- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05797220
Wirkung von zusätzlichem topischem Diltiazem auf die Injektion von Botulinumtoxin bei chronischer Analfissur
30. August 2024 aktualisiert von: Cigdem Arslan, Istanbul Medipol University Hospital
Wirkung von zusätzlichem topischem Diltiazem auf die Botulinumtoxin-Injektion bei chronischer Analfissur: Retrospektive Analyse von 217 Patienten
Die Analfissur (AF) ist ein schmerzhafter Riss, der sich vom Analkanal bis zur Linea dentata erstreckt.
Obwohl die genaue Pathophysiologie nicht bekannt ist, sind ein Anstieg des Analtonus, ein verringerter anodermaler Blutfluss und eine lokale Ischämie mögliche Mechanismen.
Die effektivste Behandlungsmethode bei chronischem Vorhofflimmern ist die laterale interne Sphinkterotomie, jedoch werden immer noch Inkontinenzraten von 8–30 % berichtet.
Topisches Diltiazem und Botulinumtoxin (BT)-Injektionen sind gute Alternativen zur Operation, da sie keine anhaltenden Nebenwirkungen aufweisen, einfach anwendbar und reproduzierbar sind, jedoch wurden jeweils Rezidivraten von bis zu 50 % berichtet.
Eine Kombination von BT mit topischem Diltiazem kann bessere Ergebnisse in Bezug auf Heilung und Rezidiv liefern.
In dieser retrospektiven Analyse wurde ein Vergleich der BT-Injektion allein und der BT-Injektion in Kombination mit einer topischen Diltiazem-Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Other (Non U.s.)
-
Istanbul, Other (Non U.s.), Truthahn, 34196
- Istanbul Medipol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen und Männer ab 18 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Beschwerden länger als 8 Wochen (chronische Analfissur)
- Patienten, die 24 Monate Follow-up abgeschlossen haben (3. Tag, 10. Tag und 2. Monat persönliche Klinikbesuche und 6, 12 und 24 Monate Telefongespräche)
- Patienten, die konservative Behandlungen einschließlich topischem Diltiazem und Nitriten erhielten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorangegangener analer Operation (laterale interne Sphinkterotomie, Hämorrhoidektomie, Analfistel)
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten mit begleitender anorektaler Erkrankung (Hämorrhoiden, Analfistel, Abszess)
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Jahr vor der Rekrutierung einer Botulinumtoxin-Injektion unterzogen haben
- Patienten mit anterioren, lateralen oder multiplen Fissuren
- Komorbiditäten (AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten, Tuberkulose, Leukämie)
- Schwangerschaft
- Verschreibung von Kalziumkanalblockern oder Nitriten
- Überempfindlichkeit gegen Diltiazem oder Botulinumtoxin
- Patienten ohne Analschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe der Botulinumtoxine
Die Eingriffe wurden in der Ambulanz ohne Anästhesie durchgeführt.
Lyophilisierte 100 IE BT Typ-A (BOTOX, Alergan, CA, USA) wurden aufgetragen, nachdem sie mit 1 ml Kochsalzlösung verdünnt worden waren.
Ein 26-G-Injektor wurde verwendet, um 25 Einheiten Toxin in alle 4 Quadranten zu injizieren, um die Uhr 12, 3, 6 und 9 auf die internen Analsphinkter auszurichten.
|
|
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Botulinumtoxin plus topisches Diltiazem-Gruppe
Die Eingriffe wurden ambulant ohne Betäubung durchgeführt.
Lyophilisierte 100 IE BT Typ A (BOTOX, Alergan, CA, USA) wurden nach Verdünnung mit 1 ml Kochsalzlösung aufgetragen.
Ein 26-G-Injektor wurde verwendet, um 25 Einheiten Toxin in alle 4 Quadranten zu injizieren, um die Uhr 12, 3, 6 und 9 auf die inneren Analsphinkter auszurichten.
Nach der BT-Injektion wurde topisches 2 %iges Diltiazem-Gel verschrieben, das 10 Tage lang zweimal täglich aufgetragen wurde (2 Dosen von jeweils 1 g pro Tag).
Bei der Empfehlung dieser Behandlung wurden keine Auswahlkriterien herangezogen; Es wurde einigen während der Kohorte eine Zeit lang nach dem Zufallsprinzip vorgeschlagen, da der Chirurg glaubte, es könnte die Wirksamkeit von BT verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fissurenheilung nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beurteilung der vollständigen Epithelisierung der Fissur durch den leitenden Untersucher durch rektale Untersuchung
|
1 Monat
|
|
Tage bis zum schmerzfreien Stuhlgang
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Patient berichtete über die Zeit bis zum schmerzfreien Stuhlgang.
Dies wird am 3. Tag, 10. Tag und bei ambulanten Besuchen am 1. Monat ausgewertet.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Heilung nach 48 Monaten
Zeitfenster: 48 Monate
|
Alle wiederkehrenden Symptome wurden vom Chirurgen innerhalb von 2 Monaten in der Ambulanz beurteilt und vom Patienten bei der telefonischen Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 48 Monaten gemeldet.
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Naciye Cigdem Arslan, MD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Anus-Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Cholinerge Wirkstoffe
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-786
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Ich habe keine Website zum Teilen von IPD, kann aber bei Bedarf Datensätze, Protokolle und andere Informationen teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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