- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732961
Luspatercept für Anämie bei MDS oder nicht-proliferativen MDS/MPN-Neoplasmen mit geringerem Risiko
Eine einarmige Phase-2-Studie mit Luspatercept zur Behandlung von Anämie bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder nicht-proliferativen myelodysplastischen Syndromen/myeloproliferativen Neoplasien (MDS/MPN) mit geringerem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rami Komrokji, MD
- Telefonnummer: 813-745-4748
- E-Mail: Rami.Komrokji@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Lisa Nardelli
- Telefonnummer: 813-745-4731
- E-Mail: Lisa.Nardelli@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Rami Komrokji, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Dokumentierte Diagnose von MDS oder nicht-proliferativem MDS/MPN (WBC < 13.000 U/L)
- Gemäß WHO-Klassifikation 2016
- Erfüllt die IPSS-R-Klassifikation für Krankheiten mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko
Dokumentierte Mutation des erworbenen Spleißgens
- Kohorte 1: andere nachweisbare Splicing-Mutation als SF3B1
- Kohorte 2: SF3B1-Mutation mit vorheriger Behandlung mit Hypomethylierungsmittel und/oder Lenalidomid
- <5 % Blasten im Knochenmark
Refraktär, intolerant oder nicht geeignet für eine frühere ESA-Behandlung, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
Refraktär gegenüber vorheriger ESA-Behandlung – Nichtansprechen oder nicht länger anhaltendes Ansprechen. Die ESA-Therapie muss entweder gewesen sein:
- rHu EPO ≥ 40.000 IE/Woche für mindestens 8 Dosen oder entsprechend oder Darbepoetin alpha ≥ 500 μg alle 3 Wochen für mindestens 4 Dosen oder entsprechend
- Unverträglichkeit gegenüber vorheriger ESA-Behandlung – Absetzen einer vorherigen ESA-haltigen Behandlung zu jedem Zeitpunkt nach der Einführung aufgrund von Unverträglichkeit oder AE
- ESA nicht geeignet - Geringe Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf ESA basierend auf endogenem Serum-EPO > 200 U/L für Patienten, die zuvor nicht mit ESAs behandelt wurden
- Absetzen von ESAs, G-CSF, GM-CSF ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Benötigen Erythrozyten-Transfusionen
A. Durchschnittlich ≥ 2 Einheiten/8 Wochen pRBCs, bestätigt für mindestens 16 Wochen unmittelbar vor der Registrierung
Gilt nur für behandelte Patienten – Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), definiert als geschlechtsreife Frau, die:
- hat irgendwann die Menarche erreicht,
- sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat, oder
seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt das gebärfähige Potenzial nicht aus) (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation) und muss:
- Führen Sie vor Beginn der Studientherapie zwei negative Schwangerschaftstests im Abstand von 48 Stunden durch, wie vom Prüfarzt bestätigt. Sie muss einem fortlaufenden Schwangerschaftstest während des Studienverlaufs und nach Beendigung der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz* gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
- Verpflichten Sie sich entweder zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft und dokumentiert werden müssen) oder stimmen Sie der Anwendung zu und können Sie 35 Tage vor Beginn ohne Unterbrechung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Prüfpräparat (IP), während der Studientherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 84 Tage nach Absetzen der Studientherapie
Gilt nur für behandelte Probanden – Männliche Probanden müssen:
- Praktizieren Sie echte Abstinenz* (die monatlich überprüft werden muss) oder verpflichten Sie sich, während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 84 Tage nach der Untersuchung beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden Produktabkündigung, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat. * Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation
- MDS im Zusammenhang mit zytogenetischer Anomalie del 5q, wenn keine vorherige Behandlung mit Lenalidomid vorliegt
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als wiederholte Erhöhung des diastolischen Blutdrucks (DBP) ≥ 100 mmHg trotz angemessener Behandlung
- ANC < 500/μl (0,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl ˂50.000/μl (50 x 109/l)
- Aktive andere bösartige Erkrankungen
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- ALT oder AST ≥ 3 × ULN
- Vorbehandlung mit Luspatercept oder Sotatercept
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit anderen Genmutationen als SF3B1
Teilnehmer mit MDS oder nicht-proliferativem MDS/MPN mit geringerem Risiko und anderen somatischen Splicing-Genmutationen als SF3B1
|
Die Teilnehmer werden mit Luspatercept behandelt, mit einer Anfangsdosis von 1,0 mg/kg subkutaner Injektion alle 3 Wochen (verabreicht an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus).
Andere Namen:
|
Experimental: Teilnehmer mit SF3B1-Mutation
Teilnehmer mit MDS mit geringerem Risiko oder nicht-proliferativem MDS/MPN mit SF3B1-Mutation, die hypomethylierende Wirkstoffe und/oder Lenalidomid erhalten hatten.
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Die Teilnehmer werden mit Luspatercept behandelt, mit einer Anfangsdosis von 1,0 mg/kg subkutaner Injektion alle 3 Wochen (verabreicht an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unabhängigkeit von RBC-Transfusionen
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
Erythrozyten-Transfusionsunabhängigkeit (RBC-TI) gemäß IWG 2006 MDS-Ansprechkriterien
|
Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag, bis zu 19 Monate
|
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE unter Verwendung von CTCAE v5
|
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag, bis zu 19 Monate
|
Hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
Hämatologische Verbesserung gemäß Definition unter Verwendung der IWG 2006 MDS-Response-Kriterien
|
Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für RBC TI oder HI gemäß den IWG-2006-Kriterien erfüllt sind, bis das erste Datum des Verlusts des Ansprechens oder der fortschreitenden Erkrankung objektiv dokumentiert ist.
|
Ab Behandlungsbeginn bis zu 18 Monaten
|
ASC-Flecken ändern sich mit der Reaktion
Zeitfenster: Ende der Behandlung, bis zu 18 Monate
|
ASC-Flecken als Biomarker des Ansprechens, vergleichen die Ermittler den durchschnittlichen Ausgangsprozentsatz von ASC-Flecken bei Respondern und Non-Respondern (t-Test) und verwenden den gepaarten t-Test, um die Veränderung des mittleren prozentualen Anteils von ASC-Flecken mit der Behandlung bei Respondern und Non-Respondern zu vergleichen
|
Ende der Behandlung, bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rami Komrokji, MD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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