- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850455
Lumbale epidurale Analgesie versus Lokalanästhesie mit Dexmedetomidin-Infusion bei der endoskopischen lumbalen Diskektomie
5. Dezember 2023 aktualisiert von: riham fathy galal, Ain Shams University
Eine vergleichende Studie zwischen lumbaler epiduraler Analgesie und lokaler Analgesie mit Dexmedetomidin-Infusion bei endoskopischer lumbaler Diskektomie
Vergleich zwischen Lokalanästhesie in Kombination mit intravenösem Dexmedetomidin und Epiduralanästhesie hinsichtlich der Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit während der perkutanen transforaminalen endoskopischen Diskektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Perkutane transforaminale endoskopische Diskektomie.
unter LA wird unter Berücksichtigung der Sicherheit empfohlen.
Unter LA bleiben die Patienten während des PTED-Prozesses bei Bewusstsein, und der Chirurg kann direkt von den Patienten Feedback erhalten, wenn der Nerv gestört ist.
Dexmedetomidin, ein hochselektiver Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonist, hat einzigartige Eigenschaften bei der Bereitstellung von Sedierung und Analgesie.
Aufgrund seiner zentralen sympatholytischen Wirkung bewirkt Dexmedetomidin eine dosisabhängige Sedierung, Antinozizeption und Anxiolyse.
Die Epiduralanästhesie ist eine weitere wichtige Methode, die Patienten während der Operation wach halten kann, und die Chirurgen können die Funktion des Nervs anhand der aufrechterhaltenen motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen des Patienten überprüfen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) I bis II.
- Im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
- Fehlbildung der Wirbelsäule
- Wiederkehrende LDH
- Mehrsegment-LDH
- Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 50 Jahre
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
erhält eine Lokalanästhesie mit Dexmedetomidin-Infusion
|
Dexmedetomidinhydrochlorid, ein Alpha-2-Rezeptoragonist
Lidocain 1%, das ein lokales Analgetikum als lokale Infiltration ist
|
|
Experimental: Gruppe B
erhält eine Epiduralanalgesie
|
Der epidurale Einführungspunkt liegt 2 Segmente über der Ebene des chirurgischen Eingriffs, 10 ml Bupivacain 0,25 % werden in den Epiduralraum injiziert, um die sensorische Ebene anzupassen
|
|
Experimental: Gruppe Con
erhält eine Vollnarkose
|
Propofol 2–3 mg/kg, „Diprivan 1 %“, Fentanyl „Fentanyl“ 2 μg/kg und Cisatracurium „Cisatracure“ 0,2 mg/kg werden verabreicht, um die endotracheale Intubation zu erleichtern, und die Beatmung wird kontrolliert, um die endtidale Phase aufrechtzuerhalten Kohlendioxid (CO2) zwischen 32-38 mmHg, um die Anästhesie aufrechtzuerhalten, werden 2-3 % Sevofluran „Sevofluran“ und 0,05 mg/kg des Muskelrelaxans Cisatracurium in 40-Minuten-Intervallen entsprechend den Bedingungen der Operation hinzugefügt.
Es werden keine weiteren Medikamente verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS), Ein Wert von 0–10, wobei 10 den schlimmsten möglichen Schmerz anzeigt
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Das erste Ergebnis besteht darin, die VAS präoperativ, intraoperativ für die Gruppen A, B und 1 Stunde postoperativ für die Gruppen A, B und Con zu vergleichen
|
4 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Vergleich der Herzfrequenz (Herzschläge pro Minute) für die 3 Gruppen alle 30 Minuten intraoperativ und jede Stunde postoperativ für 6 Stunden
|
9 Stunden
|
|
Postoperative Narkosekomplikationen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewertung und Vergleich postoperativer Anästhesiekomplikationen postoperativ, 1 Tag postoperativ und 2 Tage postoperativ
|
2 Tage
|
|
Zufriedenheitsrate der Anästhesie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Zum Vergleich der Zufriedenheitsrate der Anästhesie 1 Stunde postoperativ unter Verwendung des „Heidelberger Peri-Anästhesie-Fragebogens“.
|
1 Stunde
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Vergleich des systolischen und diastolischen Blutdrucks in mmHG für die 3 Gruppen alle 30 Minuten intraoperativ und jede Stunde postoperativ für 6 Stunden
|
9 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Dexmedetomidin
- Lidocain
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- FAMSU R 280/2022/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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