- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773105
Eine Studie zu Cadonilimab in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC
Cadonilimab in Kombination mit Regorafenib für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die unter systemischer Therapie Fortschritte machten: Eine offene, einarmige, einzentrische, prospektive Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten, die ICF unterzeichnet haben und in der Lage sind, Nachsorgeuntersuchungen und relevante Verfahren durchzuführen, die im Protokoll erforderlich sind
- Alter 18-75
- Histologisch oder pathologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C oder CNLC IIb-IIIb, für diejenigen, die für eine radikale Operation und/oder lokale Behandlung nicht geeignet sind
- Zuvor mit antivaskulärem Targeting in Kombination mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoffen für HCC behandelt, mit Krankheitsprogression oder nicht tolerierbarer Toxizität
- Child-Pugh-Score von ≤ 7
- ECOG PS von 0 oder 1
- Mindestens 1 messbare Läsion (nach RECIST1.1)
Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen, wobei die Laborwerte innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin und andere Arzneimittel über intravenöse oder subkutane Verabreichung sind für die Korrekturbehandlung innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Labortestergebnisse). Die konkreten Informationen lauten wie folgt:
- Routinebluttest: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 50× 10^9/L; Hämoglobin (HGB) ≥ 9,0 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Serumalbumin ≥ 28 g/L;
Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr)
≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Urinanalyseergebnisse zeigen Urinprotein < 2+; Patienten, deren Urinanalyse-Ausgangsergebnisse einen Proteingehalt im Urin ≥ 2+ zeigen, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen, und das Ergebnis des 24-Stunden-Urin-Proteinquantifizierungstests sollte < 1 g sein.
- Blutgerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen
Hauptausschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch gesichertes fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom.
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie oder Lebertransplantation.
- Symptomatischer Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss, die eine Drainage erfordern.
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion; Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE/ml oder 10^4 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 10^3 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper gleichzeitig positiv. Diejenigen, deren Indikatoren nach einer antiviralen Nukleotidbehandlung niedriger als die oben genannten Kriterien sind, können aufgenommen werden.
- Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem.
- Vorhandensein von Blutungsereignissen aus Ösophagus- oder Magenvarizen, die durch portale Hypertension innerhalb der letzten 6 Monate verursacht wurden. Vorhandensein bekannter schwerer (G3) Krampfadern in der Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis. Nachweis einer portalen Hypertonie (einschließlich des Nachweises einer Splenomegalie in Bildgebungsstudien) mit einem vom Prüfarzt bewerteten hohen Blutungsrisiko
- Vorhandensein von lebensbedrohlichen Blutungsereignissen innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich der Notwendigkeit einer Transfusion, Operation oder lokalen Behandlung und kontinuierlicher medikamentöser Therapie.
- Alle arteriellen/venösen thromboembolischen Ereignisse innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer zerebraler ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder jeder anderen schweren Thromboembolie in der Anamnese. Vorhandensein einer implantierbaren venösen Port- oder Katheter-abgeleiteten Thrombose oder oberflächlichen venösen Thrombose, mit Ausnahme einer stabilen Thrombose nach der herkömmlichen Antikoagulationsbehandlung. Die prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem niedermolekularem Heparin (z. B. Enoxaparin 40 mg/Tag) ist erlaubt.
- Beteiligung sowohl der Hauptportalvene als auch der linken und rechten Äste durch einen Pfortadertumorthrombus oder gleichzeitig sowohl des Hauptstammes als auch der V. mesenterica superior. Vorhandensein eines Tumorthrombus der unteren Hohlvene.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch über 140 mmHg oder diastolisch über 90 mmHg) nach optimaler medizinischer Behandlung, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Toxizität (ausgenommen Alopezie, klinisch nicht signifikante Ereignisse und asymptomatische Laboranomalien), die durch eine frühere Therapie verursacht wurden, die noch nicht auf Grad 0 oder 1 abgeklungen ist (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (NCI CTCAE V5.0)) vor der ersten Dosis der Studienmedikamente.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV).
- Schwerwiegende hämorrhagische Tendenz oder Koagulopathie oder derzeitige Thrombolysetherapie.
- Gastrointestinale Perforation und/oder Fisteln in der Anamnese, Darmverschluss (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine parenterale Ernährung erfordert), ausgedehnte Darmresektion (partielle Kolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion begleitet von chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer innerer Durchfall die letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte oder aktuelle Erfahrung mit Lungenfibrose und Lungenerkrankungen wie interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie und stark eingeschränkter Lungenfunktion.
- Aktive oder schlecht klinisch kontrollierte schwere Infektionen.
- Infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper positiv) und bekannte behandlungsbedürftige Syphilisinfektion.
- Vorhandensein aktiver Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Anwendung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis.
- Größere Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen.
- Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen, andere nicht maligne Organerkrankungen, systemische Erkrankungen oder krebsbedingte Folgeerkrankungen mit dem Potenzial, ein relativ hohes medizinisches Risiko und/oder Unsicherheiten bei der Überlebensbewertung zu verursachen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Patientenaufnahme ungeeignet sind; andere Umstände, die nach Einschätzung des Ermittlers für die Aufnahme des Probanden ungeeignet sind.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Akute oder chronische Krankheiten, psychiatrische Störungen oder Laboranomalien, die zu den folgenden Folgen führen können: erhöhte Studienteilnahme oder arzneimittelbezogene Risiken oder Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cadonilimab + Regorafenib
|
Cadonilimab (10 mg/kg, iv, Q3W, D1) + Regorafenib (80 mg, PO, QD, täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Definiert als Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD gemäß RECIST v1.1
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Bis zu zwei Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu zwei Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingtem UE (TRAE), immunbedingtem UE (irAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
Bis zu zwei Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Definiert als Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD gemäß mRECIST
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2023-002-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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