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Planung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit künstlicher Intelligenz-gerichteter Dosisempfehlung zur Behandlung von primären oder metastasierten Lungentumoren, RAD-AI-Studie

26. Mai 2026 aktualisiert von: Northwestern University

Eine einarmige Phase-II-Studie zur personalisierten Dosisführung für die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit Lungentumoren

Diese Phase-II-Studie testet die Wirksamkeit und Sicherheit künstlicher Intelligenz (KI) zur Bestimmung der Dosisempfehlung während der Planung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Tumoren, die sich von einer anderen primären Stelle in die Lunge ausgebreitet haben (metastasiert). SBRT verwendet spezielle Geräte, um einen Patienten zu positionieren und Tumore mit hoher Präzision zu bestrahlen. Diese Methode kann Tumorzellen mit weniger Dosen über einen kürzeren Zeitraum abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. Auch bei der hohen Präzision der SBRT kann es immer noch zu einem Fortbestehen oder Wiederauftreten der Krankheit (Lokalrezidiv) kommen, was zur Strahlendosis beitragen könnte. KI wurde in anderen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt, um verschiedene Aspekte der medizinischen Wissenschaft zu automatisieren und zu verbessern. Da das Verhältnis von Dosis und Lokalrezidiv darauf hindeutet, dass Dosisverschreibungen wichtig sind, könnten Entscheidungsunterstützungssysteme zur Steuerung der Dosis auf der Grundlage personalisierter KI-Vorhersagealgorithmen Anbieter bei der Verschreibung der Strahlendosis einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie besser unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit (Verringerung des lokalen störungsfreien Überlebens) bei Patienten zu erhalten, die eine SBRT an der Lunge mit personalisierter Dosisführung mit künstlicher Intelligenz (Deep Profiler + iGray) erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v.) 1.1 bei Patienten, die individualisierte Bestrahlungsdosen für die Lunge erhalten, wie von Deep Profiler + iGray empfohlen.

II. Bewertung der Atemfunktion gemäß der Lungenfunktionsskala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).

III. Bewertung der Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0 bei Patienten, die individualisierte Bestrahlungsdosen für die Lunge erhalten, wie von Deep Profiler + iGray empfohlen.

IV. Bewertung der Machbarkeit, definiert als 85 % Empfang innerhalb von 10 % der prognostizierten Dosis, der Implementierung der individualisierten Strahlendosen, die von der Software für maschinelles Lernen (Deep Profiler + iGray) in einer klinischen Praxis empfohlen werden.

UMRISS:

Patienten werden einer Bestrahlungsplanung mit KI-gesteuerter Analyse für Dosisempfehlungen mit Deep Profiler + iGray-Software in der Studie unterzogen. Die Patienten unterziehen sich dann in der Studie einer SBRT. Die Patienten werden während des Screenings und der Nachsorge auch einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET), einer Computertomographie (CT), einer Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder einer Röntgenbildgebung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Kontakt:
          • Mohamed E. Abazeed, MD, PhD
          • Telefonnummer: 312-503-2195
        • Hauptermittler:
          • Mohamed E. Abazeed, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Röntgenbefunden, die auf Lungenkrebs oder eine solitäre oder oligometastatische Erkrankung der Lunge hindeuten. Die meisten Patienten haben einen primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Bei primärem Lungenkrebs schließen wir Läsionen mit Milchglastrübungen mit einem Feststoffanteil von 50 % oder mehr ein. Patienten mit solitärer oder oligo-metastasierter Lungenerkrankung können eine andere Histologie oder einen anderen Krebstyp aufweisen
  • Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST v. 1.1 haben
  • Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 aufweisen
  • Patienten im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben

    • HINWEIS: Ein POCBP ist jede Person mit einem eiproduzierenden Fortpflanzungstrakt (unabhängig von der sexuellen Orientierung, nach einer Tubenligatur oder nach Wahl zölibatär), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
      • Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
  • Strahlentherapie ist bekanntermaßen teratogen. Patientinnen im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und für 7 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Patientin schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihre Partnerin an dieser Studie teilnehmen, sollten sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Personen, die ihre behandelten oder in dieses Protokoll aufgenommenen Partner schwängern können, müssen sich ebenfalls bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und 90 Tage nach Abschluss der Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen. Eine Einverständniserklärung muss vor der Anmeldung zur Studie unterschrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie mit Bestrahlungsfeldüberlappung erhalten haben
  • Bei primärem Lungenkrebs werden Patienten mit Milchglastrübungen ohne feste Komponente ausgeschlossen
  • Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf den Thorax beschränkt sind (d. h. Pneumonitis, Bronchialinsuffizienz, Bronchialblutung, Ösophagitis) aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie (d. h. Resttoxizitäten >= Grad 2 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie. niedrige Blutwerte (Neutropenie, Anämie usw.) oder anatomisch unterschiedliche Toxizitäten (d. h. Blasenentzündung)
  • Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate oder eine genotoxische Chemotherapie zur Krebsbehandlung erhalten

    • Hinweis: Patienten, die zielgerichtete Therapien erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen. Die Patienten müssen jedoch die Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie 3 Tage vor der SBRT unterbrechen und die Medikation mindestens 3 Tage nach der SBRT wieder aufnehmen. Eine gleichzeitige Immuntherapie (falls nicht in der Untersuchung) ist zulässig. Impfungen gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) sind erlaubt
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Instabile Angina pectoris
    • Stufe 3 oder höher idiopathische Lungenfibrose
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie teratogene oder abortive Wirkungen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (KI-gesteuerte Analyse, SBRT)
Patienten werden einer Bestrahlungsplanung mit KI-gesteuerter Analyse für Dosisempfehlungen mit Deep Profiler + iGray-Software in der Studie unterzogen. Die Patienten unterziehen sich dann in der Studie einer SBRT. Die Patienten werden außerdem während des Screenings und der Nachsorge einer PET-, CT-, MRT- und/oder Röntgenbildgebung unterzogen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
  • Konventionelles Röntgen
  • Diagnostische Radiologie
  • Medizinische Bildgebung, Röntgen
  • Röntgenbildgebung
  • Radiographie
  • RG
  • Statisches Röntgen
  • Röntgen
  • Normalfilm-Röntgenaufnahmen
PET unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
Bestrahlungsplanung mit KI-gesteuerter Analyse zur Dosisempfehlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Local failure free survival (LFS)
Zeitfenster: Up to 5 years
LFS is defined as the length of time after SBRT that the patient survives without local failure (as assessed by tumor imaging). LFS data will be collected from the end of SBRT, until the patient experiences recurrence, completes the 5-year follow-up after SBRT, or experiences death from any cause (whichever is sooner). The LFS at 2 years after completion of SBRT will be calculated based on Kaplan-Meier estimates
Up to 5 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
Für die PFS-Analyse wird die Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 als fortschreitende Krankheit definiert.
Geschätzt auf 2 Jahre
Atmungsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zur Bewertung der respiratorischen Toxizität von SBRT-Dosen, wie von Deep Profiler +iGray empfohlen, erfasst und berichtet dieser Endpunkt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Art, Schweregrad (Grad), Zeitpunkt und Zuordnung gemäß der RTOG-Lungenfunktionstest-Toxizitätsskala.
Bis zu 30 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zur Bewertung des Toxizitätsprofils von SBRT-Fraktionen, wie von Deep Profiler +iGray empfohlen, erfasst und berichtet dieser Endpunkt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Art, Schweregrad (Grad), Zeitpunkt und Zuordnung gemäß den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute für Unerwünschte Ereignisse Version 5.0.
Bis zu 30 Tage
Adherence to recommended dose
Zeitfenster: During the 1-2 weeks period of SBRT
To evaluate if individualized radiation doses recommended by machine learning software (Deep Profiler +iGray) can be implemented in a clinical practice (feasibility), we will assess the adherence of the prescribing physician to the dose recommended by the Deep Profiler +iGray during the 1-2 week period of SBRT. The adherence to the dose recommended by the Deep Profiler +iGray will be reported.
During the 1-2 weeks period of SBRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed E Abazeed, MD, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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