- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673447
Die Untersuchung von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
25. August 2023 aktualisiert von: Changhai Hospital
Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom bestimmen.
9–12 Patienten sollen in die Dosiseskalationsstudie aufgenommen werden (6×10^8 Zellen, 1×10^9 Zellen, 1,5×10^9 Zellen).
Die primären Endpunkte sind DLT, MTD.
Die sekundären Endpunkte sind die Gesamtansprechraten (ORR) und die Krankheitskontrollrate (DCR).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianmin Yang, Ph. D.
- Telefonnummer: 13918735105
- E-Mail: chyangjianmin@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Libing Wang, Ph.D.
- Telefonnummer: 13918735105
- E-Mail: doctorwanglibing@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Jianmin Yang, Doctor
- Telefonnummer: 86-18317172636
- E-Mail: yangjianmin@csco.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung (ICF).
- Klinische Diagnose eines CD19-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2017 für Tumore des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes.
- Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezieht sich auf: nicht vollständiges Ansprechen (CR) von 2 Linien der Standardbehandlung; PD nach der Behandlung oder Dauer der SD weniger als 6 Monate nach der Behandlung; Fortschreiten oder Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach autologer Stammzelltransplantation.
- Probanden mit einer messbaren oder auswertbaren Läsion (mehr als eine Läsion ≥ 15 mm) gemäß IWG-Kriterien.
- Alter≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich.
- Patienten mit einer geschätzten Überlebenszeit von > 12 Wochen.
- Serumalbumin (ALB) ≥ 30 g/l, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 25,7 μmol/l, Serumkreatinin (SCr) ≤ 132,6 μmol/l, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze von Normal (ULN).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l.
- ECOG-Leistung ≤ 1.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % und kein klinisch signifikanter Perikarderguss.
- ≥ 4 Wochen nach Erhalt der letzten Behandlungsdosis (Strahlentherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie oder andere Behandlungen).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit bekannten schweren allergischen Reaktionen, Überempfindlichkeit, Kontraindikation für Medikamente während der Studie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Tozumabs) oder Probanden mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte.
- Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT).
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse (IV) antibiotische Behandlung erhielten oder innerhalb einer Woche vor der Anti-CD19-CAR-NK-Zell-Infusion eine intravenöse (IV) antibiotische Behandlung erhielten.
- Personen mit erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten.
- Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV (NYHA-Klassifikation).
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Patienten mit extranodalem Lymphom im intrakraniellen, Lungen- oder Magen-Darm-Trakt.
Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumore außer:
- Geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs durch chirurgische Exzision, zum Beispiel Basalzellkarzinom (BCC);
- Geheilte primäre bösartige Tumore wie Gebärmutterhalskrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkrebs.
- Systemische Kortikosteroide werden gleichzeitig innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung angewendet.
- Frauen, die innerhalb von sechs Monaten schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben.
- Jede von den Prüfärzten beurteilte Situation, die das Risiko der Probanden erhöhen oder das Ergebnis der klinischen Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
CD19-CAR-NK ist eine allogene CD19-gerichtete Therapie mit chimären Antigenrezeptor-NK-Zellen (CAR-NK).
|
Die Patienten erhalten an Tag -5, -4 und -3 Fludarabin (30 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag).
Dosen von 6 × 10 ^ 8, 1 × 10 ^ 9, 1,5 × 10 ^ 9 Anti-CD19-CAR-NK-Zellen werden in jede Gruppe unter Verwendung der Dosiseskalationsstrategie „3 + 3“ infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen für rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
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innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
Charakterisierung der Sicherheit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen für rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
|
bis zu 48 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
|
Charakterisierung der Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei R/R-Non-Hodgkin-Lymphom.
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1, 3, 6, 12 und 12 Monate nach der Infusion
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Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
|
Charakterisierung der Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEC2022-251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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