Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Telerehabilitation auf das Gleichgewicht bei Menschen mit Multipler Sklerose

21. April 2023 aktualisiert von: Barbora Staníčková, Charles University, Czech Republic

Einsatzmöglichkeiten der Telerehabilitation zur Therapie von Gleichgewichts- und Gehstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose in der klinischen Praxis

Die Studie wird die Wirkung der individuellen Telerehabilitation mit Offline-Fernübungen durch Videos und mit einer Kontrollgruppe ohne Intervention vergleichen. Die überwachte Gruppe werden Menschen mit Multipler Sklerose mit Gleichgewichtsstörungen sein. Die Dauer des Eingriffs beträgt 12 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 60 Personen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchs- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Nach Einteilung in einzelne Gruppen werden alle Probanden mit objektiven und subjektiven Tests auf Gleichgewicht und Gang untersucht. Die gleichen Tests werden nach dem Ende der 12-wöchigen Intervention durchgeführt.

Die Gruppe mit individueller Telerehabilitation trainiert zweimal pro Woche. Die Übung besteht aus Kraft- und Gleichgewichtsübungen mit dem Homebalance®-System. Für den direkten synchronen Kontakt zwischen Physiotherapeut und Patient wurde eine audiovisuelle Verbindung über die frei verfügbare ZOOM-App genutzt.

Die zweite Versuchsgruppe erhält 12 Videoaufzeichnungen von Übungen, die von einem Physiotherapeuten für Heimübungen erstellt wurden, wonach sie auch zweimal pro Woche trainieren werden.

Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Karlovo Náměstí 32
      • Prague, Karlovo Náměstí 32, Tschechien, 121 21
        • Rekrutierung
        • Center for Demyelinating Disease (RS Center), First Faculty of Medicine, Charles University and General University Hospital in Prague
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dana Horáková, doc.
          • Telefonnummer: +420 224 966 515
          • E-Mail: rscentrum@vfn.cz
        • Unterermittler:
          • Dana Horáková, doc.
        • Unterermittler:
          • Klára Novotná, Ph.D.
      • Prague, Karlovo Náměstí 32, Tschechien, 121 21
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology and Center of Clinical Neuroscience, First Faculty of Medicine, Charles University and General University Hospital in Prague
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dana Horáková, doc.
          • Telefonnummer: +420 224 966 515
          • E-Mail: rscentrum@vfn.cz
        • Unterermittler:
          • Dana Horáková, doc.
        • Unterermittler:
          • Klára Novotná, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine eindeutige MS-Diagnose
  • subjektiv empfundene Gleichgewichtsstörung
  • klinisch stabile MS (mindestens 30 Tage seit dem letzten Krankheitsanfall)
  • Fähigkeit, einen PC oder ein Tablet selbstständig zu bedienen, und

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Defizite, die das Verständnis von Übungsanweisungen beeinträchtigen würden
  • Vorhandensein einer anderen Krankheit, die sich negativ auf die Beeinträchtigung des Gleichgewichts auswirkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Telerehabilitationsgruppe
20 Patienten mit Multipler Sklerose
Die Übung besteht aus Kraft- und Gleichgewichtsübungen mit dem Homebalance®-System
Aktiver Komparator: Videobasierte Übungsgruppe
20 Patienten mit Multipler Sklerose
Intervention umfassen 12 Videoaufzeichnungen von Übungen, die von einem Physiotherapeuten für Heimübungen erstellt wurden, nach denen sie auch trainieren werden
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
20 Patienten mit Multipler Sklerose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewichtsänderung (Berg-Balance-Skala)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Berg Balance Scale (BBS) ist eine 14-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht bewertet. Die 14 Punkte werden entweder auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Baseline bis Woche 12
Veränderung der funktionellen Mobilität (Timed Up and Go)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein Test zur Messung der funktionellen Mobilität. Der TUG-Test misst, wie lange es dauert, aufzustehen, eine Strecke von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Baseline bis Woche 12
Veränderung der funktionalen Mobilität (Timed Up and Go Cognitive)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Timed Up and Go Cognitive (TUG Cognitive) ist ein Test zur Messung der funktionellen Mobilität. Der TUG-Test misst, wie lange es dauert, aufzustehen, eine Strecke von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen, mit einer zusätzlichen kognitiven Aufgabe.
Baseline bis Woche 12
Gleichgewichtsänderung (Einbeinstand)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Einbeinstand ist ein Test, der das Gleichgewicht bewertet. Bei dem Test wird die Zeit gemessen, die die getestete Person auf einem Bein stehen kann.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gleichgewichts (Aktivitätsbilanzskala)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Activity Balance Scale (ABC-Skala) ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, bei der Personen gefragt werden, wie sicher sie sind, dass sie bei 16 verschiedenen Aktivitäten nicht das Gleichgewicht verlieren.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Gleichgewichts (Falls Efficacy Scale-I)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Falls Efficacy Scale-I (FES-I) ist ein Fragebogen, der die Sturzangst mit einer Punktzahl von mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr) bewertet.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Gehens (Multiple-Sklerose-Gehskala 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Multiple Sclerosis Walking Scale 12 (MSWS-12) ist ein Selbstberichtsmaß für die Auswirkungen von Multipler Sklerose auf die Gehfähigkeit von Personen. Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen und die Bewertung für jeden Punkt reicht von 0 (keine Einschränkung) bis 5 (extreme Einschränkung).
Baseline bis Woche 12
Änderung der Ermüdung (Modified Fatigue Impact Scale)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) ist ein Fragebogen, der die Auswirkungen von Müdigkeit auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen bewertet. MFIS besteht aus 21 Items in der Skala 0-4 jedes Item.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbora Staníčková, Mgr., First Faculty of Medicine, Charles University in Prague and General University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitation

Klinische Studien zur Individuelle Telerehabilitation

Abonnieren