- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823844
Wirksamkeit von Suvorexant bei postoperativen Schlafstörungen
Verbesserung des erholsamen Schlafs und der postoperativen Schlaflosigkeit nach der Verabreichung von Suvorexant
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie. Die Probanden werden aus Personen rekrutiert, die sich einer elektiven Operation aus orthopädischen, abdominalen, urologischen, gynäkologischen oder Wirbelsäulengründen unterziehen. Von 92 Probanden erhält eine experimentelle Gruppe von 46 Probanden 20 mg Suvorexant, beginnend mit der ersten Krankenhausnacht ("Tag 0") und während ihres Krankenhausaufenthalts. Wenn die Dosis nicht gut vertragen wird (z. B. Tagesschläfrigkeit), kann die Dosis auf 10 mg Suvorexant verringert werden.
Zur Verblindung erhält jeder Arm zwei Tabletten (zwei 10-mg-Tabletten oder eine 10-mg-Tablette und ein Placebo). Die andere Kontrollgruppe von 46 Probanden erhält Placebo (zwei Tabletten) und die Behandlung wie gewohnt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul S. Garcia, MD PhD
- Telefonnummer: 212-304-7523
- E-Mail: pg2618@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meah T. Ahmed, BSBme
- E-Mail: ma4373@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/NewYork-Presbyterian Milstein Hospital/New York State Psychiatric Institute
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Kontakt:
- Paul S. Garcia, MD PhD
- Telefonnummer: 212-304-7523
- E-Mail: pg2618@cumc.columbia.edu
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Kontakt:
- Meah T. Ahmed, BSBme
- E-Mail: ma4373@cumc.columbia.edu
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Unterermittler:
- Terry E. Goldberg, PhD
-
Hauptermittler:
- Paul S. Garcia, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50 bis 90 Jahren.
- Patienten mit elektiven Operationen aus orthopädischen Gründen (z. B. Hüft- oder Kniegelenkersatz), Bauchoperationen (z. B. Hernienoperation, Nierenkrebs), urologischen oder gynäkologischen Operationen und Wirbelsäulenoperationen mit einem voraussichtlichen stationären Aufenthalt von 24 Stunden oder länger.
- Patienten mit Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, frühmorgendlichen Erwachen und/oder Durchschlafen drei- oder mehrmals wöchentlich über einen Zeitraum von drei Monaten gekennzeichnet sind, sind für die Eignung zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation unterziehen und dann auf die Intensivstation aufgenommen werden.
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder andere Herzoperationen.
- Intrakranielle Chirurgie.
- Chronische Schmerzen (d. h. Patienten, die ambulant Opioide einnehmen).
- Zirkadiane Rhythmusstörungen.
- Hohe Werte für Beck-Depression oder Beck-Angst.
- Mittelschwere bis schwere Demenz (fehlgeschlagene 3D-CAM)
- Schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30 und/oder hohes Risiko)
- Patienten, die Cytochrom P-450 (CYP3)-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten (Inhibitoren: Clarithromycin, Erythromycin, Diltiazem, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Verapamil, Gelbwurzel und Grapefruit. Induktoren: Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut und Glucocorticoide).
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (d. h. Kinder, schwangere Frauen, nicht englischsprachige Patienten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Suvorexant-Verabreichung
Die Probanden erhalten 20 mg Suvorexant, beginnend in der ersten Krankenhausnacht ("Tag 0") und während ihres Krankenhausaufenthalts.
Wenn die Dosis nicht gut vertragen wird (z. B. Tagesschläfrigkeit), kann die Dosis auf 10 mg Suvorexant verringert werden.
Zur Verblindung erhält jeder Arm zwei Tabletten (zwei 10-mg-Tabletten oder eine 10-mg-Tablette und ein Placebo).
Suvorexant wird beginnend in der Nacht nach der Operation und während des gesamten Krankenhausaufenthalts verabreicht (es wird geschätzt, dass der Aufenthalt 1-3 Tage beträgt; die Patienten werden maximal 5 Tage lang nachbeobachtet).
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Suvorexant (Belsomra™) ist ein Orexin-Rezeptor-Antagonist, der als 2 Tabletten (jeweils 10 mg) für eine Anfangsdosis von 20 mg verabreicht wird.
Wenn die Dosis nicht gut vertragen wird (z. B. Tagesschläfrigkeit), kann die Dosis auf 10 mg Suvorexant verringert werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Verabreichung
Die Probanden erhalten ein Placebo (zwei Tabletten) und werden wie gewohnt behandelt.
Das Placebo wird ab der Nacht nach der Operation und während des Krankenhausaufenthalts verabreicht (es wird geschätzt, dass der Aufenthalt 1-3 Tage beträgt; die Patienten werden maximal 5 Tage lang beobachtet).
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Die Placebo-Pille sieht genauso aus wie Suvorexant und wird als 2 Tabletten eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtschlafzeit an Tag 0 (TST)
Zeitfenster: Tag 0 des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
|
Die Analyse wird an gruppenspezifische Basislinienunterschiede angepasst, einschließlich vorbestehender kognitiver Beeinträchtigungen, medizinischer Komorbiditäten sowie der Art und Dauer der Operation.
|
Tag 0 des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längstrend der TST
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
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Der Längstrend der TST über die fünf Tage wird unter Verwendung einer Mixed-Effect-Regression gemessen.
Gruppe, Zeit (Tag 0-4) und Gruppe x Zeit werden als feste Effekte und ein zufälliger Schnittpunkt von Probanden eingeschlossen, um die Korrelation innerhalb des Probanden aufgrund wiederholter Messung zu berücksichtigen.
Regressionsquotienten werden gemeldet.
|
Bis Tag 5 nach der Operation
|
Abnutzungsrate
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
|
Die Abnutzungsrate über die 5 Tage wird gemessen.
Wenn irgendwelche spezifischen Muster identifiziert werden, wird eine Gewichtung der inversen Propensitätsbehandlung durchgeführt, um den Effekt des nicht zufälligen Ausfalls anzupassen.
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Bis Tag 5 nach der Operation
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Richards Campbell Self-Report Sleep Scale
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
|
Die Schlafskala von Richards Campbell wird verwendet, um die Schlafqualität jeden Morgen zu bestimmen.
Diese fünfteilige visuelle Analogskala wurde als Ergebnismaß zur Beurteilung der Schlafwahrnehmung entwickelt.
Die Skala bewertet die Wahrnehmung der Schlaftiefe, der Einschlaflatenz, der Anzahl der Aufwachvorgänge, der Wachzeit und der allgemeinen Schlafqualität.
Für jedes Item erhalten die Befragten eine visuelle Analogskala und werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die angibt, wo ihre eigenen Erfahrungen zwischen zwei Extremen liegen (z Nachtschlaf").
Skalenlinien erstrecken sich von 0 bis 100 mm, und die Punktzahlen werden berechnet, indem gemessen wird, wo die Antworten auf jeder Linie liegen.
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem jede Punktzahl von 100 summiert und die Gesamtpunktzahl durch fünf geteilt wird.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin (schlechteres Ergebnis).
|
Bis Tag 5 nach der Operation
|
Vorkommen von Delirium
Zeitfenster: Bis Tag 5 nach der Operation
|
Das 3-minütige diagnostische Interview für das durch die Confusion Assessment Method (CAM) definierte Delirium (3D-CAM) ist ein kurzes verbales Bewertungsinstrument, das zum Testen auf Delirium verwendet werden kann.
Wenn die Antwort des Probanden für alle Items „falsch“, „ja“, „weiß nicht“, „keine Antwort“ oder „unsinnige Antwort“ lautet, wird die entsprechende (nicht schattierte) Spalte auf der rechten Seite angekreuzt .
Jede der 4 Spalten bezeichnet ein CAM-Merkmal.
Wenn ein Kästchen in einer Spalte aktiviert ist, gilt das Feature als vorhanden.
Der CAM-Algorithmus gilt als positiv, wenn folgende Merkmale vorliegen: Merkmal 1) Akuter Beginn oder schwankender Verlauf und Merkmal 2) Unaufmerksamkeit und entweder Merkmal 3) Desorganisiertes Denken oder Merkmal 4) Veränderter Bewusstseinsgrad.
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Bis Tag 5 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul S. Garcia, MD PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU4343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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