- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792007
Untersuchung der medullären Mikroumgebung bei akuter Leukämie im Kindesalter (MILA)
18. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Etude du Microenvironnement médullaire Dans Les Leucémies Aiguës de l'Enfant
Akute Leukämie (AL) ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern.
Trotz der Optimierung von Chemotherapiebehandlungen und der Entwicklung unterstützender Maßnahmen kommt es bei einer gewissen Anzahl von LAs zu Rückfällen und/oder zum Tod des Kindes.
Es scheint daher unerlässlich zu versuchen, die Physiopathologie und die Mechanismen der Resistenz gegen die Behandlung dieser Krankheiten besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Leukämie (AL) ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern.
Trotz der Optimierung von Chemotherapiebehandlungen und der Entwicklung unterstützender Maßnahmen kommt es bei einer gewissen Anzahl von AL zu Rückfällen und/oder zum Tod des Kindes.
Es scheint daher unerlässlich zu versuchen, die Physiopathologie und die Mechanismen der Resistenz gegen die Behandlung dieser Krankheiten besser zu verstehen.
Die Untersuchung der Mikroumgebung erscheint in diesem Zusammenhang als vielversprechender Weg.
Die Mikroumgebung des Knochenmarks besteht aus einer extrazellulären Matrix und Zellen, insbesondere mesenchymalen stromalen Stammzellen (MSCs).
Bei akuter Leukämie bei Erwachsenen wurde eindeutig gezeigt, dass diese Mikroumgebungszellen von Leukämiezellen umprogrammiert werden, um die Entwicklung und Proliferation der letzteren zu ermöglichen.
Auch bei akuter Leukämie wurden Zusammenhänge zwischen den Zellen der Mikroumgebung und der Resistenz gegen Chemotherapie nachgewiesen.
Die Unterstützung der Mikroumgebung für die Entwicklung von Leukämie oder Resistenz gegen Chemotherapie beinhaltet in einer bestimmten Anzahl von Fällen eine Modulation des Energiestoffwechsels von Leukämiezellen.
Dies beinhaltet insbesondere Wechselwirkungen zwischen Leukämiezellen und MSCs und die Umprogrammierung des Energiestoffwechsels der letzteren.
Bisher gibt es nur sehr wenige Studien zur Rolle der Mikroumgebung bei akuter Leukämie im Kindesalter, und keine hat sich bisher speziell mit dem Energiestoffwechsel (oxidative Phosphorylierung und Glykolyse) von MSCs befasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olivier HERAULT, MD-PhD
- Telefonnummer: +33(0)234378902
- E-Mail: olivier.herault@univ-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wiebe de JONG, MSc
- Telefonnummer: +33(0)247474680
- E-Mail: w.dejong@chu-tours.fr
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- Noch keine Rekrutierung
- Service d'hématologie biologique-CHRU TOURS
-
Kontakt:
- Olivier HERAULT, MD-PhD
- Telefonnummer: +33(0)247474721
- E-Mail: olivier.herault@univ-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Olivier HERAULT, MD-PhD
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Service d'onco-hématologie pédiatrique -CHRU Tours
-
Kontakt:
- Julien LEJEUNE, MD-PhD
- E-Mail: j.lejeune@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Julien LEJEUNE, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Emmanuel Gyan, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Pascale Blouin, MD
-
Unterermittler:
- Anne Jourdain, MD
-
Unterermittler:
- Marion Gillibert-Yvert, MD
-
Unterermittler:
- Jill Serre, MD
-
Unterermittler:
- Léa Bosdure, MD
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Service de chirurgie orthopédique pédiatrique -CHRU TOURS
-
Kontakt:
- Thierry ODENT, MD-PhD
- Telefonnummer: +33(0)247473822
- E-Mail: t.odent@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Thierry ODENT, MD-PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
für Patienten mit AL:
- Kind mit akuter lymphoblastischer oder myeloblastischer Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose
- Keine vorherige hämatologische Behandlung erhalten
- Im Alter von 1 bis 15 Jahren
- Dessen 2 Elternteile oder der Inhaber der elterlichen Sorge haben eine aufgeklärte Einwilligung unterschrieben.
- Angeschlossener Patient oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
Patienten der Kontrollgruppe:
- Kind, das sich einer orthopädischen Operation unterzieht, bei der das Knochenmark freigelegt wird (Osteotomie des Beckens).
- Alter zwischen 1 und 15 Jahren.
- Keine Pathologie hämatologischen Ursprungs haben.
- Keine Behandlung erhalten haben, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen könnte.
- Deren 2 Eltern oder der Erziehungsberechtigte eine aufgeklärte Einwilligung unterschrieben haben.
- Angeschlossener Patient oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
für Patienten mit AL:
- Patient unter 1 Jahr und über 15 Jahre alt.
- Kontraindikation für Myelogramm.
- Fehlende Unterschrift der Einverständniserklärung durch die beiden Elternteile oder den Inhaber der elterlichen Sorge.
- Patienten mit rezidivierter akuter lymphatischer oder myeloischer Leukämie.
- Nach vorheriger hämatologischer Behandlung.
- Eltern mit körperlicher oder geistiger Verfassung, die es nicht erlauben, die Einverständniserklärung zu verstehen.
Patienten der Kontrollgruppe
- Patient unter 1 Jahr und über 15 Jahre alt.
- Eine zugrunde liegende hämatologische Pathologie haben.
- Fehlende Unterschrift der Einverständniserklärung durch die beiden Elternteile oder den Inhaber der elterlichen Sorge.
- Nach vorheriger hämatologischer Behandlung.
- Eltern mit körperlicher oder geistiger Verfassung, die es nicht erlauben, die Einverständniserklärung zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit akuter Leukämie
Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie B, akuter lymphatischer Leukämie -T oder akuter myeloischer Leukämie
|
Blut- und Knochenmarkproben von Patienten mit akuter Leulämie.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kinder ohne Blutkrankheiten
|
Blut- und Knochenmarkproben von Kindern, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, bei der das Knochenmark freigelegt wird (Osteotomie des Beckens).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffverbrauchsrate
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschied in der oxidativen Phosphorylierung gemessen durch OCR (Oxygen Consumption Rate) in pmol/min/nd DNA zwischen den mesenchymalen stromalen Stammzellen (MSCs) von Kindern mit akuter Leukämie und denen von Kindern ohne Blutkrankheiten.
|
Bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der extrazellulären Ansäuerungsrate
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschied in der Glykolyse, gemessen durch die ECAR (Extra Cellular Acification Rate) in mpH/min/ng DNA zwischen den MSCs von Kindern mit AL und denen von Kindern ohne hämatologische Erkrankung.
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschied in reaktiven Sauerstoffspezies
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschied im oxidativen Stoffwechsel dank der Messung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), gemessen in MIF/Isotyp, zwischen MSCs von Kindern mit AL und denen von Kindern ohne hämatologische Erkrankung
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschied in der Verdopplungszeit in der Kultur
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Der Unterschied in der Verdopplungszeit in Kultur (gemessen in Tagen) zwischen den MSCs von Kindern mit LA und denen von Kindern ohne Hämopathie.
Bei jeder Passage wird die Anzahl der lebenden und toten MSCs gezählt.
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschied im immunphänotypischen Profil
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Der Unterschied im immunphänotypischen Profil (Zytometrie, Immunfluoreszenz) zwischen MSCs von Kindern mit AL und denen von Kindern ohne hämatologische Erkrankung.
Verwendung eines Panels monoklonaler Antikörper, die gegen verschiedene Membranantigene gerichtet sind (CD45, CD34, CD14, CD90, CD73, CD105).
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschied in Mutationsprofilen zwischen MSCs und Leukämiezellen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschied in Mutationsprofilen zwischen MSCs und Leukämiezellen von Kindern mit AL.
Vergleich von Mutationen, die von Leukämiezellen erworben wurden, im Vergleich zu Stromazellen durch einen Hochdurchsatz-Sequenzierungsansatz vom NGS-Typ.
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschiede in den Transkriptomsignaturen zwischen MSCs und MSC-Subpopulationen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschiede in den Transkriptomsignaturen zwischen MSCs und MSC-Subpopulationen von Kindern mit AL und denen von Kindern ohne hämatologische Erkrankung.
Die nach der Kultur erhaltenen RNAs der MSCs werden extrahiert und dann in cDNA revers transkribiert.
Die Qualitätskontrolle der extrahierten RNAs wird auf einem Bioanalyzer (Agilent) durchgeführt.
Die Transkriptomanalyse des MSC-Pools wird durch RNA Seq/NGS durchgeführt.
Die transkriptomische Identifizierung von MSC-Subpopulationen wird durch Einzelzell-RNAseq/NGS durchgeführt.
|
Bei Inklusion
|
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen im Knochenmark
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen im Knochenmark und im Blut, gemessen in ng/ml, zwischen Kindern mit AL und Kindern ohne hämatologische Erkrankung. ELISA-ähnlicher Assay von IL-3, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-15, TGF-beta, IFN-gamma
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Olivier HERAULT, MD-PhD, University hospital of Tours
- Hauptermittler: Julien LEJEUNE, MD-PhD, University hospital of Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- DR220254-MILA
- 2022-A02570-43 (Registrierungskennung: IdRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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