- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850351
Virtual-Reality-basierte Tele-Übungen zur Trainingskapazität bei Mukoviszidose
Die Wirkung von 12-Wochen-Virtual-Reality-basierten Tele-Übungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Mukoviszidose-Patienten: Eine randomisierte, kontrollierte, einzelne (Assessor)-Blind-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Virtual-Reality-Übungsprogramms, angewendet als Tele-Übung, auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern mit Mukoviszidose zu untersuchen, deren körperliches Aktivitätsniveau während der Pandemie weiter eingeschränkt ist. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Erhöht aerobes Tele-Training die funktionelle Kapazität bei Mukoviszidose-Patienten? Wird es einen Unterschied in den Behandlungsergebnissen zwischen der Virtual-Reality-Gruppe und der Online-Übungsgruppe geben?
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert; Virtual-Reality-Gruppe und Online-Gruppe. Der Virtual-Reality-Gruppe werden körperliche Aktivitäten in Form von Teamaktivitäten in einer virtuellen Umgebung angeboten, und der anderen Gruppe werden Online-Übungen zu Hause angeboten. Zu diesem Zweck werden den Patienten Virtual-Reality-Headsets zur Verfügung gestellt, um den Eindruck einer natürlichen, immersiven Umgebung und einer realistischen Erfahrung zu vermitteln.
Die Forscher werden die Übungscompliance und die funktionale Kapazität zwischen der Virtual-Reality-Gruppe und der Online-Gruppe vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Virtual-Reality-Übungsprogramms, angewendet als Tele-Übung, auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern mit Mukoviszidose zu untersuchen, deren körperliches Aktivitätsniveau während der Pandemie weiter eingeschränkt ist. Die Originalität dieser Studie besteht darin, dass sie die erste Studie wäre, in der immersive Virtual-Reality-Übungen durch Tele-Übungen bei Mukoviszidose durchgeführt werden.
Die Prognose bei Mukoviszidose hängt von der Atemkapazität und dem Grad der körperlichen Aktivität ab. Aerobic-Übungen wirken sich positiv auf die Lungenfunktionen aus; erhöht die aerobe Kapazität, das Überleben und die Lebensqualität bei Mukoviszidose.
Aktivitäten von Angesicht zu Angesicht bei Kindern mit Mukoviszidose erhöhen das Risiko einer Kreuzkontamination und Lungeninfektion. Remote-Übungen werden in Bezug auf Transport/Zeitverlust sowie die Verringerung des Infektionsrisikos kostengünstiger sein.
Virtual-Reality-Übungen auf der Grundlage von Videospielaktivitäten bieten eine gute Alternative, insbesondere zur Motivation und Verbesserung der Anpassung junger Menschen an die Rehabilitation. Dieses Projekt plant, die Hypothese zu untersuchen, dass sich die Übungskapazitäten mit Virtual-Reality-Übungen erhöhen würden, die in Gruppen durchgeführt werden, die die Sozialisierung fördern, ohne das Risiko einer Krankenhausinfektion.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Körperliche Aktivität wird der Virtual-Reality-Gruppe in Form von Teamaktivitäten in einer virtuellen Umgebung angeboten. Zu diesem Zweck werden den Patienten Virtual-Reality-Headsets zur Verfügung gestellt, um den Eindruck einer natürlichen, immersiven Umgebung und einer realistischen Erfahrung zu vermitteln. Die Aktivitäten werden in Gruppen von 4-6 Kindern mit Mukoviszidose durchgeführt, begleitet von einem Physiotherapeuten, für 12 Wochen, 3 Tage die Woche, zwischen 30-45 Minuten in beiden Gruppen.
Zu Beginn und am Ende des 12-wöchigen Programms werden die Patienten evaluiert. Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit bei Kindern mit Mukoviszidose zu messen. Am Ende der Behandlung wird erwartet, dass Kinder mit Mukoviszidose in der Virtual-Reality-Gruppe eine ebenso hohe körperliche Leistungsfähigkeit wie die andere Gruppe erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34010
- Koç University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 und 16 Jahre,
- Klinische Stabilität ohne Exazerbationen der Krankheit in den 4 Wochen vor ihrer Aufnahme in die Studie
- Zugang zum Internet und Zustimmung der Eltern oder gesetzlichen Betreuer haben
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Lungenexazerbation in den letzten 4 Wochen,
- Aktive Lungeninfektion,
- Nachweis einer pulmonalen Hypertonie
- Alle kardiologischen, muskuloskelettalen, neurologischen oder kognitiven Komorbiditäten, die die Teilnahme am Training verhindern,
- Verhalten bei intellektuellen Schwierigkeiten, die die Teilnahme an aus der Ferne bereitgestellten Bewertungen oder Übungen verhindern
- Kinder mit Sauerstoffergänzung (täglicher Dauereinsatz oder > 2 L/min nachts)
- Kandidaten für eine Lungentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtuelle Realität
Kinder mit Mukoviszidose werden in Gruppen von 4-6 Kindern, begleitet von einem Physiotherapeuten, 12 Wochen lang, 3 Tage pro Woche, zwischen 30-45 Minuten lang in Form eines Spiels in einer virtuellen Umgebung trainiert.
|
Virtuelle Realität ist eine simulierte Erfahrung, die eine virtuelle Umgebung schafft, um dem Benutzer das Gefühl einer immersiven virtuellen Welt zu vermitteln, indem eine Brille und ein Handheld-Gerät verwendet werden, das Handbewegungen verfolgen kann.
Aktivitäten zur Verbesserung der funktionellen und respiratorischen Kapazität von Kindern mit Mukoviszidose werden entwickelt und in das Virtual-Reality-Spiel integriert.
|
|
Experimental: Online
Kinder mit Mukoviszidose werden 12 Wochen lang, 3 Tage die Woche, 30-45 Minuten lang, in Gruppen von 4-6 Kindern, in Begleitung eines Physiotherapeuten, online aerob trainiert.
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Online-Übungen sind körperliche Aktivitäten, die über ein Videokonferenz-Tool durchgeführt werden.
Die Kinder werden in ihrer häuslichen Umgebung sein und Übungen, die ihre Funktions- und Atmungsfähigkeit verbessern, werden von einem Physiotherapeuten angeleitet und überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die 6-Minuten-Gehstrecke ist ein valider und reproduzierbarer Test zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose.
Die Kinder wurden gebeten, in 6 Minuten einen 30 Meter langen Korridor so weit wie möglich zu gehen.
Die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke wurde als primäres Ergebnismaß erfasst.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Griffstärke ist ein Indikator für die Gesamtmuskelkraft und wird mit einem Dynamometer gemessen.
Das Maximum der sechs Versuche und die Dominanz der Hand mit dem maximalen Maß werden in kg notiert.
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12 Wochen
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Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Kraft des Quadrizeps wird mit dem digitalen Dynamometer gemessen.
Die Kraft wird in beiden Gliedmaßen gemessen.
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12 Wochen
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Kraft des Deltamuskels
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Deltamuskelstärke wird mit dem digitalen Dynamometer gemessen.
Die Kraft wird in beiden Gliedmaßen gemessen.
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12 Wochen
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Mukoviszidose-Fragebogen – überarbeitet
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem Mukoviszidose-Fragebogen-Revised bewertet.
Items werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Der Fragebogen arbeitet unter 9 Gesundheitsqualitätsdomänen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, emotionale Funktion, soziale Funktion, Körperbild, Essprobleme, Behandlungsbelastung und Schulfunktion), 1 Gesundheitswahrnehmung (Gesundheitswahrnehmung) und 3 Symptomdomänen (Gewicht , Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden).
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12 Wochen
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Erzwungenes Ausatmungsvolumen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Lungenfunktionstest wird anhand einer Spirometrie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society bewertet.
Das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde wird aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Lungenfunktionstest wird anhand einer Spirometrie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society bewertet.
Die forcierte Vitalkapazität wird aufgezeichnet
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12 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen/Forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Lungenfunktionstest wird anhand einer Spirometrie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society bewertet.
Forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität werden aufgezeichnet
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12 Wochen
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Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um das Ausmaß der körperlichen Aktivität bei Kindern zu beurteilen, wird der Fragebogen zur körperlichen Aktivität für ältere Kinder und Jugendliche verwendet, der aus 10 bzw. 9 Items besteht.
Das erste Item fragt nach der Häufigkeit der Teilnahme an 14 bzw. 22 gemeinsamen Freizeit- und Sportaktivitäten in den letzten 7 Tagen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet und eine mittlere Punktzahl für das erste Item wird berechnet.
Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Punktzahlen aller Items (1: geringes Maß an körperlicher Aktivität und 5: hohes Maß an körperlicher Aktivität)
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12 Wochen
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System-Usability-Skala
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Zur Bewertung der Virtual-Reality- oder Online-Übungserfahrung wird die türkische Übersetzung der System Usability Scale angewendet.
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bis zu 12 Wochen
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Die Genussskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Skala für Freude an körperlicher Aktivität – kurze Skala besteht aus 8 Items.
Es wird verwendet, um die Freude an körperlicher Aktivität zu beurteilen.
Jedes Item wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (1: stimme überhaupt nicht zu bis 7: stimme voll und ganz zu).
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bis zu 12 Wochen
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Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 12 Wochen
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Alle Teilnehmer werden gebeten, den Actiwatch-2-Beschleunigungsmesser am Handgelenk zu tragen, um die Aktivität zu messen. Es erfasst und speichert die Zeit und die Intensität der Bewegungen. Actiwatch-Daten werden offline auf einen Computer übertragen und mithilfe einer Software automatisch nach Datum und Uhrzeit in Aktivitätszählern gespeichert. Die Teilnehmer tragen die Actiwatch kontinuierlich am Handgelenk ihrer nicht dominanten Hand und nehmen das Gerät nur für Aktivitäten mit Wasser ab. |
12 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Körpergewicht wird mit Bioimpedanzanalyse in Kilogramm gemessen.
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12 Wochen
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Körpergröße
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Körpergröße wird mit der Bioimpedanzanalyse in Metern gemessen.
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12 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Z-Wert des Body-Mass-Index wird berechnet, indem die Gewichts- und Größenwerte, die nach Alter und Geschlecht der Kinder gemessen werden, als kg/m^2 angepasst werden.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ozden Ozyemisci Taskiran, Prof, Prof
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holland AE, Spruit MA, Troosters T, Puhan MA, Pepin V, Saey D, McCormack MC, Carlin BW, Sciurba FC, Pitta F, Wanger J, MacIntyre N, Kaminsky DA, Culver BH, Revill SM, Hernandes NA, Andrianopoulos V, Camillo CA, Mitchell KE, Lee AL, Hill CJ, Singh SJ. An official European Respiratory Society/American Thoracic Society technical standard: field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J. 2014 Dec;44(6):1428-46. doi: 10.1183/09031936.00150314. Epub 2014 Oct 30.
- Roberts HC, Denison HJ, Martin HJ, Patel HP, Syddall H, Cooper C, Sayer AA. A review of the measurement of grip strength in clinical and epidemiological studies: towards a standardised approach. Age Ageing. 2011 Jul;40(4):423-9. doi: 10.1093/ageing/afr051. Epub 2011 May 30.
- Crocker PR, Bailey DA, Faulkner RA, Kowalski KC, McGrath R. Measuring general levels of physical activity: preliminary evidence for the Physical Activity Questionnaire for Older Children. Med Sci Sports Exerc. 1997 Oct;29(10):1344-9. doi: 10.1097/00005768-199710000-00011.
- Mullen SP, Olson EA, Phillips SM, Szabo AN, Wojcicki TR, Mailey EL, Gothe NP, Fanning JT, Kramer AF, McAuley E. Measuring enjoyment of physical activity in older adults: invariance of the physical activity enjoyment scale (paces) across groups and time. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Sep 27;8:103. doi: 10.1186/1479-5868-8-103.
- Bobos P, Nazari G, Lu Z, MacDermid JC. Measurement Properties of the Hand Grip Strength Assessment: A Systematic Review With Meta-analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2020 Mar;101(3):553-565. doi: 10.1016/j.apmr.2019.10.183. Epub 2019 Nov 13.
- Andrade Lima C, Dornelas de Andrade A, Campos SL, Brandao DC, Mourato IP, Britto MCA. Six-minute walk test as a determinant of the functional capacity of children and adolescents with cystic fibrosis: A systematic review. Respir Med. 2018 Apr;137:83-88. doi: 10.1016/j.rmed.2018.02.016. Epub 2018 Feb 26.
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- Quittner AL, Sawicki GS, McMullen A, Rasouliyan L, Pasta DJ, Yegin A, Konstan MW. Psychometric evaluation of the Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised in a national sample. Qual Life Res. 2012 Sep;21(7):1267-78. doi: 10.1007/s11136-011-0036-z. Epub 2011 Oct 14.
- Erdim L, Ergun A, Kuguoglu S. Reliability and validity of the Turkish version of the Physical Activity Questionnaire for Older Children (PAQ-C). Turk J Med Sci. 2019 Feb 11;49(1):162-169. doi: 10.3906/sag-1806-212.
- Ozyemisci Taskiran O, Albayrak H, Kog C, Atli E, Gonullu E, Yantac AE, Uyan ZS. The effect of a 12-week tele-exercise using immersive virtual reality on functional capacity in adolescents with cystic fibrosis: A randomized controlled, single (assessor) - blind study. Respir Med. 2025 Nov;248:108362. doi: 10.1016/j.rmed.2025.108362. Epub 2025 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Mukoviszidose
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Pharmazeutische Dienstleistungen
- Pharmazeutische Dienstleistungen, Online
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.153.IRB1.056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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