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Hochfrequenzablation bei hepatozellulärem Karzinom mit Octopus MP-Elektroden

8. April 2026 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital

Hochfrequenzablation bei kleinem hepatozellulärem Karzinom mit Octopus MP-Elektroden oder Octopus-Elektroden mit verstellbaren Spitzen: Eine prospektive Beobachtungsstudie

In dieser Studie sollen die therapeutische Wirkung und die Behandlungsergebnisse der Hochfrequenzablation unter Verwendung der Octopus MP-Elektrode, die zur Temperaturüberwachung und Medikamenteninjektion geeignet ist, und einer Elektrode mit variabler Länge zur Behandlung kleiner hepatozellulärer Karzinome (≤ 3 cm) untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Behandlung von kleinen hepatozellulären Karzinomen (gleich oder weniger als 3 cm) in der Peripherie der Leber (innerhalb von 5 cm von der Leberkapsel) zur Radiofrequenzablation überwiesen wurden, auf präoperativer Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Child-Pugh Klasse A oder B
  • chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C oder Leberzirrhose
  • Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) nach Bestätigung durch pathologische oder bildgebende Studien, einschließlich kontrastverstärkter Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Praxisrichtlinien der Korean Liver Cancer Study Group (KLCSG)-National Cancer Center (NCC) Korea .
  • bis zu 3 Läsionen, jede größer als kleiner oder gleich 3 cm zum Zeitpunkt der lokoregionären Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Anzahl rezidivierender HCCs, mehr als 3
  • größte HCC-Größe über 3 cm
  • Vorhandensein einer Gefäßinvasion durch HCC
  • Thrombozytenzahl unter 40.000 pro mm3 oder Verlängerung der International Normalized Ratio (INR) um über 50 %
  • Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thermische Verletzungsrate benachbarter Organe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Radiofrequenzablation
Bewerten Sie die Rate der thermischen Verletzungen benachbarter Organe durch unmittelbare Follow-up-Computertomographie nach der Hochfrequenzablation.
Unmittelbar nach der Radiofrequenzablation
Lokale Tumorprogressionsraten
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Radiofrequenzablation
Lokale Tumorprogressionsraten (LTP), definiert als neue Tumorfoci am Ablationsrand nach initialer vollständiger Ablation, bestätigt durch Konsens zweier Radiologen bei Nachuntersuchungsbildgebung
1 und 2 Jahre nach Radiofrequenzablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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