- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05769738
Der Zusatz von inhaliertem Furosemid zur Standardbehandlung der COPD-Exazerbation (FUROSCOPE)
Der Zusatz von inhaliertem FUROsemide zum Behandlungsstandard bei COPD-Exazerbation: eine randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie (FUROSCOPE-Studie)
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von inhaliertem Furosemid zur bekannten Behandlung von Patienten mit Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu bestimmen. Es zielt in erster Linie darauf ab, seine Wirkung zu untersuchen auf:
- Linderung des Dyspnoe-Gefühls
- Dauer des Krankenhausaufenthalts
Die Teilnehmer erhalten die Standardtherapie der COPD-Exazerbation plus entweder inhaliertes Furosemid oder inhalierte Kochsalzlösung über 3 Tage. Sie werden gebeten:
- Spirometrie durchführen
- Tragen Sie den Dyspnoe-Score ein
- Machen Sie arterielle Blutgase (ABGs)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nivine Abou Dargham, MD
- Telefonnummer: 0096170160343
- E-Mail: na291@aub.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hisham Bou Fakhreddine, MD
- Telefonnummer: 0096171307105
- E-Mail: hb93@aub.edu.lb
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- COPD diagnostiziert
- Vorstellung mit COPD-Exazerbation
- Krankenhausaufenthalt erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch Instabilität (systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg, Herzfrequenz ≥ 120 oder ≤ 50 BPM)
- Verringertes Bewusstseinsniveau
- Nicht-invasive mechanische Beatmung oder Intubation zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- >5 Liter Sauerstoff zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Schwangere Patienten
- Andere primäre Lungenerkrankung oder Exazerbation einer Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Furosemid-Gruppe
Inhaliertes Furosemid
|
40 mg (4 ml) Furosemid 3-mal täglich für 3 Tage vernebeln
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Kochsalzlösung eingeatmet
|
4 ml normale Kochsalzlösung, die 3-mal täglich für 3 Tage vernebelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Dyspnoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Dyspnoe und 10 die schlimmste Dyspnoe aller Zeiten bedeutet
|
um 24 Stunden
|
|
Änderung des Dyspnoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bei 72 Stunden
|
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Dyspnoe und 10 die schlimmste Dyspnoe aller Zeiten bedeutet
|
bei 72 Stunden
|
|
Änderung der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Lungenvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem Spirometer am Krankenbett
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1 und 3
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
|
An den Tagen 0, 1 und 3
|
|
Veränderung der arteriellen Blutgase
Zeitfenster: An den Tagen 0 und 1
|
An den Tagen 0 und 1
|
|
|
Änderung der Herzfrequenz gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1 und 3
|
An den Tagen 0, 1 und 3
|
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An den Tagen 0, 1 und 3
|
An den Tagen 0, 1 und 3
|
|
|
Änderung der Steroiddosis
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
|
|
Änderung der Anzahl der Patienten, die eine Intubation oder nicht-invasive mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
Gemessen per Fragebogen
|
Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
Durch Krankenhausaufenthalt bis zu 1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, wie durch Fragebögen dokumentiert
Zeitfenster: An den Tagen 1,2,3
|
Einschließlich: Nierenschäden, gemessen an Kreatinin und Urinausscheidung, Elektrolytstörungen (Natrium- und Kaliumspiegel)
|
An den Tagen 1,2,3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nivine Abou Dargham, MD, AUBMC
- Hauptermittler: Salah Zeineddine, MD, AUBMC
- Hauptermittler: Hisham Bou Fakhreddine, MD, AUBMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Krankheitsprogression
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
- Diuretika
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2022-0187
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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