- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05713591
Übergangsversorgungsmodell für Jugendliche mit angeborenem Herzfehler (TELEMACO)
Transition Care Model for Adolescents with Congenital Heart Disease (CHD): eine multizentrische Studie zur Bewertung ihrer Wirksamkeit auf von Patienten berichtete Ergebnisse (TELEMACO-Studie)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines standardisierten Übergangsversorgungsmodells (TC) auf die wahrgenommene geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern (KHK) zu bewerten. Darüber hinaus konzentrieren sich die sekundären Ziele dieser Forschung auf die Bereitstellung einer Beschreibung der Auswirkungen eines standardisierten TC auf den allgemeinen Gesundheitsbedarf, die Zufriedenheit und das Engagement.
Daher wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete und multizentrische Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serena Flocco
- Telefonnummer: +39 0252774940
- E-Mail: serena.flocco@grupposandonato.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosario Caruso
- Telefonnummer: +39 0252774940
- E-Mail: rosario.caruso@grupposandonato.it
Studienorte
-
-
MI
-
San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico San Donato
-
Kontakt:
- Serena Flocco
- Telefonnummer: +39 0252774940
- E-Mail: serena.flocco@grupposandonato.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche Patienten (zwischen 12 und 18 Jahren)
- Diagnose von KHK gemäß der AHA/ACC-Leitlinie 2018 für das Management von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern
- Alle Patienten, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch die Eltern des Patienten zum Ausdruck bringen
- Moderate und komplexe KHK gemäß der von Warnes beschriebenen Klassifikation
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom und Marfan-Syndrom
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung (bewertet mit Six Item Screener, SIS): wenn SIS ≤4
- Die italienische Sprache nicht verstehen
- Patientinnen in der Schwangerschaft
- Einfache KHK nach Warnes (2001) (25).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Übergangsbetreuungsmodell
Patienten im experimentellen Arm erhalten die TC-Intervention, die drei Hauptsäulen umfasst, die einen standardisierten und strukturierten klinischen Weg leiten, um einen optimalen Übergang von der Kinderbetreuung zur Erwachsenenbetreuung zu gewährleisten.
Kurz gesagt, die erste Säule wurde entwickelt, um das Verständnis des klinischen Zustands durch maßgeschneiderte Ausbildung zu verbessern.
Gesundheitsdienstleister lieferten spezifische Informations- und Aufklärungsstrategien.
Die zweite Säule zielte darauf ab, die Entwicklung funktionaler Bewältigungsstrategien durch Gespräche mit einem Berater und/oder einem Psychologen zu unterstützen.
Das TC umfasste für diese Säule sowohl strukturierte persönliche Gespräche als auch Beratungsmomente.
Die dritte Säule hoffte, das Engagement von KHK-Jugendlichen und ihren Familien zu verbessern.
|
Das Transition Care Model (TC) besteht aus multidisziplinären standardisierten Interventionen zur Aufklärung und Unterstützung von Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern, die ein Schlüsselelement für die angemessene Versorgung dieser Personen während ihres Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenenalter darstellen.
Dieses Modell umfasst drei Hauptsäulen, die zuvor beschrieben wurden.
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Patienten im Kontrollarm erhalten einen üblichen Versorgungsansatz ohne den hohen Fokus auf Standardisierung, der durch den experimentellen Arm gegeben ist (z.
ohne Flyer und Broschüren oder standardisierte persönliche Beratungsmomente).
Die Datenerhebung erfolgt nach einem konsistenten Ansatz mit dem im experimentellen Arm beschriebenen: alle drei Monate in einem Jahr (T0, T1, T2, T3 und T4).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche und geistige Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dieses Ergebnis wird durch ein Selbstberichtstool wie eine Kurzumfrage gemessen.
Die Kurzbefragung ermöglicht die Einschätzung der körperlichen und seelischen Gesundheit.
Die Punktzahl wird für jeden Bereich berechnet und eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Wahrnehmung der Lebensqualität an.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Engagement
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Das Patientenengagement wird anhand der Skala „Patientengesundheitsengagement“ gemessen.
Die Punktzahl wird auf der Grundlage von vier Hauptkonstrukten berechnet: Blackout, Erregung, Adhäsion und eudämonisches Projekt.
Die endgültige Punktzahl wurde aus dem Median der Werte jedes Elements berechnet und reicht von 1 bis 7, und eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Wahrnehmung des Engagements an.
|
Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Bedürfnisse im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Der Gesundheitsbedarf von Jugendlichen wird anhand der Gesundheitsbedarfsskala für Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern beim Übergang ins Erwachsenenalter gemessen.
Die Punktzahl wird auf der Grundlage von vier Hauptkonstrukten berechnet: Gesundheitserziehung, klinische Unterstützung, emotionale Unterstützung und Versorgungskontinuität.
Die Endpunktzahl reichte von 0 bis 100 und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Bedarf hin.
|
Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Die Zufriedenheit der Jugendlichen wird anhand der visuellen Analogskala gemessen.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen.
|
Alle 3 Monate ab Baseline, bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127/int/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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