- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823688
Elektrische Impedanztomographie (EIT) Überwachung der regionalen Ventilation während der pädiatrischen Laparoskopie (Pulmopneumo)
Elektrische Impedanztomographie (EIT) Überwachung der regionalen Ventilation während der pädiatrischen Laparoskopie: eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive, strahlungsfreie funktionelle Bildgebungstechnik, die auf der Bildrekonstruktion der pulmonalen regionalen Ventilation basiert, indem die Änderungen des spezifischen Widerstands (Impedanz) geschätzt werden, die in der Lunge während der Atmung auftreten. Validierungsdaten bestätigen, dass EIT sehr gut reproduzierbar ist und dass Impedanzänderungen Änderungen in der regionalen Ventilation genau widerspiegeln. Dies ermöglicht die Ableitung von EIT-abgeleiteten Messungen, die zur Beurteilung der regionalen Lungenfunktion am Krankenbett verwendet werden können.
In der klinischen Praxis wird zunehmend Wert darauf gelegt, die Auswirkungen von Anästhesie und mechanischer Beatmung auf die regionale Lungenventilation zu verstehen, um die klinischen Ergebnisse, auch bei Kindern, zu verbessern.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Vorteile der Verwendung von EIT zur Einstellung von Beatmungsparametern, zur Verbesserung des Gasaustauschs und der Atemmechanik auch außerhalb der Intensivstation anwendbar sind. Beispielsweise wurde die Überwachung von Änderungen der regionalen Ventilation im Operationssaal bei Erwachsenen untersucht, um die intraoperative Ventilationseinstellung zu lenken und sie als Strategie zur Verhinderung von anästhesieinduzierter Atelektase einzusetzen.
Die Auswirkungen auf die regionale Verteilung der Lungenventilation können in Situationen wie laparoskopischen Operationen erheblich sein, in denen das Capnoperitoneum und die Trendelenburg-Position ein zusätzliches Risiko für eine Verschlechterung der Atemfunktion darstellen und zur Entwicklung früher postoperativer Lungenkomplikationen beitragen können. In der erwachsenen Bevölkerung zeigen Studien dass das Pneumoperitoneum während der Laparoskopie die Verteilung der Ventilation zusammen mit Anästhesie und mechanischer Ventilation auf unterschiedliche Weise beeinflussen kann. Im Gegensatz dazu fehlen regionale Ventilationsänderungen während der Laparoskopie für die pädiatrische Population noch.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, wie Vollnarkose und Capnoperitoneum während laparoskopischer Eingriffe die Verteilung der regionalen Ventilation beeinflussen können, die durch EIT bei gesunden pädiatrischen Patienten angezeigt wird, und wie diese Änderungen mit Beatmungsparametern und klinischen Ergebnissen korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Camporesi, M.D.
- Telefonnummer: +393355793744
- E-Mail: anna.camporesi@asst-fbf-sacco.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20154
- Rekrutierung
- Vittore Buzzi Children's Hospital
-
Kontakt:
- Anna Camporesi, M.D.
- E-Mail: anna.camporesi@asst-fbf-sacco.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status I und II
- elektive oder dringende laparoskopische Eingriffe (z. B. Appendektomie, Cholezystektomie, Varikozelektomie)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
- ASA-Status III-IV
- Vorliegen einer Peritonitis oder eines anderen abdominalen entzündlichen Prozesses, der möglicherweise die Spontanatmung beeinträchtigen könnte
- Notwendigkeit sofortiger Wiederbelebungsmanöver
- Schwere Atemwegserkrankung in den letzten 4-6 Wochen
- Vorbestehende chronische Lungenerkrankungen
- Begleitende akute Lungenerkrankungen (z. Lungenentzündung, Pleuraerguss)
- Herzstillstand
- Skelettdeformitäten (z. Brustkorbfehlbildungen oder Skoliose), neuromuskuläre Erkrankungen oder Herzerkrankungen, die die Atemmechanik beeinträchtigen
- BMI > 30
- Vorhandensein von implantierbaren Geräten, die nicht mit EIT kompatibel sind (z. B. Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionale Lüftungsverteilung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Unterschied in der regionalen Ventilationsverteilung vor und nach Anlage des Pneumoperitoneums
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EITPEDLAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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