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Autophagie-Störung bei Hidradenitis suppurativa (AUTOPH-HS)

Die Pathogenese von HS ist immer noch wenig verstanden: Der Talgdrüsentropismus und die Tatsache, dass Patienten auf Kombinationen von Antibiotika und/oder immunsuppressiven Behandlungen ansprechen, legen die Beteiligung von 3 Faktoren nahe, die eng miteinander verbunden wären: das Vorhandensein von (i) einer mikrobiellen Dysbiose, ( ii) eine Funktionsstörung des Talgdrüsenapparates und (iii) eine unangemessene Immunantwort. Aber wie diese 3 Elemente miteinander interagieren, bleibt ungeklärt, mit wenigen Studien, die sie aus kinetischer Sicht analysiert haben. Über eine mögliche Dysfunktion des Talgdrüsenapparates hinaus vermuten wir eine bakterielle Dysbiose im Zusammenhang mit Anomalien der Autophagiefunktion mit sekundärer Entwicklung einer inadäquaten Immunantwort. Aufgrund seiner Funktionen zur bakteriellen Beseitigung und Aktivierung der lokalen Immunantwort kann ein Defekt im autophagischen Prozess mit der Entwicklung von entzündlichen Pathologien im Zusammenhang mit mikrobieller Dysbiose verbunden sein. Morbus Crohn (CD), eine entzündliche Pathologie des Magen-Darm-Trakts in Verbindung mit intestinaler Dysbiose, wurde mit Veränderungen der Autophagie in Verbindung gebracht, wobei etwa 50 % der Patienten Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) aufweisen, die mit einer Autophagie-Defizienz verbunden sind (Ellinghaus et al., 2013 ). Die epidemiologische Assoziation von CD/HS, das Vorhandensein von Hautdysbiose und einer chronischen Entzündungsreaktion während HS lassen uns ein Defizit der autophagischen Funktion bei diesen Patienten vermuten, ähnlich wie es bei Morbus Crohn beobachtet wird.

Das Ziel dieser Studie ist die Analyse der Häufigkeit von 100 SNPs, von denen berichtet wird, dass sie mit Autophagie-Mangel assoziiert sind, in einer Kohorte von mittelschweren bis schweren HS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
  • Subjekt, bei dem HS seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert wurde
  • Subjekt, bei dem mittelschweres bis schweres HS diagnostiziert wurde, definiert durch HS PGA ≥ 3
  • Subjekt mit einem HS mit entzündlichem Phänotyp, definiert durch das Vorhandensein von Follikulitis, Knötchen und/oder Abszessen
  • Subjekt, das an mindestens 4 Schüben/Jahr leidet und 5 aktive entzündliche Läsionen (Knötchen und/oder Abszesse) aufweist
  • Das Subjekt ist in der Lage, eine dokumentierte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen
  • Proband bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Subjekt mit Krankenversicherungsschutz gemäß den örtlichen Vorschriften

Ausschlusskriterien:

  • - Schwangere oder stillende Frauen
  • Subjekt, das derzeit andere begleitende Haut- oder systemische entzündliche Zustände erleidet oder in der Vorgeschichte hatte, die eine Voreingenommenheit darstellen könnten (d. h. Psoriasis, Morbus Crohn usw.)
  • Proband mit zusätzlichen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Beurteilung beeinträchtigen oder den Probanden gefährden können
  • Sprachliche oder geistige Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Subjekt geschützt durch das Gesetz (Erwachsener unter Vormundschaft oder in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aus einem anderen Grund als dem Studium ins Krankenhaus eingeliefert oder inhaftiert)
  • Proband in einem Ausschlusszeitraum aus einer früheren Studie oder der an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HS-Patienten
50 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer HS im Alter von 18 bis 65 Jahren, die seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert wurden
Entnehmen Sie eine 8,5-ml-Blutprobe zum Nachweis von SNPs genomischen Ursprungs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagie-Mangel
Zeitfenster: Tag 0
Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel in einer Kohorte von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS Die Prävalenz dieser SNPs wird mit der Prävalenz verglichen, die in einer Population mit Morbus Crohn beobachtet wird (Ellinghaus et al., 2013).
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von 100 SNPs in somatischer DNA (Haut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel in einer Kohorte von mittelschweren bis schweren HS-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
Die Prävalenz dieser SNPs wird mit der Prävalenz von SNPs in genomischer DNA (Blut) verglichen
Tag 0
Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) und somatischer DNA (Haut), die mit Autophagie-Mangel assoziiert sind, je nach Schweregrad der Erkrankung.
Zeitfenster: Tag 0
Prävalenz von 100 SNPs in genomischer DNA (Blut) im Zusammenhang mit Autophagie-Mangel nach Schweregrad der Erkrankung. Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet. Prävalenz von 100 SNPs in somatischer DNA (Haut) im Zusammenhang mit Autophagiemangel nach Schweregrad der Erkrankung. Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet. Prävalenz von 100 SNPs im Zusammenhang mit Autophagiemangel in genomischer DNA (Blut) und somatischer DNA (Haut), je nach Schweregrad der Erkrankung. Der Schweregrad der HS-Erkrankung wird durch klinische Scores (HS PGA-Skala, IH-S4-Score, Hurley-Stadium oder verfeinertes Hurley) oder Lebensqualitäts-Score (DLQI) bewertet.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa (HS)

Klinische Studien zur Blutprobe

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