- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660941
Automatisierte, vollständig geschlossene Insulinabgabe bei Typ-1-Diabetes mit ultraschnellem Lispro (ACOLYTE-Studie) (ACOLYTE)
Eine offene, monozentrische, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer automatisierten geschlossenen Glukosekontrolle bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die ultraschnell wirkendes Insulin Lispro mit Insulin Lispro vergleicht
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die vollständig geschlossene Insulinabgabe mit ultraschnell wirkendem Insulin Lispro die Glukosekontrolle im Vergleich zu Standard-Lispro unter Bedingungen verbessert, die einen ausgelassenen Mahlzeitenbolus nachahmen. Ultraschnell wirkendes Lispro (Lyumjev) ist eine neuartige Formulierung von Insulin Lispro, der zwei zusätzliche Hilfsstoffe (Citrat und Trepostinil) hinzugefügt wurden, was zu einer beschleunigten anfänglichen Resorption und einer mehr als doppelt so hohen blutzuckersenkenden Wirkung in den ersten 30 Minuten nach der subkutanen Verabreichung führt mit Insulinpumpe. Bis heute wurde keine randomisierte kontrollierte Studie mit vollständig geschlossenem Regelkreis bei Typ-1-Diabetes durchgeführt, um den Nutzen von Lyumjev gegenüber Standard-Lispro zu bewerten.
Dies ist eine offene, monozentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden. Die Studie umfasst zwei 12-stündige stationäre Aufenthalte in der klinischen Forschungseinrichtung, während der die Glukosespiegel durch das Closed-Loop-System von Cambridge mit entweder Lyumjev oder Standard-Lispro kontrolliert werden. Bis zu 26 Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, werden in der Manchester Royal Infirmary rekrutiert, wobei 19 abgeschlossene Teilnehmer angestrebt werden.
Während der Studientage moduliert der geschlossene Regelkreis automatisch die Insulininfusionsrate basierend auf Echtzeit-Glukosesensormessungen. Die Teilnehmer erhalten an jedem Studientag standardisierte Mahlzeiten ohne Mahlzeitenbolus für die Mittagsmahlzeit. Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die zwischen 11:00 und 17:00 Uhr im Sensorglukosebereich (3,9–10,0 mmol/l) verbracht wird. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, und andere sensorbasierte Metriken. Die Sicherheitsbewertung umfasst die Bewertung der Häufigkeit hypo- und hyperglykämischer Episoden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Eine unverblindete, monozentrische, randomisierte Crossover-Studie über 2 Perioden bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit Typ-1-Diabetes unter Insulinpumpenbehandlung.
Es wird erwartet, dass bis zu 26 Erwachsene mit Typ-1-Diabetes rekrutiert werden, wobei 19 abgeschlossene Teilnehmer angestrebt werden. Das Flussdiagramm der Studie ist in Abbildung 2 dargestellt.
Studienteilnehmer Studienpopulation Dies ist eine Einzelzentrumsstudie und die Rekrutierung erfolgt im Manchester Diabetes Centre, Manchester Royal Infirmary, Manchester University NHS Foundation Trust. Bis zu insgesamt 26 Erwachsene ab 18 Jahren mit Typ-1-Diabetes unter Insulinpumpentherapie werden rekrutiert, wobei 19 abgeschlossene Teilnehmer angestrebt werden. Potenzielle Teilnehmer werden von ihren behandelnden Ärzten identifiziert und eingeladen, sich mit dem Forschungsteam in Verbindung zu setzen. Sie erhalten vom Forschungsteam die Studieninformationsblätter und eine Einladung zur Teilnahme an der Studie.
Randomisierung Geeignete Probanden werden vom klinischen Forscher bis zu 14 Tage vor dem ersten stationären Aufenthalt unter Verwendung der Randomisierungssoftware Sealed Envelope randomisiert, um Closed-Loop-Studien in einer von zwei möglichen zufälligen Sequenzen durchzuführen; ultraschnell wirkendes Lispro, gefolgt von Insulin lispro, oder Insulin lispro, gefolgt von ultraschnell wirkendem Insulin lispro.
Überblick über den Studienplan Die Studie wird vom Manchester Diabetes Centre, Manchester Royal Infirmary, Manchester, koordiniert. Die Studie besteht aus fünf Besuchen, darunter zwei 9-stündige Aufenthalte im MCRF, Manchester Royal Infirmary, Manchester. Besuch 1 und 2 können kombiniert werden. Die Tabellen 1 und 2 fassen die Studienbesuche zusammen.
Rekrutierungsbesuch und Ausgangsbewertung (Besuch 1)
Sobald die Probanden der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden sie zum Rekrutierungsbesuch eingeladen, bei dem die folgenden Aktivitäten vom Forschungsteam durchgeführt werden:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Ein- und Ausschlusskriterien prüfen
- Krankengeschichte (Diabetes).
- Messung des Körpergewichts und der Körpergröße; Berechnung des BMI
- Aufzeichnung der aktuellen Insulintherapie
- Serum-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) Baseline-Blutentnahme Während Visite 1 zugestimmte Teilnehmerinnen werden einer Baseline-Bewertung unterzogen, bei der Blutproben für HbA1c und Serum-Beta-HCG (Schwangerschaftstest) bei Frauen im gebärfähigen Alter entnommen werden. Jedem Teilnehmer werden weniger als 15 ml Vollblut entnommen. Falls der Labor-HbA1c unter 48 mmol/mol oder über 86 mmol/mol zurückkehrt, wird der Teilnehmer zurückgezogen.
Schulungssitzung zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (Besuch 2) Diese Sitzung behandelt Schlüsselaspekte der CGM-Studie, wobei den folgenden Bereichen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieser Besuch kann mit Besuch 1 kombiniert werden.
- Einführen und Initiieren der Sensorsitzung
- Sensorkalibrierungen
- Verwendung von CGM-Daten zur Optimierung der Behandlung
Geschriebene, benutzerfreundliche Richtlinien für den Betrieb des CGM-Geräts werden bereitgestellt. Diese Sitzung wird von einem professionellen Pumpenpädagogen/einer Studienkrankenschwester und möglicherweise einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Kompetenz im Umgang mit CGM wird bewertet und es werden zusätzliche Schulungen angeboten, wenn dies im Kompetenzbewertungsformular als erforderlich erachtet wird.
Visite 3 – Optimierung Bei Visite 3, nach einer 2- bis 3-wöchigen Einlaufphase, wird die Glukosekontrolle bei Bedarf vom Studienteam mit besonderem Augenmerk auf das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten optimiert.
Das Manchester Diabetes Centre ist das größte Zentrum für Insulinpumpen in Großbritannien. Wir erwarten, dass die meisten Studienteilnehmer bereits gut optimiert sind. Wir werden dies jedoch weiter sicherstellen, indem wir die Insulin-, Glukose- und Kohlenhydratdaten während der zweiwöchigen Einlaufphase überprüfen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis gelten, um zu sehen, ob es zu aggressiv ist. Wenn das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten zu aggressiv ist, könnte dies möglicherweise den Unterschied zwischen Lispro und Lyumjev während der Studie verringern. Bei Teilnehmern, deren Glukosespiegel sinkt (diejenigen, die innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach dem Mahlzeitenbolus eine Hypoglykämie entwickeln), wird das Kohlenhydratverhältnis angepasst, um diesen Abfall zu vermeiden. Die Teilnehmer werden auch bei Besuch 3 randomisiert.
Visite 4 folgt innerhalb von 2 Wochen nach Visite 3. Den Teilnehmern wird geraten, 24 Stunden vor jedem stationären Aufenthalt anstrengende Übungen zu vermeiden, um Verzerrungen aufgrund von Änderungen der Insulinsensitivität zu vermeiden.
Aktivitäten während des 9-stündigen stationären Aufenthalts (Besuche 4 und 5, Abbildung 3) Es werden zwei stationäre Studientage durchgeführt, die im Abstand von 1-6 Wochen durchgeführt werden. An jedem Studientag kommen die Teilnehmer gegen 08:30 Uhr im Studienzentrum an und werden am selben Tag bis 18:00 Uhr entlassen.
Den Teilnehmern wird empfohlen, 48 Stunden vor der geplanten Aufnahme einen neuen CGM-Sensor einzusetzen. Bei Aufnahme in die klinische Forschungseinrichtung wird eine neue Insulininfusionskanüle eingesetzt. Darüber hinaus wird dem Teilnehmer empfohlen, sein übliches Insulin 24 Stunden vor der Aufnahme auf die entsprechende Insulinformulierung für den Studienbesuch umzustellen. (Zum Beispiel: Wenn der Teilnehmer Insulin Lispro erhält, wird dies 24 Stunden vor der Aufnahme für Closed Loop mit ultraschnell wirkendem Lispro auf ultraschnell wirkendes Lispro umgestellt und umgekehrt.) Die Teilnehmer werden gebeten, ab 24:00 Uhr vor dem Einlass zu fasten (kohlenhydratfreie Flüssigkeiten sind erlaubt). Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Glukose zwischen 05:00 und 07:00 Uhr zu überprüfen. Wenn der Glukosespiegel in diesem Zeitraum < 4 mmol/l ist oder voraussichtlich sein wird, können zusätzliche Kohlenhydrate eingenommen werden, um einen Zielglukosewert zwischen 4 und 10 mmol anzustreben. Korrigierende Insulindosen können gegeben werden, wenn erwartet wird, dass der Ankunftsglukosewert über dem Bereich liegt (> 10 mmol/l). Studienbesuche können verschoben werden, wenn die Teilnehmer 6 Stunden vor oder bei der Ankunft eine signifikante Hypoglykämie (20 mmol/l und/oder Ketone > 0,6 mmol/l) entwickeln. Bei der Ankunft wird die übliche Insulinpumpe des Teilnehmers auf die Studieninsulinpumpe umgestellt. Der Closed-Loop mit entweder ultraschnell wirkendem Lispro oder Insulin Lispro beginnt zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.
Um 11:00 Uhr wird eine 60-g-Mahlzeit ohne Mahlzeitbolus serviert, um einen ausgelassenen Mahlzeitbolus nachzuahmen.
Die Studie endet um 17.00 Uhr. Die Patienten werden am Ende der Studie wieder auf ihre übliche Insulinpumpentherapie umgestellt. Für die Behandlung von Hypo- und Hyperglykämien werden Standardarbeitsanweisungen eingeführt. Abbildung 3 fasst die Aktivitäten während des 9-stündigen stationären Aufenthalts zusammen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hood Thabit, MD PhD
- Telefonnummer: 01612766706
- E-Mail: hood.thabit@mft.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed Nazir, BSc
- Telefonnummer: 01612766706
- E-Mail: mohammed.nazir@mft.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Hood Thabit, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. 18 Jahre oder älter 2. Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert, seit mindestens 1 Jahr oder bestätigt C-Peptid-negativ 3. Benutzer einer Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten 4. Behandlung mit einem der schnell wirkenden Insulinanaloga (Insulin aspart, schneller wirkendes Aspart, Insulin lispro, ultraschnell wirkendes Lispro oder Insulinglulisin) 5. bereit, sich an die Studienverfahren zu halten 6. HbA1c ≥ 6,5 % (48 mmol/mol) und ≤ 10 % (86 mmol/mol) basierend auf einer Analyse eines örtlichen Labors oder eines gleichwertigen Labors innerhalb von 36 Monaten nach der Registrierung oder geschätzter HbA1c (GMI) basierend auf Sensorglukosedaten 7. Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher, die auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen sind
- Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die die normale Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten
- Unbehandelte Zöliakie oder Hypothyreose
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder proliferative Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Tägliche Gesamtinsulindosis gleich oder mehr als 2 E/kg/Tag
- Tägliche Gesamtinsulindosis < 10 E/Tag
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschnell wirkendes Lispro
ultraschnell wirkendes Lispro, geliefert von einem hybriden Closed-Loop-System.
|
Ultraschnelles Lispro
Andere Namen:
Herkömmliches Lispro
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Insulin Lispro
Insulin lispro wird von einem hybriden Closed-Loop-System abgegeben.
|
Ultraschnelles Lispro
Andere Namen:
Herkömmliches Lispro
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit in Reichweite
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die während des stationären Aufenthalts zwischen 11:00 und 17:00 Uhr im Zielglukosebereich (3,9 bis 10,0 mmol/l) basierend auf den Sensorglukosewerten verbracht wird
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter Kurve
Zeitfenster: 4 Stunden
|
• Inkrementelle Fläche über der Kurve des Sensorglukosespiegels während der ersten 4 Stunden nach der Mahlzeit.
|
4 Stunden
|
|
Zeit unter Ziel
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Unterhalb der Zielglukose verbrachte Zeit (
|
6 Stunden
|
|
Zeit über Ziel
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Über der Zielglukose verbrachte Zeit (10,0 mmol/l)
|
6 Stunden
|
|
Mittlere Glukose- und glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Durchschnitt, Variationskoeffizient und Standardabweichung der Glukosespiegel
|
6 Stunden
|
|
Insulindosis
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Gesamt-, Basal- und Bolusinsulindosis
|
6 Stunden
|
|
Zeit über und unter signifikanten Sensorglukosewerten
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l, 3,0 und 16,7 mmol/l)
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B01661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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