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Eine Studie, um eine geeignete Dosis von BI 1821736 zu finden und zu testen, ob es Menschen mit fortgeschrittenem Krebs hilft

18. März 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Dosiseskalations- und -erweiterungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BI 1821736 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie steht Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren offen. Teilnehmen können Menschen mit soliden Tumoren, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war oder keine Behandlung existiert.

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis eines Arzneimittels mit der Bezeichnung BI 1821736 zu finden, die Menschen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren vertragen können. BI 1821736 ist eine Art Immuntherapie. Es ist ein spezielles Virus, das Krebszellen abtötet und dem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. In dieser Studie wird BI 1821736 zum ersten Mal Menschen verabreicht.

Die Teilnehmer erhalten BI 1821736 als Infusion in eine Vene etwa alle 3 Wochen für bis zu 3 Monate. Studienärzte kontrollieren regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und überwachen die Tumore. Die Ärzte nehmen auch etwaige unerwünschte Wirkungen zur Kenntnis, die durch BI 1821736 verursacht worden sein könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Rekrutierung
        • Karolinska Universitetssjukhuset Stockholm
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • Rekrutierung
        • Hospital Quiron. I.C.U.
        • Kontakt:
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
        • Kontakt:
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Rekrutierung
        • Instituto Valenciano de Oncologia
        • Kontakt:
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines bösartigen Tumors.
  • Fortgeschrittene, inoperable und/oder metastasierte oder rezidivierte/refraktäre solide Tumoren.
  • Hat eine konventionelle Behandlung versagt oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder für die etablierte Behandlungsoptionen nicht in Frage kommen. Der Patient muss die verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben seiner Krankheit verlängern.
  • Hat mindestens eine Tumorläsion, die einer Biopsie zugänglich ist.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (ICF) gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung, die vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen eingeholt wird, die nicht Teil der normalen Standardpraxis sind.
  • Eastern Cooperative Oncology Group-Score von 0 oder 1.
  • Angemessene Organfunktion oder Knochenmarksreserve definiert, wie beim Screening durch die folgenden Laborwerte nachgewiesen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (≥ 1,5 x 10^3/μl)(≥ 1500/mm^3); Hämoglobin ≥ 90 g/l (≥ 9,0 g/dl) (≥ 5,6 mmol/l); Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l (≥ 100 x 10^3/μl)(≥ 100 x 10^3/mm^3) ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
    • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom: Gesamtbilirubin ≤ 3-fache ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN.
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf Lebermetastasen zurückzuführen ist.
    • Partielle Thromboplastinzeit (PT) / aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5-fache ULN, es sei denn, es wird eine stabile Dosis eines Antikoagulans eingenommen.
    • Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien sind vor der Verabreichung der Studienbehandlung auf ≤ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 abgeklungen (mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie, die ≤ CTCAE-Grad 2 sein müssen, und Amenorrhoe/Menstruationsstörungen, die möglich sind beliebiger Grad sein).
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurde.
  • Vorherige Behandlung mit Vesicular Stomatitis Virus (VSV)-basierten Mitteln.
  • Patienten mit Hirnmetastasen, es sei denn, sie haben eine Strahlentherapie des Gehirns abgeschlossen und sind asymptomatisch.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, außer im Falle einer kurzzeitigen palliativen Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko), die dann innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen werden kann .

Hinweis: Läsionen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn biopsiert werden sollen, dürfen nicht bestrahlt worden sein.

  • Vorherige (innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis) oder gleichzeitige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent).
  • Vorherige (innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis oder weniger als 5 Halbwertszeiten) oder gleichzeitige Anwendung eines Medikaments oder eines Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes als hohes Risiko für Komplikationen durch Biopsie angesehen wird.
  • Vorherige (innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis oder weniger als 5 Halbwertszeiten) oder gleichzeitige Anwendung von Interferon, Immuntherapeutika oder Tamoxifen.
  • Aktive Infektion, die zu Beginn der Behandlung in der Studie eine systemische Therapie (antibakterielle, antivirale, antiparasitäre oder antimykotische Therapie) erfordert.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 1821736: Dosiseskalationskohorte
Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) im Bewertungszeitraum der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von DLTs während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1467-0001
  • 2022-502125-17-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
  • U1111-1291-2873 (Registrierungskennung: WHO Registry)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur BI 1821736

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