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Elternvermittelte und telemedizinische Intervention für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

31. März 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Diese Studie hat zwei Ziele:

Ziel 1: Entwicklung eines telemedizinischen Frühinterventionsprogramms (TEIP) für Kinder mit ASD, das von Eltern zu Hause durchgeführt wird, wenn sie mit ihren Kindern interagieren; und Eltern darin zu schulen, ihren Kindern Entwicklungs- und Verhaltenstechniken zu vermitteln. Die teilnehmenden Familien werden parallel zu Behandlungs- und Vergleichsgruppen randomisiert, um das Wissen und die Techniken zu vermitteln: (1) Behandlungsgruppe: Bereitstellung von TEIP-Schulungen für Eltern über telemedizinische Modalitäten, während sie mit ihrem Kind kritische Fähigkeiten erlernen, mit dem Ziel, mehrdimensional zu werden kindliche Entwicklungen. Der Interventionsanbieter wird das Training für die Eltern-Kind-Dyaden-Interaktion bereitstellen, um mit den Eltern zusammenzuarbeiten, um diese Strategien in der häuslichen Umgebung umzusetzen; und (2) Vergleichsgruppe: Bereitstellung allgemeiner Betreuungsberatung zur kindlichen Entwicklung für Eltern.

Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit dieses Programms durch Messung von Veränderungen in der Entwicklung und im Verhalten eines Kindes. Der Ermittler wird die Ergebnisse des Kindes in Bezug auf die Symptome von ASD und die multidimensionale Entwicklungsfunktion bewerten. Darüber hinaus misst der Ermittler die Veränderungen im Wissen und im Verhalten der Eltern in Bezug auf die Eltern-Kind-Interaktion. Darüber hinaus wird der Prüfer feststellen, ob die Teilnahme der Eltern an der Intervention mit einer Verbesserung der elterlichen Kompetenzen und einem verringerten Stressniveau verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren ist aufgrund der raschen Zunahme der Prävalenz von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) die Früherkennung dieser Kinder für eine frühzeitige Diagnose und Intervention sowie eine bessere Prognose hilfreich. Neuere Forschungen unterstützen den Eingriff in das tägliche Leben von Kindern mit Autismus auf eingebürgerte Weise. Eltern lernen Interventionsfähigkeiten und setzen sie in ihrem Leben um, was sich positiv auf Kinder mit Autismus auswirkt. Diese Art der Intervention wird als elternvermittelte Intervention bezeichnet. Pivot Response Training (PRT) ist ein Eltern-Kind-Interventionsmodell für zu Hause, das „Angewandte Verhaltensanalyse“ verwendet, um es in die täglichen Lebenssituationen von Kindern zu integrieren und Kindern beizubringen, angemessen auf die vielen Lernmöglichkeiten und sozialen Interaktionen in natürlichen Situationen zu reagieren und so die Abhängigkeit zu verringern auf therapeutischer Supervision und Betreuungsdiensten, die Kinder aus natürlichen Situationen heraushalten. Derzeit gibt es jedoch viele Hindernisse. Neben unzureichenden Ressourcen, langen Wartezeiten für den Zugang zu Diensten und der COVID-19-Pandemie oder künftig auftretenden Infektionen, die die persönlichen Dienste unterbrechen, ist die Fernanleitung der Eltern zur Durchführung der Intervention zu Hause (Telemedizin) ein weiterer Weg Kindern und Familien mit Entwicklungsstörungen zu helfen. Diese Art der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von Patienten ist ein neuer Trend bei der Bereitstellung von Frühinterventionsdiensten. Daher plant diese Studie, zunächst Teamschulungen und Diskussionen durchzuführen und dann unser äußerst zuverlässiges Screening-Tool zu verwenden, um Kinder im Alter von 24 bis 72 Monaten auf Autismus-Screening in der Gemeinde und in Instituten zu untersuchen. Diejenigen, die mit einem positiven Ergebnis untersucht wurden, werden an unser Frühinterventionszentrum überwiesen, um eine umfassende Kindesentwicklung und Verhaltensnachsorge zu erhalten. Insgesamt 60 Kinder über 24 Monate, bei denen ASD diagnostiziert wurde, werden an dem telemedizinischen Interventionsprogramm teilnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Vergleichsgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe (die Telegesundheitsgruppe) erhält auch eine 16-wöchige Telegesundheitsintervention mit Anleitung, digitaler Lernplattform, Eltern lernen, Interventionsfähigkeiten zu erlernen, um die Aufmerksamkeit und Spielfähigkeit von Kindern, soziale Kommunikation, Kognition, Wahrnehmungsbewegungen und die Verbesserung der Eltern zu verbessern. Management von Verhaltensproblemen bei Kindern. Die Vergleichsgruppe (Telefongruppe) erhält eine 16-wöchige Beratung zur kindlichen Entwicklung per Telefonanruf. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Bildung und Zusammenarbeit des Teams zu verbessern, das Bewusstsein und Verständnis für ASD in der Gemeinde zu erhöhen, die Verwendung relevanter Screening-Tools zu stärken und eine leicht zugängliche E-Learning-Plattform für Eltern, Tagespflege- oder Kindergartenbetreuer oder Fachleute bereitzustellen zu lernen und eine evidenzbasierte telemedizinische Frühintervention für autistische Kinder zu etablieren. Auf diese Weise hätten Eltern autistischer Kinder mehr Selbstvertrauen und Unterstützung, sich für Screening und Intervention zu entscheiden, um eine patienten- und familienzentrierte ganzheitliche Versorgung zu erreichen und ihre Compliance zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10055
        • Rekrutierung
        • School and Graduate Institute of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Kindes innerhalb von 24-72 Monaten
  • Elternalter über 18 Jahre
  • Eltern haben ein mindestens 9-jähriges Bildungsjahr, das Chinesisch lesen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schweren sensorischen, motorischen oder neurologischen Beeinträchtigungen/Störungen (z. B. unkorrigierter Seh- oder Hörverlust oder schwerer Hirnschaden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telehealth Early Intervention Program (TEIP)-Gruppe
Die TEIP-Gruppe erhält außerdem eine 16-wöchige Telemedizin-Intervention mit Anleitung, digitaler Lernplattform, die Eltern beibringt, Interventionsfähigkeiten zu erlernen, um die Aufmerksamkeit und Spielfähigkeit von Kindern, soziale Kommunikation, Kognition, Wahrnehmungsbewegungen und den Umgang der Eltern mit Verhaltensproblemen von Kindern zu verbessern .
Das Telehealth Early Intervention Program (TEIP), das von Eltern zu Hause durchgeführt wird, wenn sie mit ihren Kindern interagieren; und Eltern darin zu schulen, ihren Kindern Entwicklungs- und Verhaltenstechniken zu vermitteln. Die teilnehmenden Familien werden parallel zu Behandlungs- und Vergleichsgruppen randomisiert, um das Wissen und die Techniken zu vermitteln: (1) Behandlungsgruppe: Bereitstellung von TEIP-Schulungen für Eltern über telemedizinische Modalitäten, während sie mit ihrem Kind kritische Fähigkeiten erlernen, mit dem Ziel, mehrdimensional zu werden kindliche Entwicklungen. Der Interventionsanbieter wird das Training für die Eltern-Kind-Dyaden-Interaktion bereitstellen, um mit den Eltern zusammenzuarbeiten, um diese Strategien in der häuslichen Umgebung umzusetzen.
Andere Namen:
  • TEIP
Kein Eingriff: Telefongruppe
Die Telefongruppe erhält 16 Wochen Pflege- und Entwicklungsberatung durch Telefonanrufe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mullen-Skala für frühes Lernen (MSEL)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der MSEL bewertet die Entwicklungsfähigkeiten des Kindes, die standardisierte Ergebnisse in fünf Bereichen liefern: visuelle Wahrnehmung, rezeptive Sprache, expressive Sprache, Feinmotorik und Grobmotorik. Die MSEL-Ergebnisse werden verarbeitet, um die Änderungen zwischen der Grundlinie und dem Post-Training zu untersuchen.
16 Wochen
Peabody Developmental Motor Scales, Zweite Ausgabe (PDMS2)
Zeitfenster: 16 Wochen

Der PDMS-2 ist ein normbezogenes Assessment, das 6 Subskalen umfasst, nämlich Reflexe, Fortbewegung, Objekt. Die PDMS-2-Scores werden verarbeitet, um die Änderungen zwischen der Baseline und dem Post-Training zu untersuchen.

Manipulation, Stationär, Greifen und visuell-motorische Integration

16 Wochen
Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren (CBCL/1,5 bis 5)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der CBCL/1.5-5, ein Elternbericht über das Verhalten, die emotionale und soziale Funktionsfähigkeit von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren, besteht aus 100 Elementen. Die CBCL/1.5-5-Ergebnisse werden verarbeitet, um die Änderungen zwischen der Grundlinie und dem Post-Training zu untersuchen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parenting Stress Index (PSI)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der PSI ist ein 120-Punkte-5-Punkte-Elternberichtsmaß zur Bewertung von Stressfaktoren für Eltern. Die PSI-Ergebnisse werden verarbeitet, um die Änderungen zwischen der Grundlinie und dem Post-Training zu untersuchen.
16 Wochen
Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die teilnehmenden Eltern werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der ihre Zufriedenheit mit dem speziell für den Zweck der vorgeschlagenen Studie erstellten Training bewertet. Der Zufriedenheitsfragebogen wird nur von den teilnehmenden Eltern ausgefüllt, wenn alle Interventionen abgeschlossen sind.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Telemedizin-Frühinterventionsprogramm (TEIP)

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