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Heimbasierte angepasste körperliche Aktivität bei Anorexia Nervosa: eine Machbarkeits-Pilotstudie (APAMAdom)

30. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Das Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist die Bewertung eines Programms für angepasste körperliche Aktivität zu Hause bei Anorexia Nervosa.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind: Bestimmung der Akzeptanz dieses Programms / Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit dieses Programms / Bestimmung der Patientenzufriedenheit / Messung der Entwicklung der Symptomatik. Die Teilnehmer werden einem Programm für angepasste körperliche Aktivität zu Hause folgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • Cécile BETRY
      • Montpellier, Frankreich
        • Pr GUILLAUME Sébastien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Geschlecht
  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Klinische Diagnose der restriktiven Anorexia nervosa gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 5: Ernährungseinschränkung, die zu Untergewicht führt, starke Angst vor Gewichtszunahme, Dysmorphophobie
  • BMI < 18,5 kg/m2
  • Angeschlossen an einen Sozialversicherungsplan
  • Nach informierter Zustimmung zur Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Indikation zur stationären Behandlung oder BMI < 12 kg/m2
  • Thema, das eine Kontraindikation für die Ausübung einer angepassten körperlichen Aktivität darstellt
  • Anorexia nervosa in teilweiser oder vollständiger Remission für mehr als 1 Jahr
  • Patient kann sich aus technischen oder anderen Gründen nicht über das Internet für Telemonitoring und/oder Telerehabilitation verbinden
  • Personen, die von den Artikeln L1121-5 bis L1121-8 des Gesundheitsgesetzes betroffen sind
  • Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind
  • Probanden in einem Ausschlusszeitraum von einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angepasste körperliche Aktivität zu Hause
Sitzungen für angepasste körperliche Aktivität zu Hause per Videokonferenz
Es finden 8 wöchentliche Sitzungen zu einer im Voraus festgelegten Zeit für dieselbe Gruppe und für die 8 Sitzungen statt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz eines an die Telerehabilitation angepassten körperlichen Aktivitätsprogramms (APA) für Patienten mit Anorexia nervosa quantitativ
Zeitfenster: bei der ersten Sitzung des APA-Programms (Tag 0)
Anzahl der Patienten, die die erste der 8 angepassten Sitzungen mit körperlicher Aktivität durchgeführt haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der geeigneten Patienten, die zur Teilnahme an der Studie eingeladen wurden
bei der ersten Sitzung des APA-Programms (Tag 0)
Qualitative Akzeptanz eines an die Telerehabilitation angepassten Bewegungsprogramms für Patientinnen mit Anorexia nervosa
Zeitfenster: bei der ersten Sitzung des APA-Programms (Tag 0)
Bei Patienten, die die Aufnahme ablehnen, aber mit der Erhebung dieser Informationen einverstanden sind, werden die Ablehnungsgründe und das Alter der Teilnahme anonym erhoben
bei der ersten Sitzung des APA-Programms (Tag 0)
Machbarkeit und Sicherheit eines telerehabilitationsangepassten Bewegungsprogramms für Patientinnen mit Anorexia nervosa quantitativ
Zeitfenster: beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Anzahl und Anteil der Patienten, die die 8 Sitzungen mit angepasster körperlicher Aktivität sowie die erste und die letzte Sitzung durchgeführt haben
beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Machbarkeit und Sicherheit eines telerehabilitationsangepassten Bewegungsprogramms für Patienten mit Anorexia nervosa qualitativ
Zeitfenster: beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Motive, die in einer oder mehreren Sitzungen nicht realisiert wurden, werden gesammelt. Dazu gehören technische Probleme, persönliche, berufliche oder medizinische Zwänge
beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Patientenzufriedenheit mit dem telerehabilitationsangepassten Bewegungsprogramm für Patientinnen mit Anorexia nervosa quantitativ
Zeitfenster: bei der letzten Sitzung des APA-Programms (Tag 0 + 8 Wochen)
Anteil der Patienten, die auf die Frage „Möchten Sie dieses Programm fortsetzen?“ mit „Ja“ antworten.
bei der letzten Sitzung des APA-Programms (Tag 0 + 8 Wochen)
Patientenzufriedenheit mit dem telerehabilitationsangepassten Bewegungsprogramm für Patientinnen mit Anorexia nervosa qualitativ
Zeitfenster: bei der letzten Sitzung des APA-Programms (Tag 0 + 8 Wochen)
Die Zufriedenheits- oder Nichtzufriedenheitsmotive des Programms werden während der Abschlusssitzung des angepassten Bewegungsprogramms erhoben
bei der letzten Sitzung des APA-Programms (Tag 0 + 8 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatik in Schlüsselbereichen wie dem Selbstwertgefühl durch einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieses Parameters: Selbstwertgefühl anhand der Selbstwertskala von Rosenberg
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatik in Schlüsselbereichen wie der Lebensqualität durch einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieser Parameter: Lebensqualität nach QUAVIAM-Skala
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatik in Schlüsselbereichen wie Abhängigkeit von körperlicher Aktivität durch einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieses Parameters: Abhängigkeit von körperlicher Aktivität durch EDQ-Fragebogen
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatologie in Schlüsselbereichen wie Abhängigkeit von körperlicher Aktivität durch objektive Messung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieses Parameters: Grad der körperlichen Aktivität durch 7-Tages-Aktimetrie-Aufzeichnung
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatik in Schlüsselbereichen wie Gewichtsveränderungen durch objektive Messung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieses Parameters: Gewicht in Kilogramm auf einer klassischen Waage
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Messung von Veränderungen in der Symptomatik in Schlüsselbereichen wie der Körperzusammensetzung durch objektive Messung
Zeitfenster: beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)
Bestimmung dieser Parameter: Die Körperzusammensetzung wird durch eine Impedanzmessung bestimmt
beim frühen Studienbesuch (Tag 0 - 4 Wochen) und beim Studienabschlussbesuch (Tag 0 + 11 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC22.0097

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

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