- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837481
Geführte Meditation zur Verringerung der perioperativen Angst und zur Erhöhung der intraoperativen Patienten-Compliance in der Gefäßchirurgie
11. Oktober 2024 aktualisiert von: Anahita Dua, MBCHB, MBA, MSC, Massachusetts General Hospital
Verringerung des Bedarfs an Beruhigungsmitteln für periphere vaskuläre Interventionen mit präoperativer geführter Meditation
Der Hauptzweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung eines perioperativen geführten Meditationsprogramms für Patienten zu testen, die sich peripheren Gefäßeingriffen unter prozeduraler Sedierung und Analgesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit 50 erwachsenen Patienten, die sich peripheren Gefäßeingriffen unterziehen.
Die Patienten werden randomisiert zwei Armen zugeordnet: einem Interventionsarm, in dem die Patienten an einer perioperativen geführten Meditation teilnehmen, und einem Kontrollarm, in dem die Patienten eine Standardbehandlung ohne Meditationsintervention erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton Wellesley Hospital
-
Salem, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01970
- Salem Hospital
-
-
New Hampshire
-
Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03060
- Southern New Hampshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Sich einem endovaskulären Eingriff aufgrund einer peripheren arteriellen Erkrankung (Claudicatio oder chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie) unterziehen
- Anästhesieplan für prozedurale Sedierung und Analgesie
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende psychiatrische Störung wie Angst, Panikstörung, Depression, Psychose oder bipolare Störung
- Nicht englischsprachig
- Vorgeschichte einer Amputation der unteren Extremität
- Dringende oder dringende Operation
- Anästhesieplan für die Vollnarkose
- Sich einem Hybridverfahren unterziehen (gleichzeitige endovaskuläre und offene Operation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Meditationsgruppe
Zwei geführte Meditationssitzungen am Tag der Operation, beide vor Beginn der Operation
|
Geführte Meditation unter Verwendung von Atembewusstsein, Körperscan und Visualisierungstechniken
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Pflegestandard, der keine Meditationsprogramme beinhaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Implementierung einer präoperativen geführten Meditation
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
|
Als Machbarkeit wird definiert, dass >80 % der in den Interventionsarm aufgenommenen Patienten beide Runden der perioperativen Meditation erfolgreich abgeschlossen haben.
|
Unmittelbar vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst – STAI-6
Zeitfenster: Präoperativ (vor der Meditation)
|
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein von Patienten gemeldetes Maß für Angstzustände.
Der Punktebereich für den STAI-6 liegt zwischen 6 und 24.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin und sind daher schlechter.
|
Präoperativ (vor der Meditation)
|
|
Interozeptive Aufmerksamkeit – MAIA (Teilskala „Bemerken“)
Zeitfenster: Präoperativ (vor der Meditation)
|
Das Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die interozeptive Aufmerksamkeit.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Interozeption hin und sind daher besser.
Diese Unterskalenbewertung stellte die kombinierten Bewertungen der 4 Fragen in der Unterskala „Bemerken“ dar und reichte von 0 bis 20.
|
Präoperativ (vor der Meditation)
|
|
Angst – STAI-6
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
|
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein von Patienten gemeldetes Maß für Angstzustände.
Der Punktebereich für den STAI-6 liegt zwischen 6 und 24.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin und sind daher schlechter.
|
Postoperativ (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
|
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Interozeptive Aufmerksamkeit – MAIA (Teilskala „Bemerken“)
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
|
Das Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die interozeptive Aufmerksamkeit.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Interozeption hin und sind daher besser.
Diese Unterskalenbewertung stellte die kombinierten Bewertungen der 4 Fragen in der Unterskala „Bemerken“ dar und reichte von 0 bis 20.
|
Postoperativ (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chien Yi M Png, MD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Chien Yi M Png, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Anahita Dua, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002072
- F32HS028943-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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