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Künstliche Bauchspeicheldrüsentechnologie zur Reduzierung der glykämischen Variabilität und Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei Typ-1-Diabetes (WBH002)

23. Februar 2026 aktualisiert von: William Horton, MD, University of Virginia

Verwendung der Closed-Loop-Technologie für künstliche Bauchspeicheldrüse zur Reduzierung der glykämischen Variabilität und anschließenden Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei Typ-1-Diabetes

In dieser Studie werden die potenziellen kardiovaskulären Wirkungen der Technologie der künstlichen Bauchspeicheldrüse (AP) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes untersucht. Die AP-Technologie ist ein System von Geräten, das die glukoseregulierende Funktion einer gesunden menschlichen Bauchspeicheldrüse genau nachahmt. Es umfasst eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM). In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob Verbesserungen des Blutzuckerspiegels und der Blutzuckervariabilität wiederum Biomarker für Entzündungen und endotheliale Dysfunktion verringern und gleichzeitig die kardiovaskuläre Funktion verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Art von Krankheit, die das Herz und die Blutgefäße betrifft. Die derzeitige Pflege zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes besteht darin, den Blutdruck, den Cholesterinspiegel im Blut oder den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

In dieser Studie werden die potenziellen kardiovaskulären Wirkungen der Technologie der künstlichen Bauchspeicheldrüse (AP) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes untersucht. Die AP-Technologie ist ein System von Geräten, das die glukoseregulierende Funktion einer gesunden menschlichen Bauchspeicheldrüse genau nachahmt. Es umfasst eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM). In dieser Studie werden wir die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Tandem t:slim-Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie und das von der FDA zugelassene Dexcom G6 CGM verwenden. Diese Studie wird untersuchen, ob Verbesserungen der Blutzuckermesswerte zu einer Verringerung einiger der kardiovaskulären Biomarker führen, die schädliche Auswirkungen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes darstellen. Die Probanden werden für 12 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeteilt – Gruppe 1 wird mit AP-Technologie behandelt und Gruppe 2 trägt das Studien-CGM und wendet weiterhin ihre aktuelle Diabetes-Managementstrategie (d. h. Standardversorgung) an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Rekrutierung
        • University of Virginia Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William B Horton, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose, basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation, von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr
  2. Verwenden Sie derzeit Insulin für mindestens sechs Monate
  3. Alter 18-≤40 Jahre
  4. Hämoglobin a1c
  5. Body-Mass-Index 18-30 kg/m2
  6. Blutdruck
  7. Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
  8. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Teilnehmerinnen, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, werden von der Behandlung ausgeschlossen
  9. Sowohl Pumpen- als auch MDI-Benutzer werden Insulinparameter wie das Kohlenhydratverhältnis und Korrekturfaktoren konsistent verwenden, um Insulin für Mahlzeiten oder Korrekturen zu dosieren; Pumpenbenutzer werden diese Informationen in der Vergangenheit in ihre Pumpe eingegeben haben
  10. Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen CGM für die Dauer der klinischen Studie auszusetzen, sobald das Studien-CGM verwendet wird
  11. Zugang zum Internet und Bereitschaft, Daten während der Studie nach Bedarf hochzuladen, einschließlich Daten, die vor Beginn der Studie generiert wurden
  12. Aktuelle Verwendung eines herunterladbaren Glukometers; oder Bereitschaft zur Verwendung eines Studienglukometers
  13. Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Teilnehmer alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten
  14. Bereitschaft, persönliches Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) zu verwenden und kein anderes Insulin außer Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) während der Studie zu verwenden
  15. Tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) mindestens 10 E/Tag.
  16. Bereitschaft, während der Studie kein neues blutzuckersenkendes Nicht-Insulin-Mittel zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
  2. Diagnose einer diabetischen Ketoazidose in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  3. Frühere Diagnose einer Herzerkrankung (z. Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz)
  4. Zerebrovaskulärer Unfall in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  5. Bedingungen, die den Einsatz eines CGM erschweren würden (z. B. Blindheit, schwere Arthritis, Immobilität)
  6. Aktuelle Anwendung von oralen/inhalativen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  7. Gleichzeitige Anwendung anderer blutzuckersenkender Nicht-Insulin-Mittel als Metformin (einschließlich GLP-1-Agonisten, Pramlintid, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Sulfonylharnstoffe)
  8. Hämophilie oder andere Blutungsstörungen
  9. Befinde sich derzeit in Behandlung wegen eines Anfallsleidens
  10. Eine Erkrankung oder Medikation, die nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde
  11. Aktuelle Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems (außer LGS und PLGS) wie Medtronic 670G, Control-IQ oder DIY-System (oder fehlende Bereitschaft, die automatische Insulinabgabe für drei Monate vor der Registrierung und der Dauer der Studie einzustellen)
  12. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die mit dem Rauchen aufgehört haben
  13. Screening Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, die auf Arrhythmie, Sinusknotenerkrankung oder ischämische Herzerkrankung hinweisen
  14. Diagnose einer peripheren Neuropathie (beurteilt durch Monofilament-Untersuchung), Makroalbuminurie (Urinalbumin:Kreatinin > 300 mg pro g) oder Retinopathie über eine leichte, nicht proliferative Retinopathie hinaus
  15. Instabile (d. h. Dosisanpassung weniger als 4 Wochen vor Studieneinschluss) Dosen von vasoaktiven Medikamenten (z. B. Kalziumkanalblocker, Statine, Nitrate, Alphablocker, Betablocker, ACE-Hemmer usw.)
  16. Unkontrollierte arterielle Hypertonie in Ruhe
  17. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder früheren Nebenwirkungen auf die Definity Microbubble Infusion
  18. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder früheren Nebenwirkungen auf die Regadenoson-Infusion
  19. Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, der Prüfarzt beider Studien hat dies genehmigt oder wenn die klinische Studie eine nicht-interventionelle Registerstudie ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Künstliche Bauchspeicheldrüse mit geschlossenem Regelkreis (AP)
Von der FDA zugelassene t:slim Tandem-Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie und dem Dexcom G6 CGM
Von der FDA zugelassene t:slim Tandem-Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie und dem Dexcom G6 CGM
Experimental: Sensor Augmented Pump (SAP) Therapie
Therapie mit sensorunterstützter Pumpe (SAP), die die Verwendung eines Studien-CGM und der aktuellen Insulintherapie des Teilnehmers umfasst (d. h. entweder Insulinpumpe oder mehrere tägliche Injektionen)
Therapie mit sensorunterstützter Pumpe (SAP), die die Verwendung eines Studien-CGM und der persönlichen Insulinpumpe des Teilnehmers umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-Time-in-Range
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit innerhalb des Bereichs wird von einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung gemessen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Entzündungsbiomarker
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
TNF-alpha
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Entzündungsbiomarker
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Entzündungsbiomarker
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
E-Selektin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Biomarker der endothelialen Dysfunktion
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Intrazelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Biomarker der endothelialen Dysfunktion
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Myokardperfusion (gemessen mit kontrastverstärktem Ultraschall [CEU])
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Die CEU wird vor und während einer euglykämisch-hyperinsulinämischen Klemme beurteilt
Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Messung der Veränderung der zentralen Aortensteifheit
Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Maß für die Endothelfunktion der Leitungsarterie
Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung
Die Insulinsensitivität wird anhand des M-Werts während einer euglykämisch-hyperinsulinämischen Klemme beurteilt
Zu Studienbeginn und 12 Wochen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menschliche CD14+CD16-Monozyten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
Proinflammatorische Immunzellen im Zusammenhang mit Arteriosklerose
Zu Studienbeginn (0 Wochen), 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William B Horton, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Tandem t:slim X2 mit Control-IQ-Technologie

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