- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842876
Glückliche Baby-Herz-Studie
Renale NIRS-Überwachung zur Erkennung von Aortastenose – eine Pilotstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Durchführbarkeit der renalen Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung in der Neugeborenenstation für Neugeborene mit geringem Risiko einer Aortenstenose (CoA) zu bestimmen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- ob eine kontinuierliche Nieren-NIRS-Überwachung durchführbar ist;
- ob die NIRS-Überwachung zu einer höheren Pflege- und Eltern-/Pflegezufriedenheit führt als die derzeitige Standardüberwachung; Und,
- ob Teilnehmer, die CoA entwickeln, einen geringeren Anteil der Zeit innerhalb des normalen Bereichs verbringen als Patienten, die kein CoA haben.
Die Teilnehmer werden durch kontinuierliche Überwachung der renalen Oxygenierung mit NIRS beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Meriter Hospital, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Neugeborene, die im Kindergarten oder auf der neonatologischen Intensivstation des Meriter Hospital, Inc. oder UWHealth Kids - American Family Children's Hospital (AFCH) aufgenommen wurden, die ≥ 35 Schwangerschaftswochen alt sind und vorgeburtlich festgestellte Bedenken hinsichtlich einer Aortenstenose haben.
- Hauptelternteil/Erziehungsberechtigter des Neugeborenen.
- Pflegepersonal in der Neugeborenen-Kindertagesstätte des Meriter Hospital, Inc
Beschreibung
Einschlusskriterien für Neugeborene:
- Geliefert bei ≥ 35 Schwangerschaftswochen
- <12 Stunden alt
- Stationär im Meriter Hospital, Inc. NICU oder Newborn Nursery oder AFCH PICU oder NICU
- Als gefährdet für CoA diagnostiziert
Ausschlusskriterien für Neugeborene:
- Große angeborene Anomalien der Niere
- Es liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, Sensoren aufgrund klinischer Bedenken nicht zu platzieren
- Nach medizinischer Meinung des Forschers besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass das Neugeborene die ersten 3 Lebenstage nicht überlebt
Einschlusskriterien für primäre Betreuungspersonen:
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Primäre Bezugsperson eines Neugeborenen, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist
- Stimmt zu, das Neugeborene für die Studie anzumelden
- Ab 15 Jahren
- Schwangere Mütter mit einem Baby, bei dem pränatal ein CoA-Risiko diagnostiziert wurde, sind für die Studie geeignet. Außerdem müssen sie folgende Kriterien erfüllen:
- Fordern Sie während der pränatalen Ultraschalluntersuchung einen „Arch-Watch-Pflegeplan“ an
- Stimmen Sie zu, Nachkommen bei der Geburt in die Studie aufzunehmen
Ausschlusskriterien für primäre Betreuungspersonen:
- Der Proband ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, einschließlich Probanden, die sich in Pflegefamilien befinden, und Probanden in staatlicher Obhut
- Schwangere, die nicht beabsichtigen, das Sorgerecht für das Kind nach der Geburt zu behalten, wie z. B. Fälle von Adoption oder Leihmutterschaft
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für die Studienteilnahme geeignet
Neugeborenen-Pflegekräfte:
- Alle Mitarbeiter der Neugeborenen-Kindertagesstätte der Neugeborenen-Kindertagesstätte von Meriter Hospital, Inc. sind zur Teilnahme berechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pflegekraft + Neugeborene mit geringem Risiko
Teilnehmer im Kindergarten, von denen erwartet wird, dass sie ein geringeres Risiko für CoA haben
|
Daten zur renalen Oxygenierung werden alle 6 Sekunden erfasst
q6 h BP, q6 h Pulsox, Echo um 24-72 h
Daten zur renalen Oxygenierung werden alle 6 Sekunden gesammelt, alle 6 h BP, kontinuierlicher Pulsox, Echo um 12–72 h
Umfrage, um festzustellen, welche Überwachungsmethode bevorzugt wird
|
|
Pflegekraft + Neugeborene mit mittlerem bis hohem Risiko
Teilnehmer auf der neonatologischen Intensivstation, bei denen ein höheres CoA-Risiko zu erwarten ist
|
q6 h BP, q6 h Pulsox, Echo um 24-72 h
Daten zur renalen Oxygenierung werden alle 6 Sekunden gesammelt, alle 6 h BP, kontinuierlicher Pulsox, Echo um 12–72 h
|
|
Krankenschwestern in der Neugeborenen-Kindertagesstätte
Krankenschwestern, die in der Neugeborenen-Kindertagesstätte des Meriter Hospital, Inc. arbeiten
|
Umfrage, um festzustellen, welche Überwachungsmethode bevorzugt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der überwachten Zeit
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
Die Dauer der kontinuierlich überwachten Zeit wird berechnet
|
Durchschnittlich bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl unerwünschter und unerwarteter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
Alle unerwünschten und unerwarteten Ereignisse werden aufgezeichnet
|
Bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zufriedenheit der Pflege mit der Überwachung der Nieren-NIRS
Zeitfenster: Studienbeginn bis ein Jahr später
|
Eine subjektive Beschreibung der Umfrageantworten zusätzlich zur Bestimmung, welche Überwachungsmethode bevorzugt wird: NIRS vs. Enhanced BP/Pulse ox checks.
Die Befragung wird zu Studienbeginn und ein Jahr später durchgeführt.
|
Studienbeginn bis ein Jahr später
|
|
Zufriedenheit der Eltern/Betreuer mit der renalen NIRS-Überwachung
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
Eine subjektive Beschreibung der Umfrageantworten zusätzlich zur Bestimmung, welche Überwachungsmethode bevorzugt wird: NIRS vs. Enhanced BP/Pulse ox checks
|
Durchschnittlich bis zu 2 Wochen nach Lieferung
|
|
Renale Sauerstofftrends
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Ein Permutationstest wird verwendet, um die Verteilung der Anteile (der im normalen Bereich verbrachten Zeit) zwischen den beiden Gruppen (CoA vs. normal) zu vergleichen.
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Harer, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hazle MA, Gajarski RJ, Aiyagari R, Yu S, Abraham A, Donohue J, Blatt NB. Urinary biomarkers and renal near-infrared spectroscopy predict intensive care unit outcomes after cardiac surgery in infants younger than 6 months of age. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Oct;146(4):861-867.e1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.012. Epub 2013 Jan 12.
- Singh Y. Evaluation of a child with suspected congenital heart disease. Paediatrics and Child Health 2018, 28(12): 556-561
- Levey A, Glickstein JS, Kleinman CS, Levasseur SM, Chen J, Gersony WM, Williams IA. The impact of prenatal diagnosis of complex congenital heart disease on neonatal outcomes. Pediatr Cardiol. 2010 Jul;31(5):587-97. doi: 10.1007/s00246-010-9648-2. Epub 2010 Feb 18.
- Gomez-Montes E, Herraiz Garcia I, Escribano Abad D, Rodriguez Calvo J, Villalain Gonzalez C, Galindo Izquierdo A. Application of a Global Multiparameter Scoring System for the Prenatal Prediction of Coarctation of the Aorta. J Clin Med. 2021 Aug 20;10(16):3690. doi: 10.3390/jcm10163690.
- Maskatia SA, Kwiatkowski D, Bhombal S, Davis AS, McElhinney DB, Tacy TA, Algaze C, Blumenfeld Y, Quirin A, Punn R. A Fetal Risk Stratification Pathway for Neonatal Aortic Coarctation Reduces Medical Exposure. J Pediatr. 2021 Oct;237:102-108.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2021.06.047. Epub 2021 Jun 26.
- Korcek P, Stranak Z, Sirc J, Naulaers G. The role of near-infrared spectroscopy monitoring in preterm infants. J Perinatol. 2017 Oct;37(10):1070-1077. doi: 10.1038/jp.2017.60. Epub 2017 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1710
- A536757 (Andere Kennung: UW- Madison)
- SMPH\PEDIATRICS\NEONATO (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 3/29/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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