- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735041
Computergestütztes kognitives Training bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und leichter kognitiver Beeinträchtigung (COG-T CHD)
Die Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 200 KHK-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung werden nach dem Screening rekrutiert. Diese Patienten werden unter Maskierung auf zwei Arme randomisiert. Der Interventionsarm erhält ein adaptives kognitives Multi-Domain-Training mit einem Tablet. Der Kontrollarm erhält eine aktive Kontrollbehandlung und verwendet das gleiche Tablet, um die kognitiven Trainingsaufgaben mit schwacher Schwierigkeitsänderung zu erhalten. Beide Arme erhalten die gleiche Interventionsdosis für 12 Wochen, 5 Mal pro Woche und jeweils 30 Minuten. Nach der 12-wöchigen Intervention wird der Interventionsarm erneut in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe beendet ihre Intervention nach 12 Wochen; Die andere Gruppe erhält bis zur 24-wöchigen Nachuntersuchung weiterhin das multidomänen adaptive kognitive Training.
Die neuropsychologische Bewertung wird für alle Teilnehmer zu Beginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen durchgeführt. Die strukturelle und funktionelle MRT wird zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen durchgeführt, um die Wirkung des kognitiven Trainings auf die Gehirnstruktur und -funktion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beijing, China
- Peking University Third Hospital
-
Beijing, China
- Beijing Anzhen Hospital
-
Beijing, China
- Beijing Sixth Hospital
-
Chifeng, China
- The second hospital of Chifeng
-
Handan, China
- HanDan Central Hospital
-
Ordos, China
- Inner Mongolia Ordos Central Hospital Kangbashi Department
-
Shijiazhuang, China
- The First Affiliated Hospital of Hebei North University
-
Zhangjiakou, China
- The First Hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 50 Jahre;
- Abschluss einer mehr als 6-jährigen Ausbildung;
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bestätigt durch Koronar-CT-Angiographie oder Koronarangiographie;
- Hauptbeschwerde des kognitiven Rückgangs innerhalb eines Jahres;
- Die durchschnittliche Punktzahl eines kognitiven Bereichs in Verarbeitungsgeschwindigkeit, Situationsgedächtnis, Arbeitsgedächtnis und visuellem Raum, gemessen durch den Basic Cognitive Ability Test (BCAT), beträgt weniger als 1 SD im Vergleich zur Normalbevölkerung;
- Stimmen Sie zu, zu kognitiven Funktionstests und kognitivem Training randomisiert zu werden und bei Bedarf eine Nachsorge zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere definitive Diagnose einer Demenz oder kurze Mental State Examination Scale (MMSE) < 24 Punkte;
- Kognitive Dysfunktion, die durch Schädeltrauma, Schädeltumor, Parkinson-Krankheit, Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit, Angst und Depression und andere neuropsychiatrische Erkrankungen verursacht wird;
- Taubstumme oder andere Gründe können nicht normal kommunizieren;
- Komasaufen oder Einnahme von Medikamenten (Antihistaminika, Antipsychotika), die die kognitive Funktion beeinträchtigen;
- Unfähigkeit, die Verwendung von kognitiven Trainingsgeräten nach zwei jeweils 1-stündigen Trainingsanweisungen zu beherrschen;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine Koronarintervention planen oder sich innerhalb von 1 Monat einer Koronarintervention unterzogen haben;
- Schwere Schädigung der Leber- und Nierenfunktion oder kritischer Zustand, schlechte Prognose, geschätztes Überleben von weniger als 1 Monat.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Vollnarkose erhalten hatten;
- Vorgeschichte von Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma innerhalb von 6 Monaten;
- Geschichte der Parkinson-Krankheit, Schizophrenie und Epilepsie;
- Frühere Neurochirurgie oder Vorgeschichte von Schädeltumoren;
- Kontraindikationen für die kernmagnetische Untersuchung: wie Metallimplantate, Klaustrophobie usw.;
- allein lebende Patienten;
- Patienten mit Vorhofflimmern, struktureller Herzerkrankung und infektiöser Endokarditis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive digitale Therapiegruppe
Computerbasiertes kognitives Training für 30 Minuten mindestens 5 mal pro Woche für 12 Wochen; Am Ende der 12 Wochen wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Eine Gruppe setzte das Training 12 Wochen lang fort, mindestens fünf Mal pro Woche für jeweils 30 Minuten, und die andere Gruppe beendete das Training.
|
Patienten in der kognitiven digitalen Therapiegruppe erhielten ein mehrdimensionales gezieltes kognitives Funktionstraining auf elektronischem Weg, das Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Wahrnehmung umfasste.
Das System passt die Trainingsschwierigkeit und den Trainingsplan adaptiv an die aktuelle Trainingszeit und -leistung des Patienten an und trainiert die schwachen kognitiven Fähigkeiten des Patienten so weit wie möglich.
Die Patienten hatten jeden Tag die gleiche Gesamtmenge an Training.
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|
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe
Computerbasierte kognitive Trainingsaufgaben mit geringer oder keiner Schwierigkeitsvariation für 30 Minuten mindestens fünfmal pro Woche für 12 Wochen
|
Der Trainingsinhalt der positiven Kontrollgruppe waren kognitive Trainingsaufgaben mit schwachem Schwierigkeitsgrad oder ohne Schwierigkeitsänderung.
Die Patienten durchliefen ein kognitives Funktionstraining mit festgelegten Programmen, einschließlich 15 Trainingselementen, und die interne Schwierigkeit der Trainingselemente blieb ohne Änderung konstant.
Das System präsentiert die Trainingsinhalte zufällig nach dem Trainingsplan.
Die Patienten hatten jeden Tag die gleiche Gesamtmenge an Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Veränderung der kognitiven Funktion gemessen durch BCAT in 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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Der Anteil der Patienten, deren globale kognitive Funktion sich um 0,67 SD verbessert, verglichen mit der kognitiven Grundfunktion, gemessen mit dem Basic Cognitive Ability Test (BCAT).
BCAT ist eine Reihe von neuropsychologischen Batterietests, die entwickelt wurden, um die globale kognitive Funktion und die kognitive Funktion von Subdomänen zu messen.
Höhere BCAT-Werte bedeuten eine bessere globale kognitive Funktion.
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der kognitiven Funktionen in Subdomänen, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Ausführungsgedächtnis
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten, deren Subdomäne kognitive Funktion, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Ausführungsfunktion, sich verbessert, gemessen durch den individuellen Fähigkeitstest in BCAT.
|
12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
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Kognitive Score-Änderung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
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Mittlere Veränderung des globalen kognitiven Funktionswerts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den grundlegenden kognitiven Fähigkeitstest (BCAT) nach 12 Wochen und 24 Wochen.
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12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Selbstwirksamkeits-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
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Mittlere Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der General Self-Efficacy Scale, nach 12 Wochen und 24 Wochen
|
12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Lebensqualitäts-Scores des Patienten, gemessen mit EQ-5D-3L nach 12 Wochen und 24 Wochen.
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12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Angstwert
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Angst-Scores des Patienten nach 12 Wochen und 24 Wochen.
Der Angstzustand wird mit dem GAD-7-Fragebogen gemessen.
Ein höherer Wert auf der GAD-7-Skala steht für einen höheren Angstzustand.
|
12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Depressions-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Depressions-Score des Patienten nach 12 Wochen und 24 Wochen.
Der Depressionsstatus wird mit dem PHQ-9-Fragebogen gemessen.
Ein höherer Wert auf der PHQ-9-Skala steht für einen höheren Depressionsstatus.
|
12 Wochen, 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Globale Veränderung der kognitiven Funktion gemessen durch BCAT in 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
|
Der Anteil der Patienten, deren globale kognitive Funktion sich nach 24 Wochen um 0,67 SD im Vergleich zur kognitiven Ausgangsfunktion verbessert, gemessen durch den Basic Cognitive Ability Test (BCAT).
|
24 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2022BFAZ02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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