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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Zahnpasta mit 67 % Natriumbicarbonat bei zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen auf die Behandlung von Gingivitis und die Entfernung von Plaque

19. Dezember 2023 aktualisiert von: HALEON

Eine randomisierte, kontrollierte, prüferblinde klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Zahnpasta mit 67 % Natriumbicarbonat bei zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen auf die Behandlung von Gingivitis und die Entfernung von Plaque

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung und der Vergleich der Wirksamkeit einer handelsüblichen Zahnpasta mit 67 Prozent (%) Natriumbicarbonat und 0,31 % Natriumfluorid mit einer regulären Referenz-Fluorid-Zahnpasta bei der Behandlung von Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen sowie der Reduzierung von Plaque Akkumulation in Populationen mit Gingivitis nach 12-wöchiger Anwendung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine kontrollierte, einfach verblindete (untersucherblinde), randomisierte, parallele Studie mit zwei Behandlungsarmen in einem einzigen Zentrum an Freiwilligen mit klinisch messbaren Graden von Gingivitis (definiert als solche mit 10-30 % blutenden Stellen bei der Sondierung). Ungefähr 200 Teilnehmer (100 pro Gruppe) werden randomisiert, um sicherzustellen, dass 188 auswertbare Teilnehmer (94 pro Gruppe) die Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 2LY
        • University of Bristol, Bristol Dental School and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments durch den Teilnehmer, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Ein Teilnehmer in guter allgemeiner und psychischer Gesundheit, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten keine klinisch signifikanten/relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder bei der mündlichen Untersuchung oder im Zustand aufweist, die die Sicherheit, das Wohlbefinden oder das Ergebnis des Teilnehmers beeinträchtigen würden der Studie, wenn sie an der Studie teilnehmen würden, oder die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Mundgesundheit der Teilnehmer, die alle folgenden Anforderungen erfüllt:

Beim Screening (Besuch 1):

  1. Teilnehmer mit mindestens 20 natürlichen, bleibenden Zähnen.
  2. Teilnehmer mit mindestens 40 auswertbaren Oberflächen für MGI, BI und TPI (Eine auswertbare Oberfläche ist definiert als 2/3 der natürlichen Zahnoberfläche, die für die ausgewählten klinischen Indizes graduierbar ist. Folgendes sollte nicht in die auswertbare Oberflächenzahl einbezogen werden: dritte Molaren; voll überkronte/extensiv restaurierte, stark kariöse, kieferorthopädisch gebänderte/verklebte oder Pfeilerzähne; Oberflächen mit Zahnsteinablagerungen, die nach Ansicht des klinischen Untersuchers die Ausgangsbeurteilung der ausgewählten klinischen Indizes stören würden).
  3. Ein Teilnehmer mit Plaque-induzierter Gingivitis, nach Meinung des klinischen Prüfers, wie durch eine grobe visuelle Untersuchung beim Screening-Besuch bestätigt.

Zu Studienbeginn (Besuch 2):

  1. Ein Teilnehmer mit anhaltender Hartgewebeeignung und nach Meinung des klinischen Prüfers mindestens 40 auswertbaren Oberflächen.
  2. Ein Teilnehmer mit 10 % weniger als (
  3. Ein Teilnehmer mit einem mittleren Ganzmund-TPI-Score von mehr als oder gleich (>=)1,5.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Prüfzentrums ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie; oder ein Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, der anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird; oder ein Mitarbeiter eines Sponsors, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie.
  • Ein Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien (einschließlich nicht medizinischer Studien) mit Prüfpräparat(en) teilgenommen hat.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, und nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  • Ein Teilnehmer, der andere klinisch schwerwiegende oder instabile Zustände hat (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen), die die Studienergebnisse und/oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigt haben könnten.
  • Eine Teilnehmerin, die eine schwangere Frau ist (selbst gemeldet) oder beabsichtigt, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  • Eine Teilnehmerin, die eine stillende Frau ist.
  • Ein Teilnehmer, bei dem eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe bekannt ist oder vermutet wird.
  • Ein Teilnehmer, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Überlegungen zum Lebensstil einzuhalten.
  • Teilnehmer, der ein aktueller Raucher oder ein Ex-Raucher ist, der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening aufgehört hat.
  • Teilnehmer, der rauchlose Tabakformen verwendet (z. B. Kautabak, Gutkha, Pfannen mit Tabak, E-Zigaretten auf Nikotinbasis).
  • Ein Teilnehmer, bei dem Xerostomie diagnostiziert wurde oder der Medikamente einnimmt, die nach Ansicht des Prüfers Xerostomie verursachen.
  • Ein Teilnehmer, der an einer Erkrankung leidet, die Zahnfleischbluten direkt beeinflusst haben könnte.
  • Ein Teilnehmer, der an einer Blutgerinnungsstörung leidet, die die Studienergebnisse und/oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinflusst haben könnte.
  • Ein Teilnehmer, der in jüngster Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch hatte.
  • Ein Teilnehmer mit einer schweren oralen Erkrankung (z. B. akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis oder orale oder periorale Ulzeration einschließlich Herpesläsionen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers/Untersuchers beeinträchtigen könnte, wenn Sie nehmen an der Studie teil.
  • Vorhandensein eines Zungen- oder Lippenpiercings oder eines anderen oralen Merkmals, das die Verwendung einer Zahnbürste beeinträchtigen könnte.

Medikationsausschlüsse beim Screening (Besuch 1):

  1. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie Antibiotika einnimmt.
  2. Ein Teilnehmer, der derzeit ein entzündungshemmendes Medikament einnimmt, das nach Ansicht des Ermittlers den Zahnfleischzustand beeinträchtigen könnte.
  3. Ein Teilnehmer, der derzeit ein systemisches Medikament (z. B. entzündungshemmende, gerinnungshemmende, immunsuppressive Mittel) oder ein traditionelles/pflanzliches Heilmittel einnimmt, das nach Ansicht des Ermittlers den Plaque-/Zahnfleischzustand beeinflussen könnte (z. B. Ibuprofen, Aspirin, Warfarin, Cyclosporin , Phenytoin, Calciumkanalblocker).

Medikationsausschlüsse zu Studienbeginn (Besuch 2):

  1. Ein Teilnehmer, der (in den letzten 14 Tagen) Antibiotika eingenommen hat.
  2. Ein Teilnehmer, der (in den vorangegangenen 14 Tagen) ein systemisches Medikament (z. B. entzündungshemmende, gerinnungshemmende, immunsuppressive Mittel) oder ein traditionelles/pflanzliches Heilmittel eingenommen hat, das nach Ansicht des Ermittlers den Plaque-/Zahnfleischzustand beeinflussen könnte ( wie Ibuprofen, Aspirin, Warfarin, Cyclosporin, Phenytoin, Calciumkanalblocker).
  3. Ein Teilnehmer, der in der Zeit zwischen dem Screening und dem Baseline-Besuch ein antibakterielles Zahnputzmittel oder Mundwasser (z. B. Chlorhexidin) oder ein Mundpflegeprodukt verwendet hat, das nach Ansicht des Prüfarztes die Plaquebildung oder die Messung von Gingivitis beeinträchtigen könnte.

Parodontale Ausschlüsse

  1. Ein Teilnehmer, der Anzeichen einer Parodontitis zeigt (eine oder mehrere Stellen mit Sondierungstaschentiefen von mehr als [>] 3 mm).
  2. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Behandlung gegen Parodontitis (einschließlich Operation) erhält oder erhalten hat.
  3. Ein Teilnehmer mit Gingivitis, von dem nach Meinung des Prüfarztes nicht erwartet wird, dass er auf die Behandlung mit einem rezeptfreien (OTC) Zahnputzmittel anspricht.

Zahnärztliche Ausschlüsse

  1. Ein Teilnehmer mit aktiver Karies, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn er an der Studie teilnimmt.
  2. Ein Teilnehmer mit Zahnersatz (teilweise oder vollständig).
  3. Ein Teilnehmer mit einer kieferorthopädischen Vorrichtung (Bänder, Vorrichtungen oder festsitzende/herausnehmbare Zahnspangen).
  4. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine kieferorthopädische Therapie erhielt.
  5. Ein Teilnehmer, der zahlreiche Restaurationen in schlechtem Zustand hat.
  6. Ein Teilnehmer mit einem Zahnzustand (z. B. Überfüllung), der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn er an der Studie teilnimmt.
  7. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening eine Zahnprophylaxe hatte.
  8. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening eine Zahnaufhellung hatte.
  9. Ein Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Maß an extrinsischen Verfärbungen oder Zahnsteinablagerungen aufweist, die die Plaque-Beurteilung beeinträchtigt haben könnten.
  10. Ein Teilnehmer, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.
  11. Ein Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Corsodyl Original Zahncreme
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne 12 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) mindestens eine Minute lang mit dem Testprodukt zu putzen. Die Teilnehmer dosieren die Zahnbürste, die mit einem Pastenband versehen ist, um den Bürstenkopf (einen vollen Bürstenkopf) bei jeder Putzgelegenheit zu bedecken.
Es enthält 67 % Gewicht/Gewicht (w/w) Natriumbicarbonat und 0,310 % w/w Natriumfluorid (1400 Teile pro Million [ppm] Fluoridion [F])
Aktiver Komparator: Colgate Hohlraumschutz-Zahncreme
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne 12 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) mindestens eine Minute lang mit einem Referenzprodukt zu putzen. Die Teilnehmer dosieren die Zahnbürste, die mit einem Pastenband versehen ist, um den Bürstenkopf (einen vollen Bürstenkopf) bei jeder Putzgelegenheit zu bedecken.
Es enthält 0,76 % w/w Natriummonofluorphosphat (1000 ppm F) und 0,1 % w/w Natriumfluorid (450 ppm F)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Blutungsstellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Blutung wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes auswertbaren Zahns beurteilt. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von etwa 1 Millimeter (mm) in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Anzahl der Blutungsstellen in Woche 12 abzüglich der Anzahl der Blutungsstellen zum Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Blutungsstellen in Woche 12 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 12
Die Blutung wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes auswertbaren Zahns beurteilt. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt.
Woche 12
Änderung der Anzahl der Blutungsstellen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3 und 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 6
Die Blutung wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes auswertbaren Zahns beurteilt. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Anzahl der Blutungsstellen zu Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich der Anzahl der Blutungsstellen zum Ausgangswert berechnet.
Baseline, Woche 3 und Woche 6
Anzahl der Blutungsstellen in Woche 3 und 6 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 3 und Woche 6
Die Blutung wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes auswertbaren Zahns beurteilt. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Anzahl der Blutungsstellen zu Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich der Anzahl der Blutungsstellen zum Ausgangswert berechnet.
Woche 3 und Woche 6
Veränderung des mittleren Blutungsindex (BI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3, 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Der BI bewertet die Anzahl der beim Sondieren ausgelösten Blutungspunkte als Maß für den Zustand der Gingiva. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt. Der BI wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes bewertbaren Zahns auf einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei 0 = keine Blutung nach 30 Sekunden; 1 = Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach Sondierung beobachtet; 2 = Blutung sofort beim Sondieren beobachtet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. BI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Mittelwert zu den Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Mittlerer BI-Score in den Wochen 3, 6 und 12 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 3, 6 und 12
Der BI bewertet die Anzahl der beim Sondieren ausgelösten Blutungspunkte als Maß für den Zustand der Gingiva. Das Zahnfleisch wird luftgetrocknet und der Untersucher verwendet dann eine Sonde, um die Blutung zu beurteilen. Die Sonde wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm in die Zahnfleischspalte eingeführt und dann um den Zahn geführt. Der BI wird an den fazialen und lingualen gingivalen Oberflächen jedes bewertbaren Zahns auf einer 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei 0 = keine Blutung nach 30 Sekunden; 1 = Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach Sondierung beobachtet; 2 = Blutung sofort beim Sondieren beobachtet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. BI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen.
Woche 3, 6 und 12
Veränderung des mittleren modifizierten Gingivaindex (MGI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3, 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Die MGI-Bewertung ist eine Bewertung der visuellen Symptome einer Gingivitis (z. B. Rötung, Textur, Ödem) auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Entzündung; 1 = leichte Entzündung; leichte oder geringe Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur irgendeines Teils der marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 2 = leichte Entzündung; Kriterien wie oben, jedoch unter Einbeziehung der gesamten marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 3 = mäßige Entzündung; Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 4 = schwere Entzündung; ausgeprägte Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, spontane Blutung, Kongestion oder Ulzeration. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. GMI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Mittelwert zu den Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Mittlerer MGI-Score in den Wochen 3, 6 und 12 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 3, 6 und 12
Die MGI-Bewertung ist eine Bewertung der visuellen Symptome einer Gingivitis (z. B. Rötung, Textur, Ödem) auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Entzündung; 1 = leichte Entzündung; leichte oder geringe Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur irgendeines Teils der marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 2 = leichte Entzündung; Kriterien wie oben, jedoch unter Einbeziehung der gesamten marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 3 = mäßige Entzündung; Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären gingivalen Einheit; 4 = schwere Entzündung; ausgeprägte Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, spontane Blutung, Kongestion oder Ulzeration. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. GMI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen.
Woche 3, 6 und 12
Veränderung des mittleren Turesky-Plaque-Index (TPI)-Scores (insgesamt) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3, 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Der TPI wird verwendet, um Plaque auf allen gradierbaren Zähnen zu beurteilen. Die Plaque wird zuerst unter Verwendung einer Plaque-enthüllenden Farbstofflösung freigelegt und der TPI wird auf der fazialen und lingualen Oberfläche jedes bewertbaren Zahns unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Plaque; 1= Getrennte Plaqueflecken am Zervikalrand; 2 = Dünnes durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Zervikalrand; 3 = Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als (=) 1/3, aber < 2/3 der Zahnoberfläche bedeckend; 5= Plaquebedeckung >= 2/3 der Zahnoberfläche. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. TPI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Mittelwert zu den Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Mittlerer TPI-Wert (insgesamt) in den Wochen 3, 6 und 12 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 3, 6 und 12
Der TPI wird verwendet, um Plaque auf allen gradierbaren Zähnen zu beurteilen. Die Plaque wird zuerst unter Verwendung einer Plaque-enthüllenden Farbstofflösung freigelegt und der TPI wird auf der fazialen und lingualen Oberfläche jedes bewertbaren Zahns unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Plaque; 1= Getrennte Plaqueflecken am Zervikalrand; 2 = Dünnes durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Zervikalrand; 3 = Plaqueband breiter als 1 mm, aber = 1/3 aber = 2/3 der Zahnoberfläche bedeckend. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. TPI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen.
Woche 3, 6 und 12
Veränderung des mittleren TPI-Scores (interproximal) in den Wochen 3, 6 und 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Der TPI wird verwendet, um Plaque auf allen gradierbaren Zähnen zu beurteilen. Die Plaque wird zuerst unter Verwendung einer Plaque-enthüllenden Farbstofflösung freigelegt und der TPI wird auf der fazialen und lingualen Oberfläche jedes bewertbaren Zahns unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Plaque; 1= Getrennte Plaqueflecken am Zervikalrand; 2 = Dünnes durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Zervikalrand; 3 = Plaqueband breiter als 1 mm, aber = 1/3 aber = 2/3 der Zahnoberfläche bedeckend. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. TPI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Mittelwert zu den Zeitpunkten nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline, Wochen 3, 6 und 12
Mittlerer TPI-Score (interproximal) in den Wochen 3, 6 und 12 im Vergleich zur Negativkontrolle
Zeitfenster: Woche 3, 6 und 12
Der TPI wird verwendet, um Plaque auf allen gradierbaren Zähnen zu beurteilen. Die Plaque wird zuerst unter Verwendung einer Plaque-enthüllenden Farbstofflösung freigelegt und der TPI wird auf der fazialen und lingualen Oberfläche jedes bewertbaren Zahns unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Plaque; 1= Getrennte Plaqueflecken am Zervikalrand; 2 = Dünnes durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Zervikalrand; 3 = Plaqueband breiter als 1 mm, aber = 1/3 aber = 2/3 der Zahnoberfläche bedeckend. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. TPI-Score = Summe der Indexwerte über alle auswertbaren Zahnstellen/Anzahl der auswertbaren Zahnstellen.
Woche 3, 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten und Studienunterlagen können für weitere Recherchen unter ww.clinical-trial-register@haleon.com angefordert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird zunächst für 12 Monate gewährt, kann aber in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate verlängert werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Corsodyl Original Zahncreme

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