- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710367
Auswirkungen von Natriumglukose-Cotranspoter-2-Inhibitoren auf Herz und Nieren bei Patienten mit Morbus Fabry
Auswirkungen von Natriumglukose-Cotranspoter-2-Inhibitoren auf Herz und Nieren bei Patienten mit Morbus Fabry; Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, Dapagliflizone bei Fabry-Patienten zu testen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- 10 mg/d Dapagliflozin hat eine positive Wirkung auf die Nierenfunktion von Fabry-Patienten.
- Hat 10 mg/d Dapagliflozin eine positive Wirkung auf die Herzfunktionen bei Fabry-Patienten.
Die Teilnehmer werden dazu aufgefordert
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
- Geben Sie eine Blut- und Urinprobe ab
- Einer Echokardiographie-Untersuchung unterzogen werden
- Nehmen Sie 10 mg/Tag Dapagliflizone ein
Die Forscher werden die Behandlung mit Placebogruppen vergleichen, um zu sehen, ob sich die Nieren- und Herzfunktionen in der Behandlungsgruppe besser verbessern als in der Placebogruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albina Nowak, MD
- Telefonnummer: +41 (0)43 253 8872
- E-Mail: albina.nowak@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Israa Abdullah, MD-PhD
- Telefonnummer: +41762710188
- E-Mail: israa.abdullah@usz.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 18-70 Jahre
- Patienten mit genetisch bestätigtem Morbus Fabry.
- Bei Behandlung mit Enzymersatztherapie (ERT).
- ERT oder Begleittherapie mit stabiler Dosis für mindestens 3 letzte Monate
- Albuminurie > 35 mg/Tag und/oder Proteinurie > 150 mg/Tag
- eGFR ≥25 ml/min/1,73 m2
- Auf einer stabilen Dosis eines ACEi-, ARB- oder Reninrezeptorblockers für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
- Ausreichende Deutschkenntnisse.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- Bekannte kardiale Assoziation von FD
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikationen gegen Dapagliflozin.
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Patienten mit einer Krankheit (außer Morbus Fabry), die das Herz und die Nieren betrifft.
- Geschichte der Nierentransplantation.
- Aktive Malignität.
- Die Anwendung der begleitenden Behandlungen (Aldosteronantagonisten, kontinuierliche Anwendung von NSAIDs oder systemischen Steroiden) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
- Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Schwangerschaftsabsicht im Studienverlauf Fehlende sichere Verhütung.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich Marihuana-Zigaretten.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dapagliflozin 10 mg Tab
SGLT2is- Dapagliflozin (Forxiga): 10 mg/Tag, orales Medikament
|
Forxiga® als Zusatzbehandlung bei Patienten mit renaler und/oder kardialer FD in einem explorativen Rahmen.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Tablette hat die gleiche Farbe, den gleichen Geschmack, Geruch und die gleiche Verpackung wie die Verum-Tablette
|
passendes orales Medikament.
Die Placebo-Tablette hat die gleiche Farbe, den gleichen Geschmack, Geruch und die gleiche Verpackung wie die Verum-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Veränderung der eGFR in den Behandlungsmonaten 6, 12 und zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) 2009 wird zur Bewertung der berechneten GFR verwendet. Die eGFR in Monat 6 und 12 wird mit der Ausgangs-eGFR verglichen. |
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Das Gesamtprotein wird in der morgendlichen Urinprobe gemessen, ein Mindestvolumen von 10 ml wird gesammelt und mit der Methode der Immunnephelometrie analysiert.
Die Proteinkonzentration wird im Verhältnis zu Kreatinin angegeben.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beurteilen Sie die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Albumin wird in der morgendlichen Urinprobe gemessen, ein Mindestvolumen von 10 ml wird gesammelt und mit der Methode der Immunnephelometrie analysiert.
Die Albuminkonzentration wird im Verhältnis zu Kreatinin angegeben.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der NT-pro-BNP-Spiegel wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
NT-pro BNP werden mit einer minimalen Heparin-Plasmaprobe von 2,5 ml mit Elektro-Chemilumineszenz-Immunoassay-Technik bestimmt.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Die Troponin-I-Spiegel werden zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Behandlungsmonaten mit bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Troponin I wird in Heparin-Vollblut (mind.
2,5 ml) unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunassays.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Der LVMMI-Parameter wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die LVMMI-Parameter werden mithilfe der M-Modus-Echokardiographie in der Kardiologieklinik bewertet
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Der Parameter der Septumdicke wird zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Parameter der Septumdicke werden mithilfe der M-Modus-Echokardiographie in der Kardiologieklinik beurteilt
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Cholesterinspiegel wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Der Cholesterinspiegel wird mit einer minimalen Heparin-Plasma-Probe von 2,5 ml mit einem enzymatischen Farbtest (CHOD-POD-Methode) gemessen.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
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- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
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- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGLT2Is46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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