- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698108
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation mit der Ergon-Technik auf Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der instrumentengestützten Weichgewebemobilisierung (IASTM) unter Verwendung von Ergon Tools auf Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit diagnostizierter lateraler Epicondylitis zu ermitteln.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass IASTM Schmerzen, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis wirksam verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Laterale Epicondylitis ist eine Art „Repetitive Strain Injury“, die Schmerzen im lateralen Teil des Ellenbogens verursacht, insbesondere beim Greifen und Aufbringen von Widerstand auf die Streckmuskeln des Unterarms, Männer und Frauen sind gleichermaßen davon betroffen. Herkömmliche physikalische Therapie hat es versäumt, die durch LE verursachten Störungen zu verbessern. Die instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung ist ein neuer Ansatz für ihre Behandlung. Es werden viele Werkzeuge verwendet, und Ergon-Werkzeuge gehören zu ihnen, es sind nur sehr wenige Daten für ihre Wirksamkeit verfügbar Patienten mit Epicondylitis lateralis.
Ziel: Vergleich der Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation mit der Ergon-Technik auf Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.
Methodik: 72 Personen mit lateraler Epicondylitis, die von einem orthopädischen Chirurgen vordiagnostiziert wurden, werden vom Sikander Medical Complex, Gujranwala, untersucht. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, 36 Teilnehmer erhielten IASTM mit Ergon Tools und 36 Teilnehmer erhielten konventionelle Physiotherapie. Beide Gruppen werden 4 Wochen lang zweimal wöchentlich behandelt. Ergebnismessungen sind Schmerz (VAS), Griffstärke (Handdynamometer) und funktionelle Mobilität (PRTEE), die zu Beginn, in der 1. Woche und in der 4. Woche erhoben wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pujab
-
Gujrānwāla, Pujab, Pakistan, 52250
- Sikander Medical Complex
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
- Patienten zwischen der Altersgruppe 20-50 Jahre
- Subakut Patienten mit Symptomen > 6 Wochen und < 3 Monate.
- Patienten mit einer Schmerzbewertung von 5 bis 9 in VAS werden eingeschlossen
- Patienten mit positivem Cozens-Test, Mill-Test
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeglicher chirurgischen oder traumatischen Anamnese des Ellbogens
- Rheumatoide Arthritis und bösartige Erkrankungen
- Patienten mit zervikaler Radikulopathie, die Schmerzen im Ellbogen haben
- Verlust des passiven ROM in der Erweiterung
- Aktive Infektionen wie Bursitis, Verkalkung der Weichteile, zerbrechliche Haut, Hypermobilität und Gelenkerguss
- Hämophile Patienten
- Osteoporose
- Patienten, die in der Vorgeschichte eine Behandlung mit Steroidinjektionen erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für konventionelle Physiotherapie
Alle Teilnehmer wurden 4 Wochen lang zweimal pro Woche behandelt.
Die Vorbehandlung umfasste eine feuchte heiße Packung für 10 Minuten und die traditionelle physikalische Therapie umfasste die Cyriax Deep Friction Massage (DFM), Ultraschalltherapie sowie Kräftigungs- und Dehnungsübungen
|
Feuchte Wärmepackung, Ultraschall, Tiefenmassage, Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: IASTM-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisierungsbehandlung mit Ergon IASTM-Instrumenten.
|
Werkzeuge für die Mobilisierung von Weichgewebe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen (leicht bis stark)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Visuelle Analogskala Die Punktzahl wird berechnet, indem der Abstand (mm) zwischen der „schmerzfreien“ Verankerung und der Markierung des Patienten auf einer 10-cm-Linie mit einem Lineal gemessen wird, was einen Bereich von 0-100 ergibt.
Eine höhere Punktzahl impliziert, dass der Schmerz intensiver ist, und eine niedrigere Punktzahl deutet darauf hin, dass die Intensität des Schmerzes milder ist.
VAS-Werte von 0 bis 4 mm können als schmerzfrei angesehen werden; 5 bis 44 mm, leichter Schmerz; 45 bis 74 mm, mäßiger Schmerz; und 75 bis 100 mm, starke Schmerzen
|
4 Wochen
|
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Griffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Digitales Handdynamometer Das beste Ergebnis aus mehreren Versuchen für jede Hand wird aufgezeichnet, mit mindestens 15 Sekunden Erholung zwischen jeder Anstrengung.
Die unten aufgeführten Werte (in kg und lbs) geben einen Anhaltspunkt für die erwarteten Werte für Erwachsene.
Diese Werte sind der Durchschnitt der besten Ergebnisse jeder Hand.
Weitere Handgriffstärken-Normen anzeigen.
Andere Protokolle verwenden nur die Punktzahl der dominanten Hand oder vergleichen die Ergebnisse der linken und rechten Hand.
Siehe auch Beispiele einiger tatsächlicher Athletenergebnisse.
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4 Wochen
|
|
Funktionale Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vom Patienten bewertete Bewertung des Tennisellenbogens Besteht aus einer Schmerz-Subskala und einer Funktions-Subskala, die Gesamtpunktzahl wird durch Addieren der Schmerz-Subskala und der Funktions-Subskala berechnet und dann wie folgt berechnet: Beste Punktzahl = 0 Schlechteste Punktzahl = 100 (Schmerz und Behinderung tragen gleichermaßen zur Punktzahl bei)
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shazal Nazir, DPT, University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULahore Shazal Nazir
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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