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Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung von APL-1401 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa

1. September 2023 aktualisiert von: Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka Asieris

Eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von APL-1401 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von APL-1401 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC. Diese Studie umfasst 3 Zeiträume, einschließlich Screeningzeitraum (D-28–D-1), Behandlungszeitraum (D1–D28) und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum (D29–D58).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An Tag 1 werden Patienten, die alle Aufnahmekriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert und erhalten entweder APL-1401 oder Placebo im Verhältnis 5:1. Die Patienten erhalten während der 28-tägigen Behandlungsphase APL-1401 einmal täglich oral (QD).

Drei Kohorten mit steigenden Dosen von APL-1401 werden untersucht. Die Dosis von APL-1401 beginnt bei 120 mg QD in Kohorte 1 und wird schrittweise auf 160 mg QD und 200 mg QD in Kohorte 2 bzw. Kohorte 3 erhöht. Drei Kohorten mit steigenden Dosen von APL-1401 werden untersucht. 200 mg QD sind in dieser Studie als maximale Dosis ausgelegt.

Wenn in einer Kohorte die Kriterien für das Absetzen der Dosis nicht erfüllt sind, wird ein Safety Monitoring Committee (SMC) einberufen, wenn der letzte Patient die 28-tägige Studienbehandlung abgeschlossen hat. SMC wird anhand vordefinierter Dosiseskalationskriterien, Sicherheitsdaten und verfügbarer PK-Daten entscheiden, ob die Studie mit der nächsten Kohortenbasis fortgesetzt wird. Wenn die Patienten bei dieser Dosisstärke gut vertragen werden und SMC beschließt, auf eine höhere Dosis zu eskalieren, wird die nächste Kohorte gestartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Corona, California, Vereinigte Staaten, 92882
        • Rekrutierung
        • New Hope Research Development
        • Hauptermittler:
          • Tarcisio Diaz
        • Kontakt:
          • Tarcisio Diaz, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Rekrutierung
        • Guardian Angel Research Center
        • Kontakt:
          • Lopez Luls, MD
        • Hauptermittler:
          • Lopez Luls, MD
    • Louisiana
      • Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
        • Rekrutierung
        • Tandem Clinical Research
        • Kontakt:
          • Gary Reiss, MD
        • Hauptermittler:
          • Gary Reiss, MD
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
        • Rekrutierung
        • Meridian Clinical Research
        • Kontakt:
          • Belen Ashber Tesfaye, MD
        • Hauptermittler:
          • Belen Ashber Tesfaye, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Alter 18-65 Jahre (einschließlich).
  3. Mit einer Vorgeschichte von UC-Diagnose mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  4. Hat derzeit eine aktive CU, definiert als Mayo-Gesamtscore von 6 bis 12 (einschließlich) zu Studienbeginn und mit einem Mayo-Endoskopie-Subscore (MESS) ≥ 2, der von einem Website-Leser bestätigt wurde.
  5. Hat einen rektalen Blutungs-Score ≥ 1 und einen Stuhlfrequenz-Score ≥ 1 und zusätzlich zu MESS ≥ 2 während des Screenings.
  6. Kann die folgenden Medikamente erhalten:

    1. Orale 5-Ammosahcylat (5-ASA)-Medikamentenklasse (Mesalamin, Olsalazin, Balsalazid, Sulfasalazin), vorausgesetzt, die verschriebene Dosis war mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung stabil; Die Dosis muss während der Behandlungsdauer stabil sein.
    2. Orale Kortikosteroidtherapie (Prednison verschrieben in einer stabilen Dosis von ≤ 30 mg/Tag oder Budesonid verschrieben in einer stabilen Dosis von ≤ 9 mg/Tag), vorausgesetzt, die verschriebene Dosis war mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung stabil; während der Behandlungsdauer sollte die gleiche Dosis beibehalten werden, kann aber von den Prüfärzten ausgeschlichen werden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden.
  8. Männliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis die im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat fulminante Colitis, toxisches Megakolon, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Crohn, Colitis-assoziierte Dickdarmdysplasie in der Vorgeschichte, aktive Magengeschwüre.
  2. Hat eine aktuelle klinisch signifikante bakterielle, parasitäre, Pilz- oder Virusinfektion.
  3. Ist positiv für Hepatitis A, B oder C, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Tuberkulose.
  4. Verwendet eines der folgenden Medikamente:

    1. Intravenöse Kortikosteroide 1 Woche vor Randomisierung;
    2. Topische 5-ASA-Verbindungen oder topisches Steroid (d. h. Einläufe oder Zäpfchen) 2 Wochen vor der Randomisierung;
    3. Medikamente gegen Durchfall 2 Wochen vor Randomisierung;
    4. Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor (S1PR)-Modulator einschließlich Ozanimod 9 vor der Randomisierung;
    5. JAK-Inhibitoren einschließlich Tofacitinib und Upadacitinib 4 Wochen vor Randomisierung;
    6. TNF-α-Antagonist einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab oder Biosimilars 10 Wochen vor der Randomisierung;
    7. Integrinantagonist, einschließlich Vedolizumab 18 Wochen vor dem Screening und Natalizumab 10 Wochen vor dem Screening;
    8. Interleukinantagonist einschließlich Ustekinumab 14 Wochen vor dem Screening;
    9. Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten, wenn sie nicht mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt wurden: Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Thalidomid. Siehe Tabelle 1;
    10. Verbotene Begleitmedikationen wie in Abschnitt 6.5.2 beschrieben Tabelle 1.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder nimmt derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) teil.
  6. Hat klinisch signifikante Anomalien in Labortests (vollständiges Blutbild, Chemie-Panel, TSH, Gesamt-T3, freies T4, Urinanalyse

    1. Leberpanel (AST, ALT, Gesamtbilirubin) > 2-mal die Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
    2. Geschätzte CrCl <60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
    3. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 2,5 mIU/L oder > 4,2 mIU/L
  7. Hat eine Ruheherzfrequenz (HF) von <50 Schlägen pro Minute oder >120 Schlägen pro Minute.
  8. Hat einen systolischen Ruheblutdruck >160 mmHg oder <90 mmHg.
  9. Mit einer Schilddrüsenerkrankung oder einer Schilddrüsenoperation in der Vorgeschichte oder mit Schilddrüsenmedikamenten
  10. Hat orthostatische Hypotonie (Abnahme des systolischen Blutdrucks > 20 mmHg oder Abnahme des diastolischen Blutdrucks > 10 mmHg beim Übergang von der Rückenlage zum Stehen) oder eine Vorgeschichte mit klinisch signifikantem orthostatischem Schwindel.
  11. Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse Ia oder Klasse III oder Behandlung mit zwei oder mehr Wirkstoffen in Kombination, von denen bekannt ist, dass sie das PR-Intervall verlängern.
  12. Gleichzeitige Einnahme von Betablockern (einschließlich ophthalmologischem Timolol), Amiodaron, Reserpin, Clonidin, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Alpha-Blockern, Vasodilatatoren, die die Produktion von Katecholaminen (Hydralazin und Nitraten), Substraten oder Inhibitoren der N-Acetyltransferase steigern könnten .
  13. Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis.
  14. Mit arzneimittelbedingtem Hautausschlag in der Vorgeschichte oder klinisch signifikantem Hautausschlag oder Juckreiz.
  15. Hat eine schwere COVID-19-Infektion und muss ein Beatmungsgerät oder andere Behandlungen verwenden, die die Verwendung des Studienmedikaments unmöglich machen.
  16. Mit mittelschwerer bis schwerer (Child-Pugh-Klasse B und Klasse C) Leberfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APL-1401
An Tag 1 werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder APL-1401 oder Placebo im Verhältnis 5:1. Die Patienten erhalten während der 28-tägigen Behandlungsphase APL-1401 einmal täglich oral (QD).
APL-1401 Kapseln einmal täglich oral
Andere Namen:
  • SYN117
  • Nepicastat
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch passende Placebo-Kapseln einmal täglich für 28 Tage
Placebo-Kapseln einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Ein UE wurde definiert als jede unerwünschte und unbeabsichtigte medizinische Erfahrung (Anzeichen, Symptom, Auftreten einer neuen Krankheit oder Verschlechterung einer vorbestehenden Krankheit, anormaler Laborbefund oder anderes medizinisches Ereignis) bei einem Patienten, der durch Einholung einer Einverständniserklärung verursacht wurde, die aber nicht notwendigerweise eingetreten ist einen kausalen Zusammenhang mit der Studienintervention haben.

Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch des Prüfpräparats führten Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) Laborauswertungsergebnisse Vitalfunktionsmessungen Befunde der körperlichen Untersuchung

Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis, einschließlich Tod, lebensbedrohlicher stationärer Krankenhauseinweisung oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhauseinweisung, anhaltender Behinderung/Unfähigkeit, angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder anderen Situationen, zur Folge hat.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) ist ein AE (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung, das für das Produkt oder Programm des Sponsors spezifisch ist und für das eine kontinuierliche Überwachung und sofortige Benachrichtigung des Sponsors durch den Prüfarzt erforderlich ist, einschließlich Hautausschlag, orthostatisch Hypotonie, Schilddrüsenfunktionsstörung.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1 bis Tag 28
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Tag 1 bis Tag 28
T1/2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Plasma-Halbwertszeit
Tag 1 bis Tag 28
AUClast
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten messbaren Konzentration
Tag 1 bis Tag 28
AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden
Tag 1 bis Tag 28
AUC
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich
Tag 1 bis Tag 28
Höhle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Steady State)
Tag 1 bis Tag 28
Cmin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Minimale Plasmakonzentration zum Zeitpunkt der Dosierung (Steady State)
Tag 1 bis Tag 28
Cmax/Cmin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Maximale bis minimale Plasmakonzentration (stationärer Zustand)
Tag 1 bis Tag 28
Cmax/Höhle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Spitzen- bis durchschnittliche Plasmakonzentration (Steady State)
Tag 1 bis Tag 28
Fluktuation
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
100 (Cmax-Cmin)/Cave-prozentuale Schwankung um die durchschnittliche Plasmakonzentration (stationärer Zustand)
Tag 1 bis Tag 28
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28

Klinisches Ansprechen, bewertet anhand des Mayo-Scores, definiert als eine Abnahme des Mayo-Gesamtscores um ≥ 3 Punkte und ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme des Sub-Scores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder ein absoluter Sub-Score für rektale Blutungen -Score von 0 oder 1 Punkt nach 28 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert.

Der Mayo-Score ist ein zusammengesetzter Index aus vier Punkten (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutungen, Endoskopiebefunde und allgemeine Beurteilung durch den Arzt), wobei jeder Punkt halbquantitativ auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird, wobei 0 eine normale und eine höhere Punktzahl eine schwerere Erkrankung darstellt Status. Der Mayo-Gesamtwert ist die Summe der vier Punktwerte, wobei das Ergebnis zwischen 0 und 12 Punkten liegt. Höhere Werte stehen für eine schwerere Erkrankung.

Tag 1 bis Tag 28
Endoskopische Verbesserung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Endoskopische Verbesserung, gemessen anhand des endoskopischen Subscores des Total Mayo Score, definiert als Endoskopie-Subscore von 0 oder 1 Punkt, nach 28 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert.
Tag 1 bis Tag 28
Histologische Remission
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Histologische Remission, bewertet anhand des Geboes-Scores, definiert als Geboes-Score < 2,0, nach 28 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert.
Tag 1 bis Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRP
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Plasma-Biomarker: Plasma-C-reaktives Protein (CRP)
Tag 1 bis Tag 28
ESR
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Plasma-Biomarker: Plasma-Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Tag 1 bis Tag 28
Fäkales Lactoferrin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Biomarker im Stuhl: Lactoferrin im Stuhl
Tag 1 bis Tag 28
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Stuhl-Biomarker: fäkales Calprotectin
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qiuyue QU, Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka Asieris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur APL-1401

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