- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05692843
Optimierung von Cyclosporin bei atopischer Dermatitis durch multiomische Vorhersagemodelle für das Ansprechen auf die Behandlung (DermAtOmics)
Optimierung der Cyclosporin-Therapie bei atopischer Dermatitis durch multiomische Vorhersagemodelle des Behandlungsansprechens (DermAtOmics)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital la Paz
-
Kontakt:
- Alberto M Borobia, MD, PhD
- Telefonnummer: MD, PhD
- E-Mail: alberto.borobia@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
- Personen, bei denen eine mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis diagnostiziert wurde und die eine Behandlung mit Cyclosporin erhalten werden.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Kindern müssen die Eltern/Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Wenn das Alter >11 Jahre alt ist, muss der Minderjährige zustimmen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verfahren zu halten.
Kohorte 2:
- Personen, bei denen eine mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis diagnostiziert wurde und die eine Behandlung mit Cyclosporin erhalten oder in der Vergangenheit erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Kindern müssen die Eltern/Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Wenn das Alter >11 Jahre alt ist, muss der Minderjährige zustimmen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verfahren zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten drei Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Jede Bedingung oder Situation, die die Einhaltung des Protokolls ausschließt oder beeinträchtigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am Tag 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, nicht schwanger zu werden. Sie müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder während der Studie sexuelle Abstinenz praktiziert haben. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale, intravaginale oder transdermale kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung; orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit der Ovulationshemmung; Intrauterinpessar; intrauterines hormonfreisetzendes System; bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner und sexuelle Abstinenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Beginn der Cyclosporin-Behandlung
Die Patienten erhalten die in der klinischen Routinepraxis verwendete Anfangsdosis (maximale Dosis von 3 mg/kg/Tag ist Standardpraxis in unserem Zentrum). Sobald der Patient in die klinische Studie aufgenommen wurde, wird sein therapeutisches Management gemäß der üblichen klinischen Praxis durchgeführt, es werden jedoch zusätzliche Verfahren durchgeführt:
|
Sobald der Patient in die klinische Studie aufgenommen wurde, wird sein therapeutisches Management gemäß der üblichen klinischen Praxis durchgeführt, es werden jedoch zusätzliche Verfahren durchgeführt:
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Empfangen oder Empfangen von Cyclosporin
Wenn der Patient eine Ciclosporin-Therapie erhält, wird beim Screening eine Blutprobe für die pharmakogenetische Analyse entnommen; Außerdem werden nach Ermessen des behandelnden Arztes bei diesem Besuch und bei den Folgebesuchen biologische Proben entnommen (Blut und Urin), um biochemische und kinetische Variablen zu beurteilen. Klinische Daten (Skalen) werden vom Behandlungsbeginn bis zum Studieneinschluss und prospektiv nach dem Studieneinschluss aus den klinischen Aufzeichnungen erhoben. Wenn der Patient zuvor Cyclosporin erhalten hat, sich aber nicht mehr unter CsA-Therapie befindet, wird beim Screening eine Blutprobe für die pharmakogenetische Analyse entnommen. Klinische Daten (Skalen) werden aus den Krankenakten erhoben. |
Wenn der Patient eine Ciclosporin-Therapie erhält, wird beim Screening eine Blutprobe für die pharmakogenetische Analyse entnommen; Außerdem werden nach Ermessen des behandelnden Arztes bei diesem Besuch und bei den Folgebesuchen biologische Proben entnommen (Blut und Urin), um biochemische und kinetische Variablen zu beurteilen. Klinische Daten (Skalen) werden vom Behandlungsbeginn bis zum Studieneinschluss und prospektiv nach dem Studieneinschluss aus den klinischen Aufzeichnungen erhoben. Wenn der Patient zuvor Cyclosporin erhalten hat, sich aber nicht mehr unter CsA-Therapie befindet, wird beim Screening eine Blutprobe für die pharmakogenetische Analyse entnommen. Klinische Daten (Skalen) werden aus den Krankenakten erhoben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit primärem Nichtansprechen auf die Behandlung mit Ciclosporin.
Zeitfenster: Woche 16
|
Nichterreichen von EASI-75 (eine Verbesserung des EASI-Scores um 75 %)
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die EASI-75 erreichen
Zeitfenster: Woche 6
|
Nichterreichen von EASI-75 (eine Verbesserung des EASI-Scores um 75 %)
|
Woche 6
|
|
Prozentsatz der Patienten, die EASI-90 erreichen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Nachbeobachtung eine Verbesserung von 90 Prozent (EASI-90) gegenüber dem Ausgangswert erreichten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen nach Woche 16
Zeitfenster: Woche 24, Woche 32, Woche 40, Woche 48.
|
Zeit bis zum Therapieversagen mit Ciclosporin, definiert als EASI ≤ 50 während der Nachbeobachtung nach Woche 16.
|
Woche 24, Woche 32, Woche 40, Woche 48.
|
|
Mittlerer Prozentsatz der Veränderung des EASI-Scores
Zeitfenster: Woche 16
|
Mittlere prozentuale Veränderung des EASI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Woche 16
|
|
Prozentsatz der Veränderung in SCORAD
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Scoring of Atopic Dermatitis (SCORAD) ist der Score für den Schweregrad der atopischen Dermatitis.
Es beinhaltet die Bewertung der betroffenen Bereiche.
Die Intensität der Läsionen und die subjektiven Symptome des Patienten.
Klassifiziert AD als leicht > 25, mäßig 25-50 und schwer > 50
|
Woche 16
|
|
Verbesserung von mindestens 75 % im SCORAD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Verbesserung des SCORAD um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurde
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderung der IGA
Zeitfenster: Woche 16
|
Investigator Global Assessment (IGA) ist ein einfaches objektives Maß, das eine Gesamtbewertung liefert.
Es verwendet eine 5-Punkte-Skala (klar = 0; fast klar = 1; leicht = 2; mittel = 3; schwer = 4).
|
Woche 16
|
|
Zeit bis zum IGA-Score von 0/1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit bis zum IGA-Score von 0/1 (frei oder fast frei)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
BSA-Wechsel
Zeitfenster: Woche 16
|
Änderung der BSA (Body Surface Area)-Beteiligung
|
Woche 16
|
|
Änderung im NRS
Zeitfenster: Woche 16
|
NRS (Numerical Rating Scale) ist eine numerische Skala, die die Intensität von Pruritus misst, wobei 10 die größte Intensität darstellt
|
Woche 16
|
|
Änderung im GEDICHT
Zeitfenster: Woche 16
|
Die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM) ist ein validiertes Instrument, bei dem der Patient selbst einschätzt, an wie vielen Tagen er sieben unterschiedliche Elemente (Juckreiz, Schlafstörungen, Blutungen, Nässen/Nässen, Rissbildung, Abschuppung, Trockenheit der Haut) erlebt hat eine Frist von 1 Woche.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 Punkte.
|
Woche 16
|
|
Änderung in DLQI
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter und weit verbreiteter 10-Punkte-Fragebogen mit pädiatrischen Versionen (0-3 und 4-16 Jahre).
Eine Abweichung von 4 Punkten gilt als klinisch bedeutsamer Endpunkt.
|
Woche 16
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Variation von 4 Punkten in ihrer Verbesserung des DLQI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter und weit verbreiteter 10-Punkte-Fragebogen mit pädiatrischen Versionen (0-3 und 4-16 Jahre).
Eine Abweichung von 4 Punkten gilt als klinisch bedeutsamer Endpunkt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der CsA-Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit den Forschungsverfahren oder dem Prüfpräparat steht
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto M Borobia, MD, PhD, Hospital la Paz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-500677-14-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
-
NHS TaysideAbgeschlossen
Klinische Studien zur Cyclosporin A
-
AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Shandong UniversityNational Natural Science Foundation of ChinaUnbekannt
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTherapie-naive schwere aplastische Anämie
-
Zambon SpABeendetBronchiolitis obliterans | Bronchiolitis obliterans-Syndrom | Obliterative BronchiolitisFrankreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Israel, Dänemark, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Österreich
-
Safaa AA KhaledAssiut UniversityAbgeschlossenAplastische AnämieÄgypten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
University Hospital HeidelbergGerman Centre of Cardiovascular Research (DZHK); Coordinating Centre for Clinical...Rekrutierung
-
University Hospital, RouenAbgeschlossenNierentransplantation | Primärprävention | NierenversagenFrankreich