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Häufigkeit und Schweregrad der Thrombozytopenie bei neonataler Sepsis

21. Juli 2023 aktualisiert von: Ragab Mohamed Amin Ghandour, Assiut University
Das Ziel unserer Studie war es, die Häufigkeit von Thrombozytopenien und deren Schweregrad bei Neugeborenen mit Sepsis zu ermitteln

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Früh einsetzende Sepsis bleibt ein häufiges und ernstes Problem für Neugeborene, insbesondere Frühgeborene. Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind der häufigste Erreger, während Escherichia coli die häufigste Todesursache ist. Aktuelle Bemühungen um eine intrapartale antimikrobielle Prophylaxe der Mutter haben die Raten der GBS-Erkrankung signifikant reduziert, wurden jedoch mit einer erhöhten Rate an gramnegativen Infektionen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht.

Die Diagnose einer neonatalen Sepsis basiert auf einer Kombination aus klinischem Erscheinungsbild, der Verwendung von unspezifischen Markern, einschließlich C-reaktivem Protein, Blutkulturen, CBC, ESR. .Its miles hat festgestellt, dass sich bei 20 % der Neugeborenen eine Sepsis entwickelt, von denen 1 % in den frühen Tagen sterben ... Die empirische Behandlung sollte auf lokalen Mustern antimikrobieller Resistenz basieren, besteht jedoch typischerweise aus der Verwendung von Ampicillin und Gentamicin oder Ampicillin und Cefotaxim bei Verdacht auf Meningitis, bis der Erreger identifiziert wurde. Die aktuelle Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Impfstoffen gegen GBS. Es umfasst verschiedene systemische Infektionen des Neugeborenen wie Septikämie, Meningitis, Pneumonie, pyogene Arthritis, Osteomyelitis und Harnwegsinfektionen. Sepsis ist die häufigste Todesursache bei Neugeborenen; es ist für etwa 30-50 % aller Todesfälle bei Neugeborenen in Entwicklungsländern verantwortlich. Es wird geschätzt, dass bis zu 20 % der Neugeborenen eine Sepsis entwickeln und etwa 1 % an sepsisbedingten Ursachen sterben. Die Sepsis-bedingte Sterblichkeit lässt sich mit rationaler antimikrobieller, rascher und aggressiver unterstützender Behandlung weitgehend verhindern.

. Basierend auf dem Beginn wird die Sepsis in drei Kategorien eingeteilt: frühe Sepsis (im Alter von weniger als drei Tagen), späte Sepsis (LOS) (im Alter von 3 bis 28 Tagen) und späte späte Sepsis (im Alter von 3 bis 28 Tagen). 29-120 Tage alt). Bei allen drei Typen ist eine spät einsetzende Sepsis (LOS) häufig, insbesondere bei VLBW-Neugeborenen. Einer der Frühindikatoren für Neugeborenensepsis ist Thrombozytopenie. Thrombozytopenie ist eine der häufigsten hämatologischen Erkrankungen im Neugeborenenalter und betrifft die Mehrheit der Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden. Neugeborene, die auf neonatologischen Intensivstationen aufgenommen werden, entwickeln bei 20 % bis 35 % aller Aufnahmen eine Thrombozytopenie, und ein Anstieg des Prozentsatzes wird mit einem Rückgang des Gestationsalters festgestellt . Die Mehrheit der Neugeborenen zeigt eine leichte bis mittelschwere Thrombozytopenie. Sepsis bei Neugeborenen ist eine der Hauptursachen für Thrombozytopenie bei Neugeborenen, und sie kann sehr schwerwiegend werden und das Blutungsrisiko innerhalb von 24 Stunden nach Entwicklung einer Infektion erhöhen . Der genaue Mechanismus niedriger Blutplättchen bei neonataler Sepsis ist unbekannt, aber es wurde vorgeschlagen, dass Sepsis eine Endothelschädigung verursacht, die wiederum das retikuloendotheliale System auslöst. Der Blutplättchenverbrauch übersteigt die Produktion und verursacht Thrombozytopenie. Assoziationen zwischen Thrombozytopenie und neonataler Sepsis wurden hervorgehoben, indem Thrombozytopenie als herausragendes Hauptrisikomerkmal für sepsisbedingte Todesfälle bei Neugeborenen anerkannt wurde. Eine Beobachtungsstudie von Noreen et al. zeigten, dass die Häufigkeit von Thrombozytopenie bei Neugeborenen, die aus irgendeinem Grund auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden, höher ist. Die neonatale Sepsis darf nicht als homogene Einheit betrachtet werden, da sie sowohl die pathogenen als auch die klinischen Variationen unter zahlreichen ursächlichen Mikroorganismen und klinischen Syndromen und Merkmalen der Septikämie verschmäht. In der jüngeren Vergangenheit wurde keine lokale Studie durchgeführt, die das Auftreten von Thrombozytopenie bei neonataler Sepsis betont. In dieser Forschungsarbeit werden wir die Merkmale von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Sepsis sowohl in gramnegativen als auch in grampositiven Zellen vorstellen. Dies wird für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Vorteil sein und Morbidität und Mortalität vorhersagen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden uns lokale Statistiken über das Ausmaß der neonatalen Thrombozytopenie bei Sepsis liefern, und dies wird ein Fenster für weitere Forschungen bieten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden, litten an neonataler Sepsis und Thrombozytopenie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Neugeborenen, die weniger als 28 Tage alt waren, beiderlei Geschlechts und mit positiver Blutkultur wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen mit ITP, SLE oder anderen Autoimmunerkrankungen der Mutter, die während der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt wurden (Sulfonamide, Chinin, Chinidin, Thiazide, Tolbutamid, Vancomycin, Hydralazin und Heparin) und Neugeborene mit einer Vorgeschichte von Blutungsstörungen in der Familie, Trisomien, oder Turner/Noonan-Syndrom wurden ausgeschlossen. Alle Neugeborenen unter 28 Tagen beider Geschlechter wurden eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finden Sie die Häufigkeit von Fällen heraus, die mit neonataler Sepsis und Thrombozytopenie auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden, und dokumentieren Sie deren Schweregrad
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennen Sie Häufigkeit und Schweregrad von Thrombozytopenie in Fällen, die mit neonataler Sepsis auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amal A Soliman, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neonatale Sepsis

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