 Nahrungsmitteln, gefolgt von einer 8-wöchigen Wiedereinführungsphase bei Patienten mit Symptomverbesserung. Die Dauer von 8 Wochen basiert auf der Wirkung der 6 FED bei eosinophiler Ösophagitis.

Jeder Proband wird vor Beginn der Diät einem Screening unterzogen. Während des Screening-Besuchs werden alle Studienverfahren erklärt, die Einverständniserklärung wird vom Teilnehmer unterzeichnet und die Ein- und Ausschlusskriterien werden durch Überprüfung der Krankengeschichte des Teilnehmers und durch Verwendung von Screening-GI-Symptom-Fragebögen (Rom-IV-Fragebogen) überprüft. .

Der Screening-Besuch umfasst eine körperliche Untersuchung, Anamnese und eine Blutprobe für den IgE-Test zum Ausschluss typischer Nahrungsmittelallergien.

Wenn die Berechtigung während des Screening-Besuchs bestätigt wird, beginnt eine Frist von vierzehn Tagen. In diesem Zeitraum werden das LPDS-Tagebuch (Leuven Postprandial Distress Syndrome) und das Ernährungstagebuch täglich ausgefüllt, um die Symptome zu Studienbeginn zu beurteilen. Das Ernährungstagebuch wird über eine Anwendung für Mobiltelefone oder die Online-Nutzung verfügbar sein. Der umfassende Ernährungsbewertungsfragebogen wird ausgefüllt, um die grundlegende Nahrungsaufnahme zu analysieren.

Bei Besuch 1 werden die folgenden Tests in einem Zeitraum von 2 Tagen durchgeführt (Ambulanz):

  • Eine Gastroduodenoskopie mit Biopsien, optional/bevorzugt unter Sedierung.
  • Eine Magen-Barostat-Studie.
  • Ein Magenentleerungs-Atemtest. Auf Wunsch kann der Magenentleerungstest zu Hause durchgeführt und in die Klinik geschickt oder mitgenommen werden.
  • Fragebögen (wie in Kapitel 10.3. angegeben) Nach diesen Tests wird die 6-Lebensmittel-Eliminationsdiät (6FED) von einem ausgebildeten Ernährungsberater erklärt.

Die Diät wird 8 Wochen lang unter Aufsicht dieses Ernährungsberaters mit Erfahrung in eosinophiler Ösophagitis durchgeführt.

Während der 6FED wird die Compliance der Patienten anhand von Diättagebüchern von Woche 6 bis 8 bewertet. Die Symptome werden während der 8-wöchigen Diätbeschränkungsperiode anhand des täglichen LPDS-Tagebuchs bewertet. Die Patienten melden die tägliche Nahrungsaufnahme über eine Anwendung für das Mobiltelefon oder die Online-Nutzung während der zweiwöchigen Diätperiode.

Nach zwei und sechs Wochen ist ein Telefonanruf geplant, um die Einhaltung zu beurteilen.

Nach 8-wöchiger Eliminationsdiät mit sechs Nahrungsmitteln wird eine neue Gastroduodenoskopie mit Biopsien durchgeführt, sowie ein neuer Magen-Barostat- und Magenentleerungs-Atemtest, wie bei Besuch 1 beschrieben.

Bei Besuch 2 werden Patienten mit einer Symptomverbesserung, definiert als durchschnittlicher LPDS mit 0,5 Punkten oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert, zu einem Beratungsgespräch mit unserem Ernährungsberater geschickt, um die Wiedereinführung von Nüssen und Fisch zu erklären.

Dies geschieht auf nicht verblindete Weise.

Während der Wiederansiedlungsphase besuchen die Patienten das Krankenhaus alle 2 Wochen für Besuch 3, 4 und 5. Zuerst werden Fisch und Nüsse wieder eingeführt, dann Eier und Soja und zuletzt Gluten und Milch. Patienten mit Symptomverschlechterung, definiert als durchschnittlicher LPDS mit 0,5 Punkten oder mehr im Vergleich zum Ende der 6FED-Diätperiode, werden zu einer Gastroskopie mit Biopsien und einer neuen Blutprobe für PBMCs eingeladen.

Während der gesamten Studie füllen die Patienten das tägliche Tagebuch (LPDS) aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit mahlzeitbezogenen Symptomen (Rome IV Postprandial Distress Syndrome, PDS)
  • Bezeugte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren einschließlich
  • Männliche oder weibliche Patienten
  • Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril oder postmenopausal mit mindestens 2 Jahren ohne spontane Menstruation sind.
  • Der Proband ist in der Lage, die Studie und die Fragebögen zu verstehen und die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte (außer Appendektomie).
  • Organische Magen-Darm-Erkrankung
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
  • Vorhandensein von Diabetes mellitus
  • Vorhandensein von Zöliakie, Lupus, Sklerodermie und anderen systemischen Autoimmunerkrankungen.
  • Aktive H. pylori-Infektion oder < 6 Monate nach Eradikation
  • Vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Vorherrschende gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Atopische Konstitution oder Nahrungsmittelallergie
  • Fortlaufende Diät, die die 6-Lebensmittel-Eliminierungsdiät stört.
  • Medikamente, die die Magenentleerung verändern oder entzündungshemmende Medikamente
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen oder sich daran zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eliminationsdiät mit sechs Lebensmitteln
Die Eliminationsdiät mit sechs Nahrungsmitteln wird bei allen Probanden durchgeführt.
Kein verblindeter, kein kontrollierter Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Duodenale Eosinophilie
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit H&E-Färbung
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Duodenale Mastzellen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit Immunhistochemie
8 Wochen
Zwölffingerdarmpermeabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit Zwölffingerdarmbiopsien mit Kammern
8 Wochen
PDS-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit täglichem Symptomtagebuch (LPDS)
8 Wochen
Funktionelle Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit PAGI-SYM
8 Wochen
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit OSS
8 Wochen
Allgemeine Symptomverbesserung
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit OTE
8 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen mit SF-NDI
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tack, MD, PhD, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • s63494

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie

Klinische Studien zur Diät

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