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Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis

13. Januar 2023 aktualisiert von: University of Lahore

Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation mit der Ergon-Technik auf Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der instrumentengestützten Weichgewebemobilisierung (IASTM) unter Verwendung von Ergon Tools auf Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit diagnostizierter lateraler Epicondylitis zu ermitteln.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass IASTM Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis wirksam verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Laterale Epicondylitis ist eine Art „Repetitive Strain Injury“, die Schmerzen im lateralen Teil des Ellenbogens verursacht, insbesondere beim Greifen und Aufbringen von Widerstand auf die Streckmuskeln des Unterarms, Männer und Frauen sind gleichermaßen davon betroffen. Herkömmliche physikalische Therapie hat es versäumt, die durch LE verursachten Störungen zu verbessern. Die instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung ist ein neuer Ansatz für ihre Behandlung. Es werden viele Werkzeuge verwendet, und Ergon-Werkzeuge gehören zu ihnen, es sind nur sehr wenige Daten für ihre Wirksamkeit verfügbar Patienten mit Epicondylitis lateralis.

Ziel: Vergleich der Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation mit der Ergon-Technik auf Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.

Methodik: 72 Personen mit lateraler Epicondylitis, die von einem orthopädischen Chirurgen vordiagnostiziert wurden, werden vom Sikander Medical Complex, Gujranwala, untersucht. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, 36 Teilnehmer erhielten IASTM mit Ergon Tools und 36 Teilnehmer erhielten konventionelle Physiotherapie. Beide Gruppen werden 4 Wochen lang zweimal wöchentlich behandelt. Ergebnismessungen sind Schmerz (VAS), Griffstärke (Handdynamometer) und funktionelle Mobilität (PRTEE), die zu Beginn, in der 1. Woche und in der 4. Woche erhoben wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pujab
      • Gujrānwāla, Pujab, Pakistan, 52250
        • Sikander Medical Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  • Patienten zwischen der Altersgruppe 20-50 Jahre
  • Subakut Patienten mit Symptomen > 6 Wochen und < 3 Monate.
  • Patienten mit einer Schmerzbewertung von 5 bis 9 in VAS werden eingeschlossen
  • Patienten mit positivem Cozens-Test, Mill-Test

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit jeglicher chirurgischen oder traumatischen Anamnese des Ellbogens
  • Rheumatoide Arthritis und bösartige Erkrankungen
  • Patienten mit zervikaler Radikulopathie, die Schmerzen im Ellbogen haben
  • Verlust des passiven ROM in der Erweiterung
  • Aktive Infektionen wie Bursitis, Verkalkung der Weichteile, zerbrechliche Haut, Hypermobilität und Gelenkerguss
  • Hämophile Patienten
  • Osteoporose
  • Patienten, die in der Vorgeschichte eine Behandlung mit Steroidinjektionen erhalten haben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für konventionelle Physiotherapie
Alle Teilnehmer wurden 4 Wochen lang zweimal pro Woche behandelt. Die Vorbehandlung umfasste eine feuchte heiße Packung für 10 Minuten und die traditionelle physikalische Therapie umfasste die Cyriax Deep Friction Massage (DFM), Ultraschalltherapie sowie Kräftigungs- und Dehnungsübungen
Feuchte Wärmepackung, Ultraschall, Tiefenmassage, Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Andere Namen:
  • Traditionelle Physiotherapie
Experimental: IASTM-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisierungsbehandlung mit Ergon IASTM-Instrumenten.
Werkzeuge für die Mobilisierung von Weichgewebe
Andere Namen:
  • Ergon-Tools

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen (leicht bis stark)
Zeitfenster: 4 Wochen
Visuelle Analogskala Die Punktzahl wird berechnet, indem der Abstand (mm) zwischen der „schmerzfreien“ Verankerung und der Markierung des Patienten auf einer 10-cm-Linie mit einem Lineal gemessen wird, was einen Bereich von 0-100 ergibt. Eine höhere Punktzahl impliziert, dass der Schmerz intensiver ist, und eine niedrigere Punktzahl deutet darauf hin, dass die Intensität des Schmerzes milder ist. VAS-Werte von 0 bis 4 mm können als schmerzfrei angesehen werden; 5 bis 44 mm, leichter Schmerz; 45 bis 74 mm, mäßiger Schmerz; und 75 bis 100 mm, starke Schmerzen
4 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Digitales Handdynamometer Das beste Ergebnis aus mehreren Versuchen für jede Hand wird aufgezeichnet, mit mindestens 15 Sekunden Erholung zwischen jeder Anstrengung. Die unten aufgeführten Werte (in kg und lbs) geben einen Anhaltspunkt für die erwarteten Werte für Erwachsene. Diese Werte sind der Durchschnitt der besten Ergebnisse jeder Hand. Weitere Handgriffstärken-Normen anzeigen. Andere Protokolle verwenden nur die Punktzahl der dominanten Hand oder vergleichen die Ergebnisse der linken und rechten Hand. Siehe auch Beispiele einiger tatsächlicher Athletenergebnisse.
4 Wochen
Funktionale Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
Vom Patienten bewertete Bewertung des Tennisellenbogens Besteht aus einer Schmerz-Subskala und einer Funktions-Subskala, die Gesamtpunktzahl wird durch Addieren der Schmerz-Subskala und der Funktions-Subskala berechnet und dann wie folgt berechnet: Beste Punktzahl = 0 Schlechteste Punktzahl = 100 (Schmerz und Behinderung tragen gleichermaßen zur Punktzahl bei)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shazal Nazir, DPT, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

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