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Auswirkungen von Natriumglukose-Cotranspoter-2-Inhibitoren auf Herz und Nieren bei Patienten mit Morbus Fabry

23. Januar 2023 aktualisiert von: Albina Nowak, MD

Auswirkungen von Natriumglukose-Cotranspoter-2-Inhibitoren auf Herz und Nieren bei Patienten mit Morbus Fabry; Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, Dapagliflizone bei Fabry-Patienten zu testen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • 10 mg/d Dapagliflozin hat eine positive Wirkung auf die Nierenfunktion von Fabry-Patienten.
  • Hat 10 mg/d Dapagliflozin eine positive Wirkung auf die Herzfunktionen bei Fabry-Patienten.

Die Teilnehmer werden dazu aufgefordert

  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
  • Geben Sie eine Blut- und Urinprobe ab
  • Einer Echokardiographie-Untersuchung unterzogen werden
  • Nehmen Sie 10 mg/Tag Dapagliflizone ein

Die Forscher werden die Behandlung mit Placebogruppen vergleichen, um zu sehen, ob sich die Nieren- und Herzfunktionen in der Behandlungsgruppe besser verbessern als in der Placebogruppe.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter: 18-70 Jahre
  • Patienten mit genetisch bestätigtem Morbus Fabry.
  • Bei Behandlung mit Enzymersatztherapie (ERT).
  • ERT oder Begleittherapie mit stabiler Dosis für mindestens 3 letzte Monate
  • Albuminurie > 35 mg/Tag und/oder Proteinurie > 150 mg/Tag
  • eGFR ≥25 ml/min/1,73 m2
  • Auf einer stabilen Dosis eines ACEi-, ARB- oder Reninrezeptorblockers für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Ausreichende Deutschkenntnisse.
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
  • Bekannte kardiale Assoziation von FD

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikationen gegen Dapagliflozin.
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Patienten mit einer Krankheit (außer Morbus Fabry), die das Herz und die Nieren betrifft.
  • Geschichte der Nierentransplantation.
  • Aktive Malignität.
  • Die Anwendung der begleitenden Behandlungen (Aldosteronantagonisten, kontinuierliche Anwendung von NSAIDs oder systemischen Steroiden) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
  • Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
    2. Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    3. Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
    4. Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
    5. Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
  • Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen; Schwangerschaftsabsicht im Studienverlauf Fehlende sichere Verhütung.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich Marihuana-Zigaretten.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen.
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dapagliflozin 10 mg Tab
SGLT2is- Dapagliflozin (Forxiga): 10 mg/Tag, orales Medikament
Forxiga® als Zusatzbehandlung bei Patienten mit renaler und/oder kardialer FD in einem explorativen Rahmen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Tablette hat die gleiche Farbe, den gleichen Geschmack, Geruch und die gleiche Verpackung wie die Verum-Tablette
passendes orales Medikament. Die Placebo-Tablette hat die gleiche Farbe, den gleichen Geschmack, Geruch und die gleiche Verpackung wie die Verum-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Veränderung der eGFR in den Behandlungsmonaten 6, 12 und zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Die CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) 2009 wird zur Bewertung der berechneten GFR verwendet.

Die eGFR in Monat 6 und 12 wird mit der Ausgangs-eGFR verglichen.

Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Bewerten Sie die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Das Gesamtprotein wird in der morgendlichen Urinprobe gemessen, ein Mindestvolumen von 10 ml wird gesammelt und mit der Methode der Immunnephelometrie analysiert. Die Proteinkonzentration wird im Verhältnis zu Kreatinin angegeben.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Beurteilen Sie die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Albumin wird in der morgendlichen Urinprobe gemessen, ein Mindestvolumen von 10 ml wird gesammelt und mit der Methode der Immunnephelometrie analysiert. Die Albuminkonzentration wird im Verhältnis zu Kreatinin angegeben.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der NT-pro-BNP-Spiegel wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
NT-pro BNP werden mit einer minimalen Heparin-Plasmaprobe von 2,5 ml mit Elektro-Chemilumineszenz-Immunoassay-Technik bestimmt.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Die Troponin-I-Spiegel werden zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Behandlungsmonaten mit bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Troponin I wird in Heparin-Vollblut (mind. 2,5 ml) unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunassays.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Der LVMMI-Parameter wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Die LVMMI-Parameter werden mithilfe der M-Modus-Echokardiographie in der Kardiologieklinik bewertet
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Der Parameter der Septumdicke wird zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Die Parameter der Septumdicke werden mithilfe der M-Modus-Echokardiographie in der Kardiologieklinik beurteilt
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Cholesterinspiegel wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit dem Studienmedikament und Placebo beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Der Cholesterinspiegel wird mit einer minimalen Heparin-Plasma-Probe von 2,5 ml mit einem enzymatischen Farbtest (CHOD-POD-Methode) gemessen.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg Tab

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