- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770908
Multimedia-Animationen zur Unterstützung therapeutischer Übungen bei Schulterschmerzen der Rotatorenmanschette
Auf Multimedia-Animationen basierende Webanwendung zur Unterstützung therapeutischer Übungen bei Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Vorteile des Hinzufügens von Multimedia-Animationen zu einem papierbasierten therapeutischen Übungsprogramm bei Probanden mit Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette zu bewerten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Verbessern sich die Probanden in Bezug auf Schulterbehinderung und Schmerzen?
- Sind die Probanden zufriedener mit der erhaltenen Behandlung?
- Halten sich die Probanden eher an das Übungsprogramm?
- Führen die Probanden die trainierten Übungen besser aus?
- Haben die Probanden größere Erwartungen an die erhaltene Behandlung? Die Teilnehmer führen innerhalb von 6 Monaten ein therapeutisches Übungsprogramm durch. Die Forscher werden das Hinzufügen von Web-App-Animationen mit den klassischen papierbasierten Informationen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene Perez Porta, MD
- Telefonnummer: +34 608873066
- E-Mail: irenezerep1980@gmail.com
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
-
Kontakt:
- Irene Perez Porta, MD
- Telefonnummer: +34 608873066
- E-Mail: irenezerep1980@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette, diagnostiziert als einseitige Schulterschmerzen, lokalisiert in der vorderen und/oder lateralen Deltoideusregion, die durch aktives Anheben und/oder Liegen auf der ipsilateralen Seite reproduziert werden, und mit mindestens einem der folgenden orthopädischen Tests: Neer , Hawkins-Kennedy und/oder leere Dose.
- Schmerzen, die mindestens 3 Monate anhalten.
- Schmerzintensität in Ruhe, bei Bewegung und im Schlaf ≥ 3/10 Punkte auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala.
- Ein Handy, Tablet oder Computer mit Internetverbindung zu haben.
- Die spanische Sprache in Wort und Schrift verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines schweren Traumas oder einer Operation an der Schulter, dem Ellbogen oder der Halswirbelsäule.
- Anzeichen anderer Schulterpathologien wie Instabilität, Schultersteife, Kalksehnenentzündung, schwere Arthrose oder neuralgische Amyotrophie.
- Vorhandensein von Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke in der Ultraschallbildgebung.
- Anzeichen und/oder Symptome von nackenbedingten Schulterschmerzen und/oder Radikulopathie oder radikulären Schmerzen.
- Systemerkrankungen wie Krebs, rheumatische Erkrankungen, Multiple Sklerose, neurologische Erkrankungen etc.
- Schwere psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multimediale Animationsvideos plus therapeutisches Übungsprogramm auf Papierbasis
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Therapeutisches Bewegungsprogramm basierend auf Widerstandssteigerung mit Gummibändern oder Gewichten. Die Programme bestehen aus Kombinationen der folgenden Übungen:
Multimediale Animationsvideos (einschließlich Audio), die die Durchführung der vorgeschriebenen Übungen zeigen.
Papierbasierte Informationen, die die Ausführung der vorgeschriebenen Übungen zeigen, basierend auf Zahlen und einer kurzen Beschreibung der Übungsausführung.
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Aktiver Komparator: Papierbasiertes therapeutisches Übungsprogramm
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Therapeutisches Bewegungsprogramm basierend auf Widerstandssteigerung mit Gummibändern oder Gewichten. Die Programme bestehen aus Kombinationen der folgenden Übungen:
Papierbasierte Informationen, die die Ausführung der vorgeschriebenen Übungen zeigen, basierend auf Zahlen und einer kurzen Beschreibung der Übungsausführung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 6 Wochen, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen und Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Der SPADI reicht von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (maximaler Grad der Behinderung)
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Wechsel vom Ausgangswert auf 6 Wochen, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen und Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 6 Wochen, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen und Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Mittlere Schmerzintensität während der letzten Woche (in Ruhe, bei Bewegung und nachts), gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala, die von null (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 6 Wochen, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen und Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Änderung der Verbesserungserwartungen des Patienten
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu 3 Wochen und von der Baseline zu 6 Wochen
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Die Verbesserungserwartungen des Patienten werden anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 (keine Verbesserungserwartung) bis 10 (vollständige Genesungserwartung) reicht.
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Wechseln Sie von der Baseline zu 3 Wochen und von der Baseline zu 6 Wochen
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zufriedenheit des Patienten mit der erhaltenen Behandlung, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala, die von null (überhaupt nicht zufrieden mit der erhaltenen Behandlung) bis 10 (voll und ganz zufrieden mit der erhaltenen Behandlung) reicht
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6 Wochen
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zufriedenheit des Patienten mit der erhaltenen Behandlung, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala, die von null (überhaupt nicht zufrieden mit der erhaltenen Behandlung) bis 10 (voll und ganz zufrieden mit der erhaltenen Behandlung) reicht
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12 Wochen
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Verbesserungseindruck des Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Eindruck des Patienten von der Verbesserung, gemessen mit der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)-Skala.
Der PGI-I ist eine siebenstufige Ordinalskala, die von 1 (viel schlechter) über 3 (keine Veränderung) bis 6 (sehr viel besser) reicht.
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6 Wochen
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Verbesserungseindruck des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Eindruck des Patienten von der Verbesserung, gemessen mit der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)-Skala.
Der PGI-I ist eine siebenstufige Ordinalskala, die von 1 (viel schlechter) über 3 (keine Veränderung) bis 6 (sehr viel besser) reicht.
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12 Wochen
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Verbesserungseindruck des Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Eindruck des Patienten von der Verbesserung, gemessen mit der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)-Skala.
Der PGI-I ist eine siebenstufige Ordinalskala, die von 1 (viel schlechter) über 3 (keine Veränderung) bis 6 (sehr viel besser) reicht.
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24 Wochen
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Die Fähigkeit des Patienten, die vorgeschriebenen Übungen angemessen auszuführen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Fähigkeit des Patienten, die vorgeschriebenen Übungen angemessen auszuführen, wird nur bei 20 Probanden (zehn aus jeder Gruppe) bewertet.
Es werden fünfmal pro Übung (insgesamt drei Übungen) Videoaufnahmen der Übungen des Patienten gemessen, die von zwei unabhängigen Untersuchern als gute/schlechte Leistung bewertet werden.
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6 Wochen
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Adhärenz des Patienten
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Einhaltung der vorgeschriebenen Übungen zu Hause durch den Patienten, gemessen mit selbstregistrierten Kalendern, als Prozentsatz der Tage, an denen die Übungen zu Hause durchgeführt wurden, bezogen auf die maximal verfügbaren Tage zwischen der ersten Physiotherapiesitzung und der letzten Nachsorge.
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3 Wochen
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Adhärenz des Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Einhaltung der vorgeschriebenen Übungen zu Hause durch den Patienten, gemessen mit selbstregistrierten Kalendern, als Prozentsatz der Tage, an denen die Übungen zu Hause durchgeführt wurden, bezogen auf die maximal verfügbaren Tage zwischen der ersten Physiotherapiesitzung und der letzten Nachsorge.
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6 Wochen
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Adhärenz des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Einhaltung der vorgeschriebenen Übungen zu Hause durch den Patienten, gemessen mit selbstregistrierten Kalendern, als Prozentsatz der Tage, an denen die Übungen zu Hause durchgeführt wurden, bezogen auf die maximal verfügbaren Tage zwischen der ersten Physiotherapiesitzung und der letzten Nachsorge.
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12 Wochen
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Adhärenz des Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Einhaltung der vorgeschriebenen Übungen zu Hause durch den Patienten, gemessen mit selbstregistrierten Kalendern, als Prozentsatz der Tage, an denen die Übungen zu Hause durchgeführt wurden, bezogen auf die maximal verfügbaren Tage zwischen der ersten Physiotherapiesitzung und der letzten Nachsorge.
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24 Wochen
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Zufriedenheit des Patienten mit den Multimedia-Animationen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zufriedenheit des Patienten mit den Multimedia-Animationen, gemessen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.
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12 Wochen
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Vom Patienten wahrgenommene Nutzbarkeit von Multimedia-Animationen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wahrnehmungen der Patienten zur Benutzerfreundlichkeit der Multimedia-Animationen, gemessen mit der System Usability Scale (SUS), die sich aus 10 Items zusammensetzt, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, mit einer Gesamtbewertung von 0 % der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit bis 100 % der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit.
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12 Wochen
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Vom Patienten wahrgenommener Nutzen von Multimedia-Animationen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vom Patienten wahrgenommener Nutzen von Multimedia-Animationen, gemessen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI18/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
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Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungManschettenverletzung, RotatorItalien
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Central Hospital, Nancy, FranceNoch keine RekrutierungRotatorenmanschetten-Tendinitis
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Klinische Studien zur Therapeutisches Übungsprogramm
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Click Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMigräne | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen, Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen