- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733975
Entscheidungshilfe für Eltern und Betreuer
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den Studienteilnehmern gehören englischsprachige Eltern schwerkranker Säuglinge und Kinder, die in das Duke University Hospital eingeliefert wurden.
Zu den Aufnahmekriterien für Kleinkinder gehören
- Alter < 1 Jahr,
- Aufnahme in eine Intensivstation und
- eine erwartete schwerwiegende Entscheidung im Gesundheitswesen
Alle Eltern berechtigter Kleinkinder werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Zu den Ausschlusskriterien für Eltern gehören 1) Alter < 18 Jahre, 2) Hör- oder Sprachbehinderung und 3) Nicht-Englisch-Sprecher.
Alle Kliniker geeigneter Säuglinge werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kritisch kranke Säuglinge
Die Eltern von kritisch kranken Säuglingen erhielten die Intervention zur Entscheidungsfindung und konnten sich dafür entscheiden, ihr ausgefülltes Tool mit den Klinikern ihres Kindes zu teilen.
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Das Tool enthält eine kurze Einführung in das Tool und die Entscheidungsfindung, eine Wertesprüfungsübung und eine Frage-Eingabeaufforderung-Liste.
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Sonstiges: Eltern von kritisch krankem Kind
Die Eltern von kritisch kranken Säuglingen erhielten die Intervention zur Entscheidungsfindung und konnten sich dafür entscheiden, ihr ausgefülltes Tool mit den Klinikern ihres Kindes zu teilen.
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Das Tool enthält eine kurze Einführung in das Tool und die Entscheidungsfindung, eine Wertesprüfungsübung und eine Frage-Eingabeaufforderung-Liste.
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Sonstiges: Kliniker
Die Eltern von kritisch kranken Säuglingen erhielten die Intervention zur Entscheidungsfindung und konnten sich dafür entscheiden, ihr ausgefülltes Tool mit den Klinikern ihres Kindes zu teilen.
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Das Tool enthält eine kurze Einführung in das Tool und die Entscheidungsfindung, eine Wertesprüfungsübung und eine Frage-Eingabeaufforderung-Liste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschreibungsrate (kritisch kranke Säuglinge)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (ca. 9 Monate)
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Interventions- und Studienverfahren, die als machbar angesehen werden, wenn die Einschreibungsrate für Kinder höher oder gleich 50%ist.
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Bei der Einschreibung (ca. 9 Monate)
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Vollständige Datenerfassung (kritisch kranke Säuglinge)
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate
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Vollständige Datenerfassung definiert als alle förderfähigen Säuglings-, Eltern- und Kliniker -Datenpunkte, die für einen bestimmten Fall gesammelt wurden und auf der Ebene des kritisch kranken Kindes bestimmt wurden.
Datenpunkte, für die sich der Teilnehmer vor der relevanten Datenerfassung zurückzog, wurden ausgeschlossen.
Interventions- und Studienverfahren, die als machbar angesehen werden, wenn die vollständige Datenerfassungsrate größer oder gleich 80%ist.
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Ungefähr 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz von Eltern und Kliniker
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Die Akzeptanz wird anhand eines Akzeptanzfragebogens gemessen, der aus engen Elementen mit Reaktionsoptionen von 5-Punkte-Likert-Skala besteht (stimmen nicht zu, stimmen nicht zu, stimmen weder zu noch nicht zu, stimmen zu, stimmen stimmen zu).
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Bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Psychische Not über Eltern, gemessen durch das von Patienten gemeldete Messsystem (PROMIS)
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Promis -Maßnahmen beurteilen, inwieweit Patienten in den letzten 7 Tagen Herausforderungen mit Symptomen haben.
Die Bewertungen werden unter Verwendung einer standardisierten T-Score-Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 abgeleitet.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Schwere der Symptome wider.
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Grundlinie und bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Vorbereitung der Eltern für die Entscheidungsfindung, gemessen am Prepdm
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Artikel können summiert und bewertet werden.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wo eine höhere Punktzahl eine höhere wahrgenommene Bereitschaft für die Entscheidungsfindung hinweist.
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Bis zu 4 Wochen nach Verwendung des Tools
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monica Lemmon, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- White DB, Braddock CH 3rd, Bereknyei S, Curtis JR. Toward shared decision making at the end of life in intensive care units: opportunities for improvement. Arch Intern Med. 2007 Mar 12;167(5):461-7. doi: 10.1001/archinte.167.5.461.
- Stacey D, Legare F, Lewis K, Barry MJ, Bennett CL, Eden KB, Holmes-Rovner M, Llewellyn-Thomas H, Lyddiatt A, Thomson R, Trevena L. Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 12;4(4):CD001431. doi: 10.1002/14651858.CD001431.pub5.
- Azoulay E, Chevret S, Leleu G, Pochard F, Barboteu M, Adrie C, Canoui P, Le Gall JR, Schlemmer B. Half the families of intensive care unit patients experience inadequate communication with physicians. Crit Care Med. 2000 Aug;28(8):3044-9. doi: 10.1097/00003246-200008000-00061.
- Emanuel EJ, Emanuel LL. Four models of the physician-patient relationship. JAMA. 1992 Apr 22-29;267(16):2221-6. No abstract available.
- Lemmon ME, Boss RD, Bonifacio SL, Foster-Barber A, Barkovich AJ, Glass HC. Characterization of Death in Neonatal Encephalopathy in the Hypothermia Era. J Child Neurol. 2017 Mar;32(4):360-365. doi: 10.1177/0883073816681904. Epub 2016 Dec 20.
- Carlet J, Thijs LG, Antonelli M, Cassell J, Cox P, Hill N, Hinds C, Pimentel JM, Reinhart K, Thompson BT. Challenges in end-of-life care in the ICU. Statement of the 5th International Consensus Conference in Critical Care: Brussels, Belgium, April 2003. Intensive Care Med. 2004 May;30(5):770-84. doi: 10.1007/s00134-004-2241-5. Epub 2004 Apr 20.
- Curtis JR, Engelberg RA, Wenrich MD, Shannon SE, Treece PD, Rubenfeld GD. Missed opportunities during family conferences about end-of-life care in the intensive care unit. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Apr 15;171(8):844-9. doi: 10.1164/rccm.200409-1267OC. Epub 2005 Jan 7.
- Cox CE, Lewis CL, Hanson LC, Hough CL, Kahn JM, White DB, Song MK, Tulsky JA, Carson SS. Development and pilot testing of a decision aid for surrogates of patients with prolonged mechanical ventilation. Crit Care Med. 2012 Aug;40(8):2327-34. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182536a63.
- Cox CE, White DB, Hough CL, Jones DM, Kahn JM, Olsen MK, Lewis CL, Hanson LC, Carson SS. Effects of a Personalized Web-Based Decision Aid for Surrogate Decision Makers of Patients With Prolonged Mechanical Ventilation: A Randomized Clinical Trial. Ann Intern Med. 2019 Mar 5;170(5):285-297. doi: 10.7326/M18-2335. Epub 2019 Jan 29.
- Boss RD, Hutton N, Sulpar LJ, West AM, Donohue PK. Values parents apply to decision-making regarding delivery room resuscitation for high-risk newborns. Pediatrics. 2008 Sep;122(3):583-9. doi: 10.1542/peds.2007-1972.
- Zupancic JA, Kirpalani H, Barrett J, Stewart S, Gafni A, Streiner D, Beecroft ML, Smith P. Characterising doctor-parent communication in counselling for impending preterm delivery. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2002 Sep;87(2):F113-7. doi: 10.1136/fn.87.2.f113.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00111995
- K23NS116453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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